Ausbau von Vordersitzen mit Airbag?

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Nun früher war alles einfacher einfach ein Vielzahn bit und die Sitze von den Schienen gelöst und raus mit dem Sitz.Aber nun in den Zeiten von Sitzairbags- wie ist da zu verfahren...
Einerseit klar das Kontakkabel lösen.Aber wie dann die Fehlermelsung überbrücken? Was ist zu tun z.B beim VW Caddy 4 meiner Frau???
Was meint Ihr?
Solange du die Zündung nicht einschaltest während der Airbag nicht dran ist wird kein Fehler abgelegt.
Solltest du die Zündung aktivieren hast du einen Fehler im System, die Airbags werden bei einem Unfall trotzdem auslösen, wahrscheinlich aber alle und nicht mehr selektiv.
Fehler löschen kann jede freie Werkstatt (sollte sie zumindest können).
HU bekommst du solange aber keine, die leuchtende Airbag Lampe ist ein erheblicher Mangel.

Jep, so war auch bis vor einiger Zeit der "Abgastest",
da wurde nur geschaut ob im Fehlerspeicher alle Komponenten fehlerfrei arbeiten.
Heute kommt wieder der Schlauch in den Auspuff.
Der Fehlerspeicher wurde bei meinem T5 vorletzte Woche definitiv ausgelesen.

Bausaujäger
Es wurden immer nur die OBDII Fehler ausgelesen. Die liegen im Motorsteuergerät und sind schon seit ca. 20 Jahren standardisiert. Wenn dort ein Fehler in der Abgasreinigung abgelegt ist ist das ein erheblicher Mangel.
Das Airbagsteuergerät ist nicht standardisiert und wird bei der HU nicht ausgelesen.
Die HU wird verwehrt wenn die Airbagwarnleuchte leuchtet.

Ich war letzte Woche zuer HU bei DEKRA.
Da wurde wie zuvor auch KEIN Fehlerspeicher ausgelesen.

Der rein elektronische Abgastest wurde nach dem Dieselskandal wieder abgeschafft.
Ziemlicher politischer Dummfug, als ob man bei einer AU eine Softwaremanipulation bemerken würde. Beim Benziner wird dort mehr oder weniger nur der CO Wert gemessen und beim Diesel die Trübung. Da musst du schon KAT oder DPF ausbauen um da durchzufallen.

Grüße
Alexander

PS: Bei meinem 2017er A4 mit Euro 6b wurde heuer im April entsprechend auch gemessen. Sollte wieder bei allen Fahrzeugen so sein.
 
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Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich war letzte Woche zuer HU bei DEKRA.
Da wurde wie zuvor auch KEIN Fehlerspeicher ausgelesen.
Doch sobald der OBD hat, steckt der TüV seinen Kasten an, auch bei dir.
Nur braucht der dass gar nicht beim Airbag, die rote Lampe mitten um Kombiinstrument ist dermaßen penetrant ...
 
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Bei Airbag Arbeiten muss IMMER die Batterie abgeklemmt werden! Die Airbaglampe wird bei abgeklemmten Airback immer leuchten und es kann nicht mehr erkannt werden ob weitere Airbags Fehler haben! Jedenfalls nicht vom Fahrer nur über Diagnose. Die hier erwähnten Überbrückungsstecker kenne ich nicht, es gibt nur Wiederstände die für die Sitzbelegung des Beifahrers eingesetzt werden. Wenn die Sitzbelegungsmatte defekt ist kann dieser eingesetzt werden. Beim Unfall geht dann der Beifahrerairbag mit hoch, auch wenn da keiner sitzt.
Wenn ein Auto ein bestimmtes Alter erreicht hat ist das eh wurscht weil die Karre dann meisst eh totalschaden ist. Also mMn ist es nicht zulässig den Beifahrersitz dauerhaft auszubauen da Airbaglampe leuchten wird siehe oben. Zum Tüv muss dann der Sitz wiedet eingebaut werden und der Fehlerspeicher gelöscht werden. Gruss Gelbhansel
 
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Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Solange du die Zündung nicht einschaltest während der Airbag nicht dran ist wird kein Fehler abgelegt.
Solltest du die Zündung aktivieren hast du einen Fehler im System, die Airbags werden bei einem Unfall trotzdem auslösen, wahrscheinlich aber alle und nicht mehr selektiv.
Fehler löschen kann jede freie Werkstatt (sollte sie zumindest können).
HU bekommst du solange aber keine, die leuchtende Airbag Lampe ist ein erheblicher Mangel.


