Aus für den Diesel

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wird dafür auch noch nass ;)
Innerorts doch im Grunde unerheblich.
Man macht einen Bohei. Das ist unfassbar.
Fahrradfahren ist deutlich gefährlicher und für den Transport von "Gütrn" weniger geeignet .
Heute freuen sich die Mädels auch, wenn sie von innen abschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.863
Diese Leicht-PKW sind lebensgefährlich! KEINE Knautschzone, KEIN Insassenschutz

Ja, und das ist genau der Punkt, den die "Früher war alles besser"-Nostalgiker nicht wahrhaben wollen oder können:

Natürlich war damals in der guten alten Zeit der Fiat Panda mit seinen 3,4 Litern Sprit auf 100 km (von mir frei erfundener Wert) sehr sparsam.
Dafür aber hatte es mit solchen Kisten schon gereicht, sich mit 60 km/h um den Baum zu wickeln... wo im Gegensatz dazu diese ach so schrecklich "aufgedunsenen" modernen Autos mit der massiv verbesserten Konstruktion, mit den aktiven und passiven Sicherheitssystemen dafür sorgen, dass die Gefahren für Leib und Leben sehr viel geringer geworden sind!

Vom Nutzwert und vom Komfort will ich gar nicht erst anfangen.

Aber bitteschön, irgendein Honk wird sicherlich bald mit dem Spruch kommen:
"Mehr Auto braucht kein Mensch".

800px-Fiat_panda_1_v_sst.jpg


(Viel Spass damit und gute Fahrt, kann ich da nur sagen.)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Als 4x4 übrigens ein brauchbares Jagdauto.

Die sinkenden Zahlen (außer 14/15) ist auf viele Faktoren zurückzuführen und nicht auf die KfZ Normen beschränkt.
Meine Unfallzahlen liegt bei Oldtimer, LKW und modernem PKW gleich hoch=0 ;)
Der Rest ist dann allgemeines Lebensrisiko.
Die Fahrzeuge haben dereinst eben auch deutlich weniger Ressourcen verbraucht.
Der schnellere Austauschzyklus ist zudem Massenverschwendung.

Es ist eben kein Beitrag zum Umweltschutz bereits jetzt die Ressourcen für Neufahrzeuge zu verbrauchen, welche erst in 10 Jahren verbraucht werden müssten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die Kampagne gegen den Diesel (und anschliessend bzw. sogar parallel gegen Benziner) geht von Autohassern aus, die jetzt als Argument gegen Elektroautos schon auf die Missstände in den Kobalt-Minen im Kongo aufmerksam werden.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde für die Hetzkampagne gegen Verbrennungsmotoren, und vor allem auch wieder speziell gegen den Diesel, die Feinstaubbelastung missbraucht, bis sich dann gezeigt hat, dass man die Feinstaubbelastung ganz einfach mit dem Einsatz von Nasskehrmaschinen reduzieren kann.
Seitdem ist Feinstaub praktisch kein Thema mehr.
Dann wurden als Ersatz für den Feinstaub die Grenzwerte für Stickoxide ohne fachliche Nachweise der Notwendigkeit willkürlich so weit gesenkt, dass man damit ein Kampfinstrument gegen den Diesel in der Hand hatte.
Die zulässigen Arbeitsplatzkonzentationen für Stickoxide (also für die dauerhafte Belastung der entsprechenden Personen während der Arbeitszeit) sind ca. um den Faktor zehn höher als die allgemein gültigen Grenzwerte z.B. an Hauptverkehrsstrassen.
Ausserdem werden die Stickoxid-Konzentrationen völlig unlogisch oft direkt am Strassenrand gemessen und sind damit für den Durchschnitt der Bevölkerung überhaupt nicht repräsentativ.

Aber man hat heute ja eine Möglichkeit : Ich wähle (auch) für den Diesel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Heutige Kleinwagen erreichen auch problemlos die 5 Sterne im EuroNCAP Test.
Hat nichts mit der Größe zu tun.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ausserdem werden die Stickoxid-Konzentrationen völlig unlogisch oft direkt am Strassenrand gemessen und sind damit für den Durchschnitt der Bevölkerung überhaupt nicht repräsentativ.

