Ausbildung Bracke

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hier ein Video der letzten Hasenspur. Capper läuft an der Ablaufleine. Eigentlich waren wir noch dabei, einen Hasen zu suchen, als er plötzlich loszog wie auf Schienen. Ich hab dann die Gelegenheit genutzt, um den Hund lesen zu üben.


Im Unterholz gings dann weiter, ich konnte aber nicht mehr filmen. Am Ende standen die Reste einer Fuchsmahlzeit - das Becken und ein Lauf eines Hasen. Guter Hund!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
So, heute war er bei seiner ersten Drückjagd am Stand dabei.

Standruhe hat er gut gehalten, nur als der Trieb durchkam hat er kurz mit Laut gegeben. Ein bisschen Gewinsel beim Starkregen war auch, als er dann aber unter mich gesessen ist, wars wieder gut. Als allerdings ein Hase vorbeikam, hat er fast den Stand abgebrochen...
Die Schussabgabe hat er problemlos überstanden, hatte ich auch nicht anders erwartet. Leider habe ich gefehlt und das Kitz unterschossen. Ich habe dann mit ihm kurz nach einem etwaigen Anschuss gesucht, wobei er alle möglichen Wechsel verwiesen hat.
Diese wurden dann später bei der Kontrollsuche mit einem fertig ausgebildeten Hund noch einmal bestätigt, sodass man mit seiner Nasenleistung mehr als zufrieden sein kann.
Am Streckenplatz durfte er dann an den Fuchs ran, ans Rehwild hab ich ihn nicht gelassen.

Alles in allem eine gute Sache, auch ohne Waidmannsheil.
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
462
@Auerochse darf ich mal fragen, wie alt deine bracke jetzt genau ist? Meine ist jetzt 5 1/2 Monate und Standruhe kannste knicken, es sei denn du machst sie vorher so richtig müde :D
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Heute genau 25 Wochen. Das Deckentraining hat sich da ausgezahlt. Ich setz ihn beim Stand auf seine Decke, geb ihm nen Kauknochen und das Kommando "Wart". Aber wie gesagt, wenn andere Hunde vorbeikommen oder ein Hase, dann isses auch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Darf ich fragen, was das werden soll, wenn's fertig ist?
Du, du darfst mich gern korrigieren, mir sagen, wenn was falsch läuft, erklären, was ich falsch mache und ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Aber diese Art Sätze kannst du dir sparen, weil sie einfach außer der Erhöhung deiner Beitragszahl keinen Wert haben. :p
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.000
Du, du darfst mich gern korrigieren, mir sagen, wenn was falsch läuft, erklären, was ich falsch mache und ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Aber diese Art Sätze kannst du dir sparen, weil sie einfach außer der Erhöhung deiner Beitragszahl keinen Wert haben. :p

Nun ja, Du kommst ab und an mit wirklich "seltsamen" Ideen hier um die Ecke, von denen man nicht weiß, wie Du auf sowas kommst. Who the f... bringt Dir das bei???
Vielleicht erlaubst Du, dass man zunächst einmal nachfragt, bevor man sie bewertet...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Nun ja, Du kommst ab und an mit wirklich "seltsamen" Ideen hier um die Ecke, von denen man nicht weiß, wie Du auf sowas kommst. Who the f... bringt Dir das bei???
Vielleicht erlaubst Du, dass man zunächst einmal nachfragt, bevor man sie bewertet...

Dann sagt mir doch einfach, wo es angfängt "seltsam" zu werden, damit ich auch mitkomme...
Die Decke oder der Kauknochen?
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Eine Bracke hat während der Jagd am Stand nix verloren. Sofern man sie vom Stand schnallen möchte. Vllt hast Du ja aber auch die Absicht, mit dem Hund später auf Füchse durchzugehen. Darum wollt ich erst mal wissen, wie der Plan ist, bevor ich meinen Kardiologen konsultiere.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Eine Bracke hat während der Jagd am Stand nix verloren. Sofern man sie vom Stand schnallen möchte. Vllt hast Du ja aber auch die Absicht, mit dem Hund später auf Füchse durchzugehen. Darum wollt ich erst mal wissen, wie der Plan ist, bevor ich meinen Kardiologen konsultiere.
Hmm... Mir wurde gesagt, ich soll auch ihn im ersten Jahr ruhig auf ein paar Drückjagden mitnehmen, aber zumindest bei der ersten am Stand behalten, damit er das alles in sicherer Umgebung kennenlernt.

Wie würdest du denn verfahren? Ihn nicht mitnehmen, ihn direkt vom Stand schnallen, ...?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nicht von mir. Kennen lernt der Hund das durch Steigerung der Anzahl der Beteiligten. Optimalerweise erst allein mit dem Hund, dann mite in paar Kumpels, dann kleinere DJ, dann große. Wenn ich am Stand bin, wird der Hund geschnallt. So und nicht anders.

Was ihr grade macht ist dem Hund beizubringen, das man beim Führer zu bleiben hat, wenn die andern jagen.

So perfektionistisch wie Du Deinen Hund erziehst wirst Du imho ohnehin ein Problem bekommen, daß der sich löst. Mit solchen Erziehungsmaßnahmen wie geschildert wird das ganz sicher drauf rauslaufen. Vergiß den Terminus Standruhe. Das ist was für Vorsteher und hat da auch seine Berechtigung. Du hast eine Bracke.

Zu der Sache mit dem Reh und dem Fuchs solltest Du vllt auch noch erklären, was da das Ziel ist....
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Zur Sache mit dem Reh: Jeder, den ich hier in der Ecke kenn, der auch eine Bracke führt, sagt mir:

"Mach am besten ja nix mit Reh, damit der Hund das gar nicht erst als Beute sieht." Da nur Rehe und Füchse auf der Strecke waren...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Warum schießt Du dann vor dem jungen Hund auf ein Reh? Und was bitte soll der Hund später jagen, wenn es nur Rehe gibt? Füchse? Die sind noch lästiger als Rehe, weil die oft nichtmal geschossen werden(dürfen), und der Hund dann stundenlang mit Fuchs beschäftigt ist, statt sich um Sauen zu kümmern. Wenn Du den Hund auf Sauen scharf machen willst, sieh zu, daß ihr den Winter welche beim stampern erwischt. Im kleinen Kreis. So oft wie möglich.

Wenn er genug Schärfe mitbringt, wird ihm das ohnehin mehr Spaß machen, als Rehen hinterherzulaufen. Et voilá.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Falls ich Dir noch einen Tip geben darf. Setz den Hund nicht auf eine relativ sichere Gesundfährte an-da geht er Dir später nur stiften. In dem Alter sichere Todsuche natürlich mit überschwenglicher Belohnung(wie auch immer). Das Jagen hat er oder nicht-da kannst Du nicht viel zu tun. Du zwingst deinen Hund grad zum stillhalten-obwohl er nichts lieber würde als jagen. Und das ist es was er normaler Weise angewölft hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
835
Oben