Ausfluss After ?

Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Mein Rüde ist kastriert und hat immer mal wieder die Drüsen voll. Kann man problemlos selbst machen, ohne Finger einzuführen. Einfach mit einem Finger in Richtung After vorsichtig drücken, bis es fließt und die Drüse nicht mehr prall ist. Wichtig ist eigentlich nur Einmalhandschuh tragen und draußen machen. Mach ich nach dem Spaziergang ab und an mal. Der Hund stört sich nicht dran, aber aufpassen, dass ers nicht aufleckt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Danke für die Tipps.

Ich habe das Video jetzt einmal praktisch umgesetzt, es kamen aber nur ein paar Tröpfchen. Werde es die nächsten Tage weiter versuchen.

Außerdem habe ich ein Rehblatt in den Ofen geschoben, damit der Hund auch einen Knochen bekommt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Methode Agnes Amberg. In der Pfanne scharf anbraten und dann bei 90°C im Ofen im geschlossen Gefäß garen lassen. Butterweich und saftig.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Das Problem besteht leider weiter. Es scheinen aber doch nicht die Analdrüsen zu sein, sondern es hat sich hinten am After eine Art Sack gebildet. Der Tierarzt hat einfach einmal eine Kanüle hinein gestochen, und es kam eine Menge hellroter Flüssigkeit (kein Analsekret!, eher so eine Art Lymphflüssigkeit) heraus.

Der Tierarzt meinte auch, dass es am Enddarm zu Ausstülpungen kommt. Die könnte man zwar operieren, aber das bringt meistens nichts.

Nach der Entleerung ging es dem Hund zwar besser, aber die Sackbildung hat sich erneuert.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was man noch tun kann ?
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Analbeutelentzündung kommt häufig nach Entwurmung! Zumindest bei meinem Teckel!
@Wautzebautz : klingt nach „Verschleppung“ der Entzünding! Muss ggf. operativ entfernt werden. Analbeutelkarzinom.
 
Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Wenn im Bereich des Schließmuskels operiert werden muss, empfehle ich dringend einen Operