Aujeszkysche Krankheit beim Hund durch Schwarzwild

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Trier-Saarburg - waldreiche schöne Jagd, wurde aber einem Jagdhund mit Wildschweinkontakt zum Verhängnis

 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Solche und ähnliche Meldungen gibt es in jedem Jahr und ich habe den Eindruck der Schwerpunkt liegt dabei im Winter.

Das Virus ist ein Herpesvirus und in den SW-Beständen verbreitet nachweisbar. Meist ist das Virus latent, wird aber "unter Stress" aktiviert und ist dann für unsere Hunde gefährlich.

Wie ist der "Stress" zu deuten?- In genau dieser Zeit, wo wir den Schwerpunkt für die DJ-en legen mit Hundeeinsatz, ist auch die Rauschzeit.

Gibt es Erkenntnisse ob der DJ-Stress ausreichend ist um das Virus zu aktivieren, oder braucht es dafür mehr - Rauschzeit, eventuelle gesundheitliche Probleme?


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Korrekt, aber darum gehts nicht. Es sei denn, es gäbe Erkenntnisse darüber, dass das Virus auch im übrigen Jahr in den SW-Beständen auf dem gleichen Aktivitäts-Level wäre, wie im Winter.

Auf diese und ähnliche Erkenntnisse zielt meine Fragestellung.


CdB
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.605
Korrekt, aber darum gehts nicht. Es sei denn, es gäbe Erkenntnisse darüber, dass das Virus auch im übrigen Jahr in den SW-Beständen auf dem gleichen Aktivitäts-Level wäre, wie im Winter.

Auf diese und ähnliche Erkenntnisse zielt meine Fragestellung.


CdB
Die jeweiligen Landesveterinäruntersuchungsämter führen i.d.R. ein ganzjähriges Monitoring von WS - Blutproben auf die drei wichtigsten, tierseuchenrechtlich relevanten viralen Infektionskrankheiten KSP, ASP und AK (meistens nur nur Antikörper - ELISA) durch.
Die genauen Daten über den Zeitraum der AK positiven Fälle werden aber nicht konsequent veröffentlicht, sondern meist nur für den Dienstgebrauch regelmäßig den entsprechenden Behörden zur Verfügung gestellt!
Und ja, es werden auch immer wieder Ak - Antikörper positive Proben außerhalb der herbstlichen Hauptjagdzeiten detektiert.
Antworten zu einer jahreszeitlichen verteilten Virämie in den Beständen, aufgrund welcher Umstände auch immer, kann ich nicht beantworten, da i.d.R. kein AG Nachweis geführt wird!
Hier noch eine recht neue Arbeit, auch zu diesem Thema, für die Region RLP,
die Seiten 6 - 20 sind für dich sicher sehr interessant!


Bei Fragen, gerne auch mehr per P.N.

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Kommt man an diese Daten irgendwie ran? Bspw. über diese „Allgemeine Auskunftspflicht der Behörden“ …. Weis gerade nicht wie das korrekt heist?

insbesondere Anzahl Proben, regionale Verteilung etc?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.605
Kommt man an diese Daten irgendwie ran? Bspw. über diese „Allgemeine Auskunftspflicht der Behörden“ …. Weis gerade nicht wie das korrekt heist?

insbesondere Anzahl Proben, regionale Verteilung etc?
Doch, gibt es!
Hier mal exakte Daten zum Vorkommen der Aujeszkyschen Krankheit bei Wildschweinen in Hessen; unten sind auch noch Berichte anderer Bundesländer verlinkt!

 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo, mich würde interessiere, wie der Hund sich infiziert hat?
Hatte vor längerer Zeit einmal ein Gespräch mit dem Bezirksveterinärdirektor. Dieser hatte alle gemeldeten Fälter der AK in unserem Bezierk über Jahre untersucht und gemeint, das so gut wie alle Hunde mit den Sauen gekämpft hatte und sich auch verletzt hatten. Er meinte die Aufnahme über den Verdauungsweg sei sehr sehr gering. Wird hauptsächlich über die Blutbahn übertragen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.205
Speichel, Rotz und Tränenflüssigkeit sind wohl am infektiösesten.
Bei mir ums Eck wurde im August eine Sau positiv auf AK getestet, allerdings ist die "flächendeckende" Testung nur sporadisch und bei einem kleinen Teil der erlegten Sauen gemacht worden.

Bausaujäger
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.784
Kommt man an diese Daten irgendwie ran? Bspw. über diese „Allgemeine Auskunftspflicht der Behörden“ …. Weis gerade nicht wie das korrekt heist?

insbesondere Anzahl Proben, regionale Verteilung etc?
Für welches Bundesland?
Habe Daten für NRW, allerdings nicht ganz aktuell. Die Veröffentlichung hängt immer ziemlich hinterher.
In den einzelnen Bundesländer und Kommunen ist die Testung und deren jahreszeitliche Verteilung auch sehr unterschiedlich. Hier wird im Rahmen der geforderten Kontingente z.B. meist alles während größerer Jagden im Herbst "abgearbeitet". Da ist die jahreszeitliche Verteilung vorgegeben.

wipi
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Komme aus dem Kreis Trier-Saarburg, davor waren keine Fälle bekannt. Im benachbarten Saarland sind jedoch dieses Jahr 5 Hunde verstorben.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.719
Wir gaben AK im Revier, seit Jahren schon. Jedes Jahr wird mindestens eine Sau positiv getestet, auf Hegeringebene sind es rund ein halbes Dutzend. Natürlich lassen die Hundeführer entsprechende Vorsicht walten; ausschliessen kann man das Risiko nicht ganz. Ich sag den Hundeführern in meinen Kursen immer, sie sollen Anschneiden in jedweder Form konsequent unterbinden. Was man darüber hinaus noch tun kann, weiss ich auch nicht - die Jagd mit Hunden einstellen, aber das ist auch keine Option.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Und ja, es werden auch immer wieder Ak - Antikörper positive Proben außerhalb der herbstlichen Hauptjagdzeiten detektiert.
Antworten zu einer jahreszeitlichen verteilten Virämie in den Beständen, aufgrund welcher Umstände auch immer, kann ich nicht beantworten, da i.d.R. kein AG Nachweis geführt wird!
Hier noch eine recht neue Arbeit, auch zu diesem Thema, für die Region RLP,
die Seiten 6 - 20 sind für dich sicher sehr interessant!

Danke noch einmal fürs einstellen, so wie ich die Angelegenheit sehe, werden nicht nur keine genaueren zeitlichen Eingrenzungen getroffen, es wird leider auch nicht differenziert zwischen aktiver oder latenter Phase. Ich denke mal die Antikörper lassen sich in einer infizierten Sau dauerhaft feststellen. Der Test wird ja als hinreichend sensibel dargestellt.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
629
Oben