Ausfluss After ?

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Wie reagieren eure Hunde auf das regelmässige Ausdrücken der Drüsen wenn ihr es macht bzw. der TA?
Ändert sich das Verhältnis zu TA, bzw. ergreift der Hund nicht nach einiger Zeit die Flucht, wenn er Herrchen mit einen Gummihandschuh sieht?
Meine Hündin bekam auch mal die Drüsen beim TA entleert..sie stand danach so komisch auf dem Behandlungstisch,,,so 'ne Mischung aus Scham und Angst...sonst war sie noch nie ängstlich beim TA gewesen und hat sich schon fast gefreut dahin zu gehen, weil es da immer so nach Mietzekatze riecht und immer ein oder zwei Leckerli für sie dabei rausspringen ! :wink:
Was ist, vom Gestank mal abgesehen, eurer Meinung nach besser? ...es selbst zu machen oder aber der durch den TA machen zu lassen?

Gruss,
STR
 
Registriert
26 Aug 2010
Beiträge
188
Wenn nicht krankhafte Veränderungen der Analdrüse bestehen reicht es, hin und wieder den Kot durch Fütterung von Knochen härter zu machen, dadurch werden dann automatisch die Analdrüsen entleert, wenn die reste den Weg alles Irdischen gehen...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Kröte schrieb:
Wenn nicht krankhafte Veränderungen der Analdrüse bestehen reicht es, hin und wieder den Kot durch Fütterung von Knochen härter zu machen, dadurch werden dann automatisch die Analdrüsen entleert, wenn die reste den Weg alles Irdischen gehen...
Wobei ich - wie schon einmal erwähnt - glaube, dass weder knochenfreie Ernährung zm Analdrüsenverhalt führt, noch Knochenfütterung davor bewahrt.
Dafür habe ich lebenslang zu viele Hunde gehabt. Der einzige Hund, mit dem ich das Problem hatte, hat eher mehr Knochen bekommen als die anderen.
 
Registriert
26 Aug 2010
Beiträge
188
Es mag größtenteils einfach Veranlagung sein, das stimmt.
Bei meinem großen Rüden aber hab ich festgestellt, das er bei vermehrter Knochenfütterung nicht mehr Schlitten fährt, scheint also einen positiven Effekt zu haben. Welchen auch immer.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
also in über 35 jahren hundehaltung musste ich noch nie einem hund die analdrüse ausdrücken bzw. ausdrücken lassen.

Dann freu dich wenn es so bleibt.
Nach dem Tierarztbesuch war wieder alles bestens, kein dauerndes Belecken und kein Ausfluss mehr.
Vergangene Woche dann wieder die gleichen Symptome wie vorher :(
Meine Frau ist dann noch mal mit ihr in die Tierarztpraxis und beide Drüsen wurden nochmal ausgedrückt und ein entzündungshemmendes Mittel gespritzt.
Nun müssen wir das im Auge behalten.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Normalerweise entleeren sich die Analdrüsen durch Kot-Absatz. Habt ihr vielleicht das Futter geändert? Stuhl dünner?

Bei manchen Hunden hilft es auch, den Rutenansatz zwischendurch mal extrem nach oben zu halten....

Petra
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Petra schrieb:
Normalerweise entleeren sich die Analdrüsen durch Kot-Absatz. Habt ihr vielleicht das Futter geändert? Stuhl dünner?

Bei manchen Hunden hilft es auch, den Rutenansatz zwischendurch mal extrem nach oben zu halten....

Petra

Futter ist immer das gleiche.
Kot immer normal, eher fest.
Heute das dritte mal beim TA weil gestern Abend wieder Ausfluß mit Blut/Schleim.
Jetzt wird Antibiotika verabreicht bis die Entzündung abgeklungen ist.
Als Alternative wurde von der Tierärztin Kastration vorgeschlagen :roll:

Wie meinst du das mit Rutenansatz nach oben halten ?
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
silo schrieb:
Als Alternative wurde von der Tierärztin Kastration vorgeschlagen :roll:
Hat sie das auch erklärt? Da komme ich grade nicht klar drauf.
Ohne Uterus kackt sich's besser? :?:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
silo schrieb:
Als Alternative wurde von der Tierärztin Kastration vorgeschlagen :roll:

Ok., späterstens jetzt würde ich darüber nachdenken, den TA zu wechseln;-))).

Wenn überhaupt, sollten die Drüsen (Strang) entfernt werden. Wurde denn das Sekret mal untersucht?? Leider bringt das Antibiotika meist auch nur vorrübergehende Linderung...

silo schrieb:
Wie meinst du das mit Rutenansatz nach oben halten ?

Einfach den Rutenansatz nach oben Richtung Rücken "biegen". Das aktiviert oftmals das Entleeren.... Allerdings hört sich das in Deinem Fall schon sehr entzündlich an...

Hol' Dir bitte eine zweite Meinung von einem anderen TA!

Petra
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Petra schrieb:
silo schrieb:
Als Alternative wurde von der Tierärztin Kastration vorgeschlagen :roll:

Ok., späterstens jetzt würde ich darüber nachdenken, den TA zu wechseln;-))).

Wenn überhaupt, sollten die Drüsen (Strang) entfernt werden. Wurde denn das Sekret mal untersucht?? Leider bringt das Antibiotika meist auch nur vorrübergehende Linderung...

silo schrieb:
Wie meinst du das mit Rutenansatz nach oben halten ?

Einfach den Rutenansatz nach oben Richtung Rücken "biegen". Das aktiviert oftmals das Entleeren.... Allerdings hört sich das in Deinem Fall schon sehr entzündlich an...

Hol' Dir bitte eine zweite Meinung von einem anderen TA!

Petra

Sekret wurde nicht untersucht.
Den TA werde ich nun wohl wirklich wechseln !

@frodo
Meine Frau hatte nachgefragt. Soll angeblich mit den Geschlechtshormonen zusammenhängen :?
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
silo schrieb:
@frodo
Meine Frau hatte nachgefragt. Soll angeblich mit den Geschlechtshormonen zusammenhängen :?

Ja, zum Teil hängt das auch zusammen. Trotzdem wäre das der absolute "worse case"!! Bevor man an so etwas auch nur denkt, Drüsen weg!

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst!

Petra
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Waidmannsheil !

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, schreibe ich es einmal hier hinein.

Vor einiger Zeit hatte mein Dackel große Schmerzen beim Kot absetzen. Er jaulte zum Erbarmen. Beim Tierarzt wurde dann auf die Analdrüse verwiesen. Diese war auch (rechts) vergrößert. Durch Gabe von Antibiotika und Schmerzmittel wurde die Schwellung reduziert und der Hund hatte keine Schmerzen mehr.

Jetzt taucht das Problem aber alle Wochen wieder auf. Entleert wurden die Analdrüsen meiner Ansicht nach NICHT ! Knochen habe ich in letzter Zeit auch nicht mehr gefüttert, um die schmerzen nicht zu erhöhen.

Eine deutliche Schwellung erkenne ich im Moment auch nicht.

Der Tierarzt empfiehlt nun einen operativen Eingriff.

Was könnte man noch tun ?

Gruß, WB
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Boah, meine Johanna ist mir beim fiebermessen vom Behandlungstisch bis auf den Kopp geklettert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
440
Oben