Ausbleibende Krötenwanderung

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
naja...
Fischotter kommt nicht vor.
Waschbär gibt's schon, aber auch nicht anders oder mehr als die letzten 20 Jahre.
Reiher auch keine Veränderung.

an den Gewässern hat sich kaum etwas verändert.
Trockenheit war 2022 nur der Hochsommer ab Juli.
so trocken wie alle 5 bis 8 jahre mal übliches Ding, und das außerhalb der Laich und Larvenzeit...

ich denke da eher an Extremwetter im winter oder auch Krankheit
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
In diesem Jahr fand hier im Revier kaum Krötenwanderung statt. Die Teichränder, die sonst um diese Zeit schwarz von Kaulquappen waren, sind völlig frei davon. Die Waldwege waren immer gepflastert mit totgefahrenen Kröten und Fröschen, weshalb ich in unserem Bereich viele Hinweisschilder angebracht habe. Wenn ich nachts vom Ansitz kam, brauchte ich eine Stunde bis nach Hause, weil ich ständig anhalten musste um die Amphibien zur Seite zu räumen. Dieses Jahr sah ich noch keine platte Kröte auf den Wegen. Ist das nur hier so? Liegt das an den tiefen Temperaturen? Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß Hog Hunter
Bei uns auch so. Einfach nur noch erschreckend, in was für einer schlechten Verfassung unsere Natur zur Zeit ist.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Bei uns auch so. Einfach nur noch erschreckend, in was für einer schlechten Verfassung unsere Natur zur Zeit ist.
Es gibt immer Hoffnung, auch wenn ich mich dabei genau so schwer tue. Gestern Abend auf dem Ansitz aus zwei Richtungen die Laubfrösche gehört, ich wähnte sie in meinem Revier schon verschollen!
Und heute, im anderen Revier: fast draufgetreten, es war wirklich sehr knapp, aber ich hatte trotz der Wärme Gummistiefel an: nach zig Jahren mal wieder eine Kreuzotter!😍 Eine schöne Große. Kurz vorher stand vor dem Wagen eine Schnepfe auf, fiel nach 30m wieder ein und lief im Bestand davon. Reicht mir für heute, ich gehe heute nicht mehr raus um die Tiere zu belästigen.IMG_20230514_114647.jpgIMG_20230514_114627.jpg
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
War am WE in MV unterwegs, auch in einem Wiesenbrüterschutzgebiet. Da waren seit Jahren (wie die Gebietsbetreuung meinte) mal wieder wirklich viele Kriebelmücken unterwegs. Zumindest an der Oberfläche ist wieder genug Wasser da ...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich habe mal ein Bild von gestern runterformatiert, damit es ins Forum passt:




Die schwarzen Punkte sind keine Artefakte wie der Moiré-Effekt ...



Keine Ahnung, warum das nur als Anhang erscheint ... :(Anhang anzeigen WuH_43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
bei uns in der Ecke dito in dem Jahr null Kröten, null Laich. weder draußen noch in Gartenteichen. ist auffällig.
ich hab allerdings bei den wetterkapriolen im dezember, erst Saukalt, dann sommerlich un Silvester, dann wieder eisig kalt, viele kaputte Frösche in Gewässern gesehen/rausgesucht.
die sind aufgewacht bei Wärme und dann verhungert bzw erfroren.
hat u.u. auch andere Winterschlöfer erwischt, molche sind auch kaum da

Frösche und Kröten werden jedes Jahr weniger bei mir, heuer hatte ich im Frühjahr 0 Laich, hatte ich noch nie, bei mir war es auch warme Silvester, waren einige tote Frösche.
Molchen macht es nichts aus, werden immer mehr im Gartenteich, auch bei den NAchbarsbiotopen ist alles voll mit Molche, Frösche und Kröten werden bei mir langfristig völlig Aussterben vermute ich :(
Trockenheit, weniger Insekten, intensive LAndwirtschaft, immer weniger naturbelassen Flächen, Bodenversiegelungen, Wetterkapriolen.. da spielt alles zusammen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Info von der "anderen Feldpostnummer"


das mit " die letzten 3 Jahre waren zu trocken" kann ich allerdings zumindest für meine Ecke so nicht bestätigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
606
Oben