Aber man hat heute ja eine Möglichkeit : Ich wähle (auch) für den Diesel !

Für ein Beispiel grenzenloser Dummheit (und Bürgerverarsche) zeige ich gern dieses Video aus Berlin. Der Kapweg ist direkt in dieser Anflugschneise. keine 50m vom Videodrehpunkt (siehe link unten).
Es gibt ein Dieselfahrverbot um die Luft zu verbessern :D Direkt darüber sind die Flugzeuge im tiefen Landeanflug beim Kerosin verblasen. Takt 2-5 min.
https://www.google.com/maps/place/K...527d13fa7b45de1!8m2!3d52.5624614!4d13.3285942
Mit der Sperrung von elf besonders belasteten Abschnitten großer Straßen soll erreicht werden, dass der Grenzwert für den Schadstoff Stickstoffdioxid eingehalten wird. Dieselautos sind ein Hauptverursacher für schlechte Luft in Städten. Die vom Gericht verfügten Fahrverbote betreffen Diesel-Pkw und Diesel-Lkw der Schadstoffklassen Euro 1 bis einschließlich Euro 5.
Bei den betroffenen Straßen handelt es sich laut Gericht um die Leipziger Straße, Reinhardstraße, Friedrichstraße, Brückenstraße, Kapweg, Alt-Moabit, Stromstraße und Leonorenstraße. Dort drängten sich laut dem Richter Fahrverbote auf. Selbst unter optimalen Bedingungen sei hier eine Verbesserung nicht anders zu erreichen.
Welt.de
Wie wollen diese Deppen mit einem Dieselfahrverbot dort eine Luftverbesserung herbeiführen?
Man schafft den effektivsten Verbrenner ab, um die Umwelt mehr zu schädigen.

https://www.youtube.com/watch?v=0hJ6p52vuvg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Wg. der norwegischen Grafik oben.

Ich kenne noch Zeiten aus Schweden, da war man mit Diesel ein Exot. Damals mit Terrano Diesel gabs nicht in jedem Dorf eine Tankstelle.
Bis die Karren immer schwerer wurden und immer mehr PS bekamen, Der obige Terrano hatte 99 PS aus einem 2,7l Turbodiesel, heutzutage eher witzig. Es hat gelangt.

Heute müssen es ja wenigstens 200 PS sein und jeder Firlefanz macht das Teil halt schwer, also wurde flugs der Diesel entdeckt, der mit weniger Verbrauch klar kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die Politik hätte es in der Hand, den hysterischen Spuk sofort zu beenden.
Wenn man die allgemeinen Grenzwerte für Stickoxide nur auf die Hälfte der zulässigen maximalen Arbeitsplatzkonzentration festlegen würde, wäre das Problem gelöst.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da wird dann wieder was von EU-GRenzwerten gefaselt (die man selbst beschlosse hat)

Es mangelt -wie bei allen Herausforderungen dern letzten Jahre- an einem schlüssigen Konzept.
Es gibt keine Gesamtbetrachtung. Keine Beachtung der LAge vor Ort. Beides ist aber in Einklang zu bringen.
Schauen wir doch mal die gröbsten Versagenslisten an:

Eurokrise (Griechenland)-kein Konzept, gescheitert
Finanzkrise (Banken)-kein Konzept, gescheitert
Energiewende-kein Konzept, gescheitert
illegale Massenmigration-kein Konzept, gescheitert
Sozialsystem Deutschland-kein Konzept, gescheitert
Dann kommen erst die ganzen kleinen Geschichten (Innere Sicherheit, Dieselskandal)
Ausgerechnet eine Kleinigkeit bringt die Bürger auf die Palme.
Uter MErkel wurde nicht eine kritische Phase bewältigt. Obendrein hat sie verschieene Probleme verschlimmert oder erst geschaffen.
Im Ergebnis hat Deutschland eine der höchsten Stattsverschuldungen. Die Bürger aber europaweit die höchste Abgabenlast und die geringsten Vermögen.

