Ausbildung Bracke

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Der "junge" Hund soll jagen!
Wie und wo sollte sein Führer erkennen können, der kennt ihn am besten.

ICH bin der Meinung dass der junge Hund gar nicht zu früh ans jagen gebracht werden kann, immer abhängig von der Persönlichkeit des Hundes!!, aber lasst sie jagen!
Einen Hund zu bremsen um dann die diversen Prüfungen zu machen ist im Sinne eines brauchbaren Jagdgefährten einfacher, als einen "Prüfungskasper" im zweiten oder womöglich dritten Jahr anzuschieben und ihm das jagen noch beizubringen.

Ich nehme meine Hunde immer mit etwa 6-8 Monaten mit auf die ersten Saujagden und keinem der mittlerweile sieben hat es meiner Meinung nach etwas geschadet. Im Gegenteil, ein weiterer kam über den Tierschutz zu mir und wurde erst mit gut einem Jahr eingejagd. Er wurde ein guter Saufinder, aber fragt nicht wie lange es gedauert hat........

Bausaujäger
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass Jagdhunde nicht ewig einsetzbar sind. Ganz rational muss man ein ausgewogenes Verhältnis von Ausbildungszeit zu Nutzungszeit finden. Da kann man tatsächlich schon auf Klüngeljagden Nutzen vom Hund haben und gleichzeitig die Ausbildung voranbringen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Jagen kann er, braucht aber deutliche Erholungsphasen zwischendurch. Keine Spaziergänge über eine Stunde, nicht in der prallen Sonne aktiv werden. Tot- und Kontrollsuchen gehen, Nachsuchen auch, müssen aber entsprechend konservativ eingeschätzt und ggf abgebrochen werden. Standschnallen geht.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Verdammte Scheixxe, das tut mir wirklich leid für Dich bzw Euch.

Aber tue bitte Dir, dem Wild und dem Hund einen Gefallen und verzichte auf Nach-, Tot- und Kontrollsuchen. Es ist sehr hart, dass jetzt zu realisieren. Aber besser jetzt, als wenn erst ein Unglück passiert ist. Bei der Arbeit am langen Riemen lässt sich nichts einschätzen, auch nicht konservativ.

Viel Freude kannst Du mit dem Hund ja trotzdem haben im Revieralltag. Und den wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Aber ich würde alles, wo man Leistung erwarten darf und muss, bei dieser Diagnose bleiben lassen. :(
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Ich denke auch, dass Pirschbegleiter das Wort der Stunde ist. Das oben war ja nur die Info des (jagenden) TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Mal noch ein Nachtrag:

Hund wieder gesund. Keine Herzgeräusche. Keine Anfälle mehr seit über einem Jahr (toitoitoi). Freigabe zum freien Jagen durch TA seit Frühjahr. Er darf wieder und er liebt es... und mir machts einfach nur Freude. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
772
Oben