Ausfluss After ?

Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Seit einigen Tagen leckt sich meine Hündin relativ häufig ihr Weidloch.
Nun haben wir bemerkt dass sie dort ein wässriges bräunliches Sekret verliert, läuft wie ein dünner Faden an den Hinterläufen herab.
Rund um den Darmausgang ist oft auch alles feucht von diesem Sekret.
Verdauung und Kot sind normal. Auch ansonsten macht der Hund einen gesunden und vitalen Eindruck.

Was könnte das sein ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wenn es stinkt, ist es ziemlich sicher die Analdrüse. Ich habe mir mal vom TA zeigen lassen wie man sie ausdrückt, seitdem mache ich es ab und an selbst. Ist weiter kein großes Problem.
 
Registriert
7 Nov 2003
Beiträge
412
"Normal" werden die Analdrüsen beim entleeren des Darms bei einigermaßen festem Kot leicht massiert und dabei entleert. Dieser Vorgang dient dazu, das Territorium zu markieren und mit anderen Tieren zu kommunizieren.

Sind die Drüsen jedoch randvoll, kann es zu unkontrolliertem entleeren kommen. Manche Hunde fahren dann auch Schlitten (rutschen auf dem Gesäß).

Entzündete Drüsen können auch eitern und müssen ggf. sogar entfernt werden.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass durch die Veränderungen in der Futterzusammenstellung unserer Hunden und Katzen der Kot nicht mehr hart genug wird. Hierdurch werden die Analdrüsen nicht mehr richtig ausgedrückt.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Hama schrieb:
Wenn es stinkt, ist es ziemlich sicher die Analdrüse. Ich habe mir mal vom TA zeigen lassen wie man sie ausdrückt, seitdem mache ich es ab und an selbst. Ist weiter kein großes Problem.

Mannoman, ich kann ja einiges ab. Technisch ist das Ausdrücken kaum ein Problem: Gummihandschuh, Zeigefinger in den After, Daumen von außen, und Watte zum Auffangen. Aber der Gestank ist so ziemlich das härteste, was ich je erlebt habe. Meine Hochachtung.
Ich glaube kaum, dass die Ernährung sehr damit zu tun hat. Das ist eher individuell und nach einiger Zeit leider chronisch. Dann muss man die Dinger entfernen lassen. Manche TÄ spülen aber auch die Drüsen mit Betaisodona.
 
A

anonym

Guest
silo schrieb:
Snoebel schrieb:

Frau geht morgen zum TA.

ist mal ein anfang!
besser wäre es jedoch, der hund würde mal beim tierarzt vorgestellt.

klingt für mich auch nach analdrüsenentzündung, sollte mit einer antibiotischen spülung in den griff zu kriegen sein. nicht zu lange warten, sowas kann chronisch werden.
gute besserung!
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Zunächst mal müsste sich doch eindeutig feststellen lassen, ob das Zeug aus der Rosette oder den Analdrüsen kommt.

Thersites schrieb:
Technisch ist das Ausdrücken kaum ein Problem: Gummihandschuh, Zeigefinger in den After, Daumen von außen, und Watte zum Auffangen.
Richtig. Das ist der ganze Trick dabei.


Thersites schrieb:
Ich glaube kaum, dass die Ernährung sehr damit zu tun hat.
Die Ernährung hat insofern damit zu tun, als zu weicher Stuhl die Hinterpartie nicht ordentlich "durchwalkt" und somit nicht zur natürlichen Entleerung der Drüsen beiträgt. Also es muss immer wieder mal ein anständiger Kupferbolzen da durch. :lol:

Der frodinator hatte das Problem einmal und nie wieder. *knock on wood*
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
testtest schrieb:
silo schrieb:
Snoebel schrieb:

Frau geht morgen zum TA.

ist mal ein anfang!
besser wäre es jedoch, der hund würde mal beim tierarzt vorgestellt.

klingt für mich auch nach analdrüsenentzündung, sollte mit einer antibiotischen spülung in den griff zu kriegen sein. nicht zu lange warten, sowas kann chronisch werden.
gute besserung!

wie du sagst, es "klingt" danach, aber ob es auch so ist trau ICH mich nach der beschreibung hier im forum nicht zu sagen. ganz bestimmt kann es aber der tierarzt und die paar "netsch" die er dafür nimmt sollte einem der hund wert sein (dass silo's hund silo das wert ist weiss ich). ferndiagnosen sind für mich immer ein horror, da nutzt es auch nicht wenn erklärt wird dass kacke die analdrüse massiert oder wie man diese ausdrückt.... was ist wenn es doch etwas anderes ist?

ab zum TA und fertig., MEIN hund ist MIR das wert (nochmal, ich weiss dass silo gleich denkt).
 
A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
testtest schrieb:
silo schrieb:
Snoebel schrieb:

Frau geht morgen zum TA.

ist mal ein anfang!
besser wäre es jedoch, der hund würde mal beim tierarzt vorgestellt.

klingt für mich auch nach analdrüsenentzündung, sollte mit einer antibiotischen spülung in den griff zu kriegen sein. nicht zu lange warten, sowas kann chronisch werden.
gute besserung!

wie du sagst, es "klingt" danach, aber ob es auch so ist trau ICH mich nach der beschreibung hier im forum nicht zu sagen.

Natürlich nicht!
Ist aber die harmloseste aller Möglichkeiten und von daher zu hoffen.
Selbst diese mögliche Ursache bedarf allerdings einer fachgerechten Behandlung, was Silo unter Garantie auch ohne uns weiß!
Wenn Silo (wie er selber schreibt) heute sowieso seine Frau zum Tierarzt schickt, kann diese ja einfach den Hund gleich mitnehmen und schon geht alles seinen geregelten Gang.
(Wobei mich die Angewohnheit der Schwarzwälder, statt zum Humanmediziner lieber zum Tierarzt zu gehen, schon früher etwas befremdet hat) :lol:
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
testtest schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
testtest schrieb:
silo schrieb:
Snoebel schrieb:

Frau geht morgen zum TA.

ist mal ein anfang!
besser wäre es jedoch, der hund würde mal beim tierarzt vorgestellt.

klingt für mich auch nach analdrüsenentzündung, sollte mit einer antibiotischen spülung in den griff zu kriegen sein. nicht zu lange warten, sowas kann chronisch werden.
gute besserung!

wie du sagst, es "klingt" danach, aber ob es auch so ist trau ICH mich nach der beschreibung hier im forum nicht zu sagen.

Natürlich nicht!
Ist aber die harmloseste aller Möglichkeiten und von daher zu hoffen.
Selbst diese mögliche Ursache bedarf allerdings einer fachgerechten Behandlung, was Silo unter Garantie auch ohne uns weiß!
Wenn Silo (wie er selber schreibt) heute sowieso seine Frau zum Tierarzt schickt, kann diese ja einfach den Hund gleich mitnehmen und schon geht alles seinen geregelten Gang.
(Wobei mich die Angewohnheit der Schwarzwälder, statt zum Humanmediziner lieber zum Tierarzt zu gehen, schon früher etwas befremdet hat) :lol:

:roll: :lol:

Aber der Hinweis ist nicht schlecht, ich werde mal mit ihr darüber reden :wink: :p
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Danke für alle Tips und Hinweise.

Freundliche russischstämmige Tierärztin:

"Ist sich Analdriese auf einer Seite"

2 Minuten Behandlung und schlappe 15 €.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
641
Oben