Aus für Fallenjagd in Tirol

I

Registriert
13 Jul 2002
Beiträge
364
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Aus für Jagdfallen in Tirol
Utl.: Jagdgesetz soll novelliert werden = Innsbruck (APA) - Das Auslegen
von Jagdfallen soll in Tirol verboten werden. Eine entsprechende Novelle des
Tiroler Jagdgesetzes soll im Landtag beschlossen werden, kündigten die Grünen
am Dienstag an. Vom zuständigen Landtagsausschuss sei die Novelle des
Tiroler Jagdgesetzes bereits entsprechend geändert worden, berichtete die
Grüne LAbg. Maria Scheiber. Bisher war die Verwendung von Abzugseisen, so
genannte Todschlagfallen, auf Grund der Ausnahmeregelung erlaubt. Wenn ein
Tier, egal ob Fuchs, Hund, Marder, Katze, Waschbär oder Steinadler in solche
Fallen hineintappte, habe es in der Regel einen langsamen, qualvollen Tod
erleiden müssen. Das in den EU Richtlinien geforderte generelle Verbot von
nicht selektiv wirkenden Fallen wurde mit dem völlig veralteten Argument,
dass Jagdfallen "Tierseuchen und Wildkrankheiten" bekämpfen würden,
gerechtfertigt, kritisierte Scheiber.
<HR></BLOCKQUOTE>
Kann man nur hoffen, daß Deutschland sich daran ein Beispiel nimmt...


...damit uns solche Bilder in Zukunft erspart bleiben:
cozycoon240.jpg


[ 19. September 2002: Beitrag editiert von: I ]
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
@ I
Ich habe die böse Vermutung, daß du unser Jagdgesetz und im besondern nicht die Fallenfangverordnungen kennst.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus,

Du wirst lachen, aber die Tiroler Jäger verzichten schon seit Jahren freiwillig (und Werbewirksam) auf das Aufstellen von Fallen. Dies ist in der Satzung ebenso festgelegt wie das selbstauferlegte Verbot Hunde zu schiessen.

Die Tiroler Jäger wird diese Gesetztesänderung (die schon deshlab überflüssig ist) deshalb nicht allzu hart treffen. Bei der Mentalität der tiroler Jäger mit denen ich in Tirol gejagt habe, ist die Fallenjagd eh schwer vorzustellen.

Pfüad di

[ 20. September 2002: Beitrag editiert von: Bratljaga ]
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Eine bodenlose Frechheit ist allerdings, wie die Grünen die Sache wieder ausnutzen und so tun als würden in Tirol Massen von Totschlagfallen stehen. Und die Behauptung das die Tiere (alle) langsam qualvoll verenden müssen ist eine ebenso widerwärtige Behauptung.


Aber so sind sie nun mal die Grünen. Denen ist nun mal jedes Mittel recht den politischen Gegner zu diffamieren, ich erinnere an gestellte Fallen-Photos mit Tellereisen vor dem deutschen Bundestag oder das bestreben Jägern die Öffentlichkeitsarbeit in Schulen zu untersagen.

[ 20. September 2002: Beitrag editiert von: Bratljaga ]

[ 21. September 2002: Beitrag editiert von: Sven Helmes ]
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:


Aber so sind sie nun mal die Grünen, schlechte, unanständige und verabscheungswürdige Menschen bis ins tiefste Innere. Denen ist nun mal jedes Mittel recht den politischen Gegner zu diffamieren, ich erinnere an gestellte Fallen-Photos mit Tellereisen vor dem deutschen Bundestag oder das bestreben Jägern die Öffentlichkeitsarbeit in Schulen zu untersagen.

[ 20. September 2002: Beitrag editiert von: Bratljaga ]
<HR></BLOCKQUOTE>

GRÜNspan eben. Lästig, unangenehm und schwer zu entfernen.
 
Registriert
21 Jun 2002
Beiträge
87
Man sollte fairer Weise dazu sagen, wenn die Fallen nicht mit Sorgfalt und Fachwissen aufgestellt werden, kann es durchaus zu schlimmen Szenen kommen.
Ich weiß , daß zum Fallenstellen ein besonderer Kurs von Nöten ist, aber es kommt halt immer noch auf die persönlichkeit eines einzelnen an um die Verantwortung ernst zu nehmen und das erlernte richtig einzusetzen.

Gruß aus dem regnerischen Südbayern
Floh
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.739
Ich war gestern mal in einem grünen Fachgeschäft (Raiffeisenmarkt) und hab' die Verkäuferin gefragt, ob ich die dort erhältlichen Mause- und Rattenfallen so ohne weiteres aufstellen darf, oder ob ich in Niedersachsen dafür einen Lehrgang bei einem besonders ausgebildeten Berufsjägern machen muss.
icon_cool.gif



Die Gute hat sich wohl verar$cht gefühlt und mich einfach so ohne Antwort vor dem Regal stehen lassen.
icon_sad.gif



Verrückte Welt.....

basti
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Floh:
Man sollte fairer Weise dazu sagen, wenn die Fallen nicht mit Sorgfalt und Fachwissen aufgestellt werden, kann es durchaus zu schlimmen Szenen kommen.
Ich weiß , daß zum Fallenstellen ein besonderer Kurs von Nöten ist, aber es kommt halt immer noch auf die persönlichkeit eines einzelnen an um die Verantwortung ernst zu nehmen und das erlernte richtig einzusetzen.

Gruß aus dem regnerischen Südbayern
Floh
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, hier ging es aber um Tirol und da werden schon seit jahren gar keine fallen mehr gestellt. Ich kann mich doch nicht hinstellen und behaupten, dass die bösen Jäger die Viecher in den Fallen elendig verrecken lassen wenn die schon seit Jahren gar keine mehr aufstellen.
 
Registriert
21 Jun 2002
Beiträge
87
Bratljaga,

da hast Du recht.
Ich hab mich auf das Bild bezogen und auf den Grund warum sie in Tirol verboten werden sollen(auch wenns keiner mehr macht).

Gruß
Floh
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Muß man nicht lesen, was die da von sich gibt. Das übliche Blabla. War nach knapp 5 sec. fertig mit der Seite.
 
Registriert
21 Jun 2002
Beiträge
87
boarhunter,

da kann ich Dir nur zustimmen.
Aber vom Engagement könnten sich unsere Jagdverbände mal eine Scheibe abschneiden.

Gruß
Floh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
450
Oben