Ausbildung Bracke

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
So hoch können die Ansprüche bei denen aber nicht sein, sonst hätten wir nicht so viele Sauen. Dort, wo ÖJV-geprüfte Hunde jagen, gibts keine Sauenprobleme. ;)

Hust, hust......
Darum kaufen sich die Buben und Mädels zu ihren Jagden Spezialisten ein.

Bausaujäger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
So hoch können die Ansprüche bei denen aber nicht sein, sonst hätten wir nicht so viele Sauen. Dort, wo ÖJV-geprüfte Hunde jagen, gibts keine Sauenprobleme. ;)

Hust, hust......
Darum kaufen sich die Buben und Mädels zu ihren Jagden Spezialisten ein.

Bausaujäger

Aha! Dort nennst Du es Einkauf bei den anderen Aufwandsentschädigung. :D:D Du bist schon der Obergeile im Bunde.. :D:D:D:D
Aber selbst wenn; ich wüsste nicht, bei welcher Veranstaltung die eigenen Hunde jemals ausgereicht hätten und da die Meisten sowieso Forstler sind, seits ja ganz froh, wenn Ihr mitmachen dürft. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
edit dort,wo ich jage, besteht dieses Nachtjagd - und Kirrungsverbot, dort gibt es gsd auch keine ÖJVler!

Na ja, wenn man Dich bisweilen so gelesen hat, bekam man schon gelegentlich den Eindruck, Du liesest die halbe Pension wegen des Jagens hier und dort an der Tankstelle. :cool: Aber gut, wenn der FKK zuhause bleibt, brav seine Afrika - Pillen stopft, kann er auch niemand auf den Senkel gehen. Auch nicht schlecht und ÖJV´ler kennst nur nur deshalb nicht, weil die weniger Nachsuchen produzieren. Die treffen nämlich erstens besser und haben zweitens selber gute Hunde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Nachdem er nur mit Wachteln jagt, kennt er wahrscheinlich mehr als Du. Und berufsbedingt sowieso.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Der schreibt schon, hat aber mittlerweile seinen Respekt vor dem Projekt "`Jagdhund" verloren und festgestellt, dass Hund eben doch Hund ist. Das bedeutet, er braucht nicht mehr so viel Bestätigung für sein Tun, weil er bei ganz vielen Sachen gemerkt hat, dass es eben doch nur marginal anders ist, einem Jagdhund was beizubringen...

Der Unterschied zur Ausbildung von Schäferhunden besteht hauptsächlich darin, dass der SH willfähriger ist und und deutlich mehr Unterwürfigkeit eingezüchtet hat als eine Bracke.

Am Ende geht es aber bei beiden um folgendes:

Der Hund bekommt eine Aufgabe gestellt. Diese muss er umrissen bekommen, also verstehen, und ausführen.

Hier muss man bei der Bracke mehr lenken und überreden, wichtig ist aber trotzdem, dass es ab einem gewissen Grad an Widerstand einfach scheppert.
Das kann Knurren sein, Eindringen in den Persönlichkeitsradius, Zwicken, Beißen, Zockeln an der Leine. Geschlagen hab ich noch keinen Hund, Zwangskriechen ist die Höchststrafe.
Ganz falsch kanns nicht sein. Mein Hund ist nicht beleidigt mit mir, kommt zu mir, kuschelt mit mir und schläft am tiefsten, wenn er weiß, dass ich da bin.

Ansonsten gibts gerade nicht viel Spannendes zu sagen. Er pubertiert voll, das heißt, er strukturiert das Hirn neu. Dabei wird die Persönlichkeit final geformt und bisherige Verhaltensweisen werden hinterfragt. Mädels werden auch interessant und vor anderen Rüden muss die Brust raus.

Da ist gerade einfach Geduld und Konsequenz angesagt und in vielen Bereichen gehts halt wieder von vorne los...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
368
Oben