Es wurden immer nur die OBDII Fehler ausgelesen. Die liegen im Motorsteuergerät und sind schon seit ca. 20 Jahren standardisiert. Wenn dort ein Fehler in der Abgasreinigung abgelegt ist ist das ein erheblicher Mangel.
Das Airbagsteuergerät ist nicht standardisiert und wird bei der HU nicht ausgelesen.
Die HU wird verwehrt wenn die Airbagwarnleuchte leuchtet.



Der rein elektronische Abgastest wurde nach dem Dieselskandal wieder abgeschafft.
Ziemlicher politischer Dummfug, als ob man bei einer AU eine Softwaremanipulation bemerken würde. Beim Benziner wird dort mehr oder weniger nur der CO Wert gemessen und beim Diesel die Trübung. Da musst du schon KAT oder DPF ausbauen um da durchzufallen.

Grüße
Alexander

PS: Bei meinem 2017er A4 mit Euro 6b wurde heuer im April entsprechend auch gemessen. Sollte wieder bei allen Fahrzeugen so sein.
Genauso!
Beim Diesel wird demnöchst noch einiges dazukommen demnächst, zur Trübung.
 
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Jep, so war auch bis vor einiger Zeit der "Abgastest",
da wurde nur geschaut ob im Fehlerspeicher alle Komponenten fehlerfrei arbeiten.
Heute kommt wieder der Schlauch in den Auspuff.
Der Fehlerspeicher wurde bei meinem T5 vorletzte Woche definitiv ausgelesen.

Bausaujäger
hallo.
Bei meinem Kumpel seiner Karre hat der TÜV im Januar auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Wegen hinterlegter Fehler wurde die Plakette verweigert. Der Fehlerspeicher ließ sich auch nicht bereinigen.
Da musst erst ein Update ins Steuergerät aufgespielt werden. Das Bauteil an sich hatte gar keinen Schaden :mad::mad:
 
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Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
hallo.
Bei meinem Kumpel seiner Karre hat der TÜV im Januar auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Wegen hinterlegter Fehler wurde die Plakette verweigert. Der Fehlerspeicher ließ sich auch nicht bereinigen.
Da musst erst ein Update ins Steuergerät aufgespielt werden. Das Bauteil an sich hatte gar keinen Schaden :mad::mad:
Klar der war möglicherweise gechipt, fällt jetzt auch auf ;)
 
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18 Apr 2019
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Diese neue Airbagwelt gibt es schon seit Anfang der 90er Jahre, nehme einen Bmw 5er bj 90 und du hast das selbe Problem. Anfangs gab es nur Fahrer Airbag, der Beifahrer bekam den nur bei hochpreisigen Limos.
 
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Kurz gesagt..
wenn man keine Ahnung hat.. Finger weg!!

bei der HU kann tatsächlich bei einigen Fahrzeugen den Fehlerspeicher ausgelesen werden!
Dies ist aber für den Halter rein informativ! Ausser dieser Fehler beinflusst die Systemdaten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Falsch.
Aktuell bei jedem OBD Fahrzeug wurden Abgasrelevante Fehler ausgelesen, welche zum versagen der HU führen.
Was du mit Systemdaten meinst, weiß der Geier, den Begriff gibts im Zusammenhang mit der HU nicht
 
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Das ist doch egal weil die Lampe in jedem fall leuchten wird! Ich würde bei vw nachfragen ob die den sitz rausprogrammieren können und dann beim Tüv eintragen lassen. Oder b einfach den Sitz zum tüv wieder einbauen! Alle zwei jahre mein gott, hab ich mit der Gasanlage an meinem iltis auch so gemacht!
 
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Falsch.
Aktuell bei jedem OBD Fahrzeug wurden Abgasrelevante Fehler ausgelesen, welche zum versagen der HU führen.
Was du mit Systemdaten meinst, weiß der Geier, den Begriff gibts im Zusammenhang mit der HU nicht

na dann lass ich dich mal in dem Glauben..
ich mache das nur beruflich..
 

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