Aus der Decke schlagen

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
..am kopflosen Hals einen dünnen Haken zwischen die Wirbelkörper eingehängt, hält notfalls auch...

by the way:
hats schon jemand mal mit Aufblasen mittels Kompressor versucht, um die Decke vollflächig vom Wildkörper zu lösen; natürlich nur vorm Aufbrechen...
sollte doch unsere Technik-Freaks begeistern ?!
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Auf YouTube gab's mal ein Video, wie ein Coyote oder so, mit Pressluft abgebalgt wurde.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Ich mache das auch mit Haken durch den Unterkiefer und am Träger beginnend, seit ich mal einen kleinen Rüffel vom Tierarzt bei der Versorgung von Gehege-Damwild bekam.

Bei Schwarzwild verfahre ich ähnlich, hänge aber mit einem S-Haken zusätzlich einen Eimer Wasser als Gewicht an den bereits abgelösten Teil der Schwarte. Erleichtert auch die Arbeit...
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.060
Ich mache das auch mit Haken durch den Unterkiefer und am Träger beginnend, seit ich mal einen kleinen Rüffel vom Tierarzt bei der Versorgung von Gehege-Damwild bekam.

Bei Schwarzwild verfahre ich ähnlich, hänge aber mit einem S-Haken zusätzlich einen Eimer Wasser als Gewicht an den bereits abgelösten Teil der Schwarte. Erleichtert auch die Arbeit...
Wofür genau gab es denn den Rüffel?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
hats schon jemand mal mit Aufblasen mittels Kompressor versucht, um die Decke vollflächig vom Wildkörper zu lösen; natürlich nur vorm Aufbrechen...
sollte doch unsere Technik-Freaks begeistern ?!
Jo und das köstliche Öl was der Kompessor dabei verteilt...
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hab vor 20 Jahren auch erst vom Träger aus angefangen und danach lange Jahre immer von den Keulen aus begonnen. Ich kann gar nicht mehr sagen warum, hatte sich irgendwie eingebürgert. Seit ich letztes Jahr die Videos zu der Methode mit dem halbieren an der Rückenlinie gesehen habe hab ich es wieder mal probiert und bin jetzt um Welten schneller und es wird auch viel sauberer. Ich hänge den Fleischerhaken auch in den Wirbelkanal da ich immer Rehwildild ohne Haupt in die Kühlung hänge. Bei einem 5 Tage durchgekühlten Stück ist es aber für mich trotzdem kein Kinderspiel die Decke über die Blätter zu ziehen. Das braucht schon richtig Kraft finde ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
831
Oben