Die Politik muss sich hinstellen und anhand des Machbaren die Möglichkeiten und die Umsetzungen benennen.
Das Gegenteil ist der Fall. So klappt nicht mal die HAushaltsführung. Kassensturz. Kosten. Realpolitik.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
@rheingold : dann unterstellst du aber, dass man in den letzten 25 Jahren keine leichte Sicherheit hätte entwickeln können. Das würde auch im Umkehrschluss bedeuten dass die heutigenleichten eMobile und Kleinwagen nicht sicher sind. Es wurde nur einfach nicht entwickelt, weil es nicht nötig war und kein Markt geschaffen wurde.
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Im Ergebnis hat Deutschland eine der höchsten Stattsverschuldungen.

Ich will deine Stammtischrede ja nicht unnötig mit Fakten stören, aber:

In Europa auf Platz 17, in den letzten 5 Jahren ein Rückgang der Verschuldungsquote von 81% auf 64% des BIP. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_europäischer_Länder_nach_Staatsschuldenquote

Die Bürger aber europaweit die höchste Abgabenlast und die geringsten Vermögen.

Höchste Abgabenlast stimmt fast: Belgien liegt weiter vorne. Geringste Vermögen stimmt nicht, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Vermögen_pro_Kopf
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.863
Als 4x4 übrigens ein brauchbares Jagdauto.

Zweifelsohne. Genau dafür ist er richtig!
@rheingold : dann unterstellst du aber, dass man in den letzten 25 Jahren keine leichte Sicherheit hätte entwickeln können. Das würde auch im Umkehrschluss bedeuten dass die heutigenleichten eMobile und Kleinwagen nicht sicher sind. Es wurde nur einfach nicht entwickelt, weil es nicht nötig war und kein Markt geschaffen wurde.

Die heutigen Modelle sind sicherer als die von damals, klar.

Aber vergleiche doch bitte mal die Ergebnisse, wenn Du einen Renault Twizy (der dürfte in das Schema "leicht" und "agil" passen) und dagegen einen Volvo V60 (das der kleinste Kombi aus der 60er-Reihe) mit 80 km/h gegen die Leitplanke setzt.

Also wenn ich es mir aussuchen müsste (hoffentlich nicht), dann nehme ich den Kombi, denn der hat eine lange Motorhaube mit viel Blech zwischen mir und der Leitplanke.

Gut, mir ist schon klar, dass dieses Argument nicht für alle gleich wichtig ist. Denn sonst würde ja niemand Motorrad fahren... aber ich finde, da sollte jeder tun und lassen können wie es ihm gefällt. Und ich weiss, ich werde nie ein Grüner sein können: Dafür habe ich einfach zu wenig Freude daran, meinen Mitmenschen etwas verbieten zu wollen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074

Die Grafikk zeigt ein Bild das durch steuerlige Massnahmen entstanden ist!
- Gefoerderte Anschaffungskosten fuer E-Automobile
- Keine Jahressteuer fuer E-Automobile
- Keine Bom/ Mautabgaben fuer E-Automobile
- Ekstra Parkplaetze in verschiedenen Staedte fuer E-Automobile
- Viele Gratis "Tankstellen" fuer E-Automobile

Das verzerrt das Bild etwas findet ihr nicht auch?


Norwegen erzeugt nochmal wie seine Energie?
Hat wieviel Einwohner und Infrastruktur?
Was kostet Energie in Norwegen?
Lässt sich irgendetwas davon in Deutschland umsetzen?

Am Ende wird Deutschland seine Energie im Ausland kaufen müssen.
Dort diktiert man dann die Standards und die Preise.

Ihr kauft doch schon unsere "weisse Energi"!
Um trotsdem eine gute Energibilans zu bekommen soll hier nun den Kuehen das Freisetzen ihrer Darmgase verboten werden:ROFLMAO:. Auf jeden Fall reduziert werden, mit anderem Futter(y)

Unsere Politiker kønnen auch sinnvolle Gesetze machen!

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
530
Oben