Ausbau Pickup / KFZ / Ladefläche / Hundetransport / Lüftung

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Wir standen vor ein paar Monaten vor der Wahl, welches Auto. Nun unsere Entscheidung fiel auf einen Hilux von Toyota. Dann ging es um die Überlegung - wie passen wir die Ladebereiche an unsere Bedürfnisse an. Wir fahren oft im Jahr auf Drückjagden - sind aber auch Baujagdfans. Im Internet gab es viele Ideen von Leuten, die so nett waren Bilder einzustellen usw. an denen man sich orientieren konnte. Das würde ich gern in diesem Thread weiter so handhaben. Wer Lust hat sollte seine Ausbaustufen mal mit BIldern hier einstellen und kurz etwas zur Verwendung schreiben. Ich denke, das könnte dann gut als Ideenratgeber dienen. Auch welche Teile verwendet wurden ist oft interessant. Ich habe lange nach einem guten Lüfter gesucht für die Ladefläche / Hunde.
Dazu gibt es fertige Lösungen / Lösungen die Firmen als Ausbau anbieten - oder eben eigene Konstrukte. Folgend einmal meine Lösung.
Der untere Bereich ist mit Staufach und zwei Vollauszügen ( Schwerlast 180Kg / ca 400,- €) ) versehen. Die Schubladen sind ca 1,6m lang. Darüber einen Bereich für die Hunde und einen für weiteres Material. ( Es müssen aber noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden. ) Das ganze ist an den Schraubstellen des Hilux befestigt die eigentlich als Zurrpunkte gedacht waren. Die Zurrbügel habe ich abgeschraubt und aus Stahl eine Befestigung gebaut.
Im Dach ist ein Lüfter von G&C eingebaut. Heißt LeMans( ca 350 € ) - er schaft laut Hersteller 850m³/ h und kann saugen oder blasen. Die Drehzahl ist regelbar. Der Rauminhalt ist bei ca 1,8 m³. Würde dann heißen - der Lüfter kann die Luft innnerhalb einer Minute fast 8 mal austauschen. Denke das kann im Sommer ausreichen.
Preis für den Ausbau - ca 1.000,- € ohne Arbeitslohn.
 

Anhänge

  • 20190428_153137.jpg
    20190428_153137.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 295
  • 20190428_180629.jpg
    20190428_180629.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schick! Was ich mich ja direkt Frage:

Wie transportierst du erlegtes Wild? Wildkorb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGM
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moinsen.
Hier funktioniert der Transport von Wild,Bäumen,Wasserkani., Hundebox,sperr.Werkzeug (siehe Foto!) etc. etc. genial.
Ich räume es auf der Ladefläche einfach so hin das es passt.
Mein Laderaum ist immer "sehr gut gefüllt".
Einen Wildkorb brauchte ich hierfür noch nicht.


Zur Lüftung:
Mein Hardtop besitzt zwei Schiebefenster wo der Innerraum immer gut gelüftet wird.
Bei Hitze oder Kälte kommt mein DD auf der Rückbank in einer Hundebox,
wo dann noch immer eine Person hinten sitzen kann.
 

Anhänge

  • 20181205_100027.jpg
    20181205_100027.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 199
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
;)
So und deutlich schlimmer sah das bei uns auch aus. Hatten vorher Forester. Ausrüstung- Waffen-Schanzzeug .......ein Chaos. Später mit Sarg auf dem Dach. Leider ging immer mehr auch kaputt. Wir sind auf vielen Drückjagden und zur Baujagd. Dreck - Nässe.......
Wir können jetzt wirklich sauber trennen. Die Hunde haben eine schön große Fläche- Persönliche Ausrüstung und Waffen in den Rücksitzbereich. Wir haben einen Hilux extra Cab. Der hat keine Rücksitze sondern eben Fläche.
MöGlbach danke für das Bild und die Infos. Vielleicht stellen andere auch ihre Lösung vor. Da haben auch andere Leute ihre Ladefläche schön und individuell ausgebaut. Geht auch um Tips - Ideen - Austausch.
DANKE !!!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin.
Wir fahren sehr oft zu dritt. o. viert zzgl. DD im Amarok
und darum brauchen wir viel Platz auf einer vollwertigen Rücksitzbank.

Als Chaos sehe ich es nicht bei mir,
alles vernünftig sichtbar,verpackt,verstaut u.vor allen sofort schnell zur Hand was man gerade braucht,
bei um die 2400l Laderaum bei meinen Amarok.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Sehr gute idee.

Aber was wiegt der Einbau denn? Mal geprüft? Auf der anderen seite ist gewicht auf der Hinterachse oft von vorteil.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich denke mal ca 150Kg. Das Schwerste waren die Vollauszüge für die Schubladen.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
.....und wo kommt die Sau hin?
Ich würde bei einem solchen riesen Umbau ein Waffenfach vorsehen. So sind die Waffen nicht ofen sichtbar.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Er hat doch geschrieben das er einen anderthalb Kabiener hat und Waffen und pers. ausrüstung somit auf die hintersitze kommt.
Find ich auch angemessen, wenn das Hardtop keine Zentralverriegelung hat. Ein Fenster abzuschließen vergisst man ganz schnell.

Natürlich kommt es auch auf die eigenen bedürfnisse an und so wie ich es verstanden hab und auf dem einen Bild zu erkennen ist sind mehrere Hunde an Bord.

Aber eine seite hätte ich so konstruiert das man eine Wildwanne unterbekommt mit platz für einen dicken keiler, darüber dann ein Regal mit ladefläche oder schublade.

Aber mal ehrlich, will man alles dabei haben müsste man mit einem LKW zur Jagd fahren 😂
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Die Einteilung ist für unsere Zwecke perfekt. Eine normale Wildwanne kann ich immer noch recht reinschieben. Aber da sollen sowieso maximal Raubwild rein. Alles Andere kommt auf den Träger. Besteht aus unserer Sicht überhaupt kein Grund großes Wild in den Laderaum zu verfrachten..Auf dem Träger haben wir schon über 100kg Sauen und auch Rotwild verfrachtet. Ich fahre erlegtes Wild ja nicht spazieren. Zur Not kommt es mal auf einen Anhänger.
Waffen und Ausrüstung kommen in die Kabine - nie auf eine Ladefläche oder einem Pickup - Aufbau. Übrigens ist auch der Aufbau in der Zenzral-Verriegelung gekoppelt.
Der Pickupraum ist aber so gestaltet, das man alles auflassen kann, wenn die Hunde mal dort verbleiben müssen. Auch die Belüftung ist Zündungsunabjängig und kann weiterlaufen.
Schubladen zu hoch einbauen bringt nichts, weil man da auch reinschauen will und muss. Außerdem sind die bei uns 1.6m lang. Das ist - schräger Vergleich - als wenn man einen Sarg aus der Wand zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Habe wieder etwas weiter geschraubt. Damit man die Seitenklappen aufstehen lassen kann, habe ich ein Innengitter eingebaut. Zweiteilige Auführung zum Schieben.
 

Anhänge

  • 20190713_160712.jpg
    20190713_160712.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
929
Oben