Aujeszkysche im Hunsrück - Hund verstorben

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Zur Info:

Tödliches Virus bei Jagdhund im Hunsrück nachgewiesen
Haben Sie schon mal etwas von der "Aujeszkysche Krankheit" gehört? Der Zungenbrecher wird als AK abgekürzt. Dahinter verbirgt sich laut Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz eine Herpesviruserkrankung, die hierzulande vor allem unter Wildschweinen ausbricht. Bei Hausschweinen sei die Krankheit bereits seit Jahren getilgt worden. Überträgt sich die Krankheit auf Hunde oder Katzen endet es nach ein bis drei Tagen immer tödlich für die Tiere.
Nun ist bei einem toten Jagdhund im Hunsrück das Virus gefunden worden. Das Tier habe sich bei einer Jagd bei Wildschweinen angesteckt. Eine Impfung für Hunde gebe es nicht. Für den Menschen sei das Virus ungefährlich. Zuletzt war das Virus in Rheinland-Pfalz 2017 ebenfalls bei Jagdhunden entdeckt worden. Als Schutzmaßnahme sollen Jäger ihre Hunde von erlegtem Schwarzwild fernhalten und keine entnommenen Innereien roh verfüttern.


Quelle: N-TV.de
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
Ja,
kommt auch bei uns in Niedersachsen immer mal wieder vor. Die Hunde sterben unter großen Schmerzen. Wo immer ich die Möglichkeit habe, verhindere ich, dass mein Hund an Schwarzwildschweiß kommt. Ganz ist das aber bei einem Solojäger nicht zu verhindern... leider.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
814
Über meine Züchter erfuhr ich von einem Rüden aus einem ihrer Würfe der sich nach einer Drückjagd (schon 2-3) Jahre her) bei der Nachsuche mit Aujetzky infiziert hat.
Hat mich damals ganz schön beschäftigt und auch traurig gemacht. Die ersten Anzeichen waren "juckende" Pfoten, eine erste unruhige Nacht mit Besuch beim Bereitschaftstierarzt. Am anschließenden Tag stellte wohl der Haustierarzt über Blutprobe die Diagnose, worauf der arme Kerl dann über die Regenbogenbrücke geschickt wurde... :cry: :sad: Meine Hunde lasse ich nicht an erlegten Sauen lecken, und ermahne auch andere Hundeführer bei Jagden, wenn ich sehe, dass ihre Hunde dies tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
766
Oben