Ausbildung Bracke

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Solang Du es richtig machst mit dem Einjagen und es mit dem Gehorsam nicht übertreibst.... Schnallt der Brackenmensch seine vom Stand oder wie jagt der mit denen?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Er geht mit ihnen durch. Er meinte, Standschnaller kriege man nur selten richtig hin und die Gefahr, dass die dir den Stand leer machen, sei relativ groß.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Genau dieses Modell LGL/KJV-Hundeobmann :rolleyes: meinte ich, deshalb meine Anmerkung.
Ich hab sofort so jemand vor Augen aus eigener Anschauung...
Führt ein so kurz gemachtes und mit Gehorsam durch den Wolf gedrehtes Tier, daß man nicht glaubt, welcher Rasse es entstammt...
Als Durchgeher geht das Tier keine 15 m von ihm weg, wird sofort getrillert :Dund wenns einmal Wau macht im Treiben, ist das viel...Auf einer Fährte jagend sah man diesen Hund noch nie...:LOL:

Hoffe sehr, es gibt doch eher heute viele KJV s mit breiter aufgestellten LGLn., oder ? oder nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Genau dieses Modell LGL/KJV-Hundeobmann :rolleyes: meinte ich, deshalb meine Anmerkung.
Ich hab sofort so jemand vor Augen aus eigener Anschauung...
Führt ein so kurz gemachtes und mit Gehorsam durch den Wolf gedrehtes Tier, daß man nicht glaubt, welcher Rasse es entstammt...
Als Durchgeher geht das Tier keine 15 m von ihm weg, wird sofort getrillert :Dund wenns einmal Wau macht im Treiben, ist das viel...Auf einer Fährte jagend sah man diesen Hund noch nie...:LOL:

Hoffe sehr, es gibt doch eher heute viele KJV s mit breiter aufgestellten LGLn., oder ? oder nicht ??

Ehrlicherweise muss man aber dazu sagen, dass auch in den Zuchtvereinen und aus diesen heraus die Unsitte zunimmt, die eigenen Hunde nicht mehr wirklich ihren Anlagen gemäß auszubilden und zu führen - und das betrifft nicht nur die hier in Diskussion stehende Brackenrasse
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Im Endeffekt wirds wohl drauf rauslaufen müssen, dass ich den Hund seine Anlagen entwickeln und verfeinern lasse und dann nutze, was da ist. Die Ratschläge zu filtern und da richtig zu urteilen ist schwerer, als mit meinem Kleinen jagen zu gehen...
Das geht jetzt nicht gegen die, die ich hier gekriegt habe. Da war schon einiges Gold dabei, aber grundsätzlich hat jeder am meisten Ahnung und alle anderen keine....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Die Jagd krankt an den Jägern...

Erzählst du jemandem, dass du dir einen Hund anschaffst: "Find ich super! Die Jagd braucht gute Hunde. Wenn du irgendwas brauchst, Schleppen, Fährtenschuhtraining, egal was, meld dich bei mir, kannst bei mir machen!"

Wenn du dann anfragst, ob du den Hund mal nach Absprache an einem Tag, an dem nicht gejagt wird, in den entsprechenden Revieren (ohne Waffe wohlgemerkt) laufen lassen kannst, weil er immer weiter geht und im eigenen Revier irgendwo dann eine Hauptverkehrsader durchgeht:

Jäger 1: "Ach weißt, grad isses schlecht. Es sind Sauen da."
Jäger 2: "Hey, sonst gerne, aber weißt du, in der vegetationsarmen Zeit ist mir das zu stressig fürs Wild."
Jäger 3: "Hmm, jetzt kommt dann der Schnee und danach die Setzzeit... Aber frag im Sommer nochmal. Da jederzeit."

Naja, so weiß man wenigstens, welche Reviere KEINEN fertig ausgebildeten Hund auf ihren Drückjagden sehen werden.

Außerdem überlegt sich ein fieser kleiner Teil in mir gerade, ob ich als einfacher Passant nicht einfach von meinem Betretungs- und Nutzungsrecht bei örtlich nicht bestehendem Leinenzwang Gebrauch mache und denen das Revier leer räume...

Also bei uns in Bayern ist es möglich, wildernde Hunde zu erschießen und wenn Du Deinen Hund ohne Leine im fremden Revier laufen lässt und der macht sich selbständig ...

Die Lösung Deines Problems ist aber einfach. Dort wo Du rein darfst, machst Du Fährten- und Schlepparbeit (schön abwechselnd, dass es nirgendswo zuviel wird) und wo Du nicht rein darfst, stinknormale Gehorsamkeit oder Leinenführung (deckt das Nutzungsrecht ab), dafür aus Dankbarkeit umso öfter, denn diese Disziplinen sind auch wichtig. Zu welcher Zeit Du das auf den Wegen machst, bleibt Dir überlassen und zu dritt ist es noch schöner, weil unterhaltsamer. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Es ziehen zwei mit. Mit denen hab ich auch schon abgesprochen, dass wir bei Schneelage kreisen und am 28. haben wir selber noch ne kleine Drückjagd mit 10-15 Schützen im Revier.

Mit dem Verein geht natürlich auch was, aber es ist ein bisschen schwierig, das zu organisieren, weil alles relativ verstreut ist.

Im Jagdhundekurs haben sie jetzt wieder erzählt: "Ja nicht mit dem Hund vor der BP irgendeine echte Fährte arbeiten." - Manchmal glaube ich, die jagdliche Hundeausbildung ist ein Glaubensdogma...
Frag zwei Leute und du hast 10 Meinungen.

Das glaubst Du nicht nur. Das IST so! :D

Grundsätzlich wäre ich mal vorsichtig, was man Dir im Hundekurs so erzählt. Da sind alle möglichen Rassen dabei und unter Kursleitern gibt es gewaltige Unterschiede. Such Dir lieber Leute aus Fleisch und Blut, von denen Du ersichtlich weist, dass sie mit Deiner Rasse viel Erfahrung haben. Dann höre Dir die Meinungen an. Lass das auf Dich wirken, schlaf drüber und entscheide!
ICH habe zB für MICH entschieden (nachdem ich verschiedene Meinungen hörte), dass ich vor einer Prüfung KEINE echten Fährten arbeite, vorerst auch KEINEN Schweiß verwende. Allerdings gehe ich regelmäßig ins Saugatter.

Wie @ z/7 ernsthaft und klug schrieb, kommt es halt auch immer darauf an. Zu 50 Prozent machst Du etwas falsch. Zu 50 Prozent entscheidest Du richtig und dann gibts den Hund mit seinen Stärken und Schwächen ja auch noch. ;)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Also bei uns in Bayern ist es möglich, wildernde Hunde zu erschießen und wenn Du Deinen Hund ohne Leine im fremden Revier laufen lässt und der macht sich selbständig ...

Bei uns in Baden-Württemberg nicht und die 30 km bis zu euch rüber macht er dann doch nicht... :D

Es geht auch weniger drum, dass ich das tatsächlich mache, sondern das mancher Leute Wort nichts wert ist und man das machen sollte... Aber keine Angst, hab ich gar nicht nötig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Bei uns in Baden-Württemberg nicht und die 30 km bis zu euch rüber macht er dann doch nicht... :D

Es geht auch weniger drum, dass ich das tatsächlich mache, sondern das mancher Leute Wort nichts wert ist und man das machen sollte... Aber keine Angst, hab ich gar nicht nötig.


Ebend! Ein paar Vernünftige und Hilfsbereite finden sich immer, sodass sich nicht alles nur an einem Ort abspielen muss. Aber die Affen bissl ärgern schadet auch nix. :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
946
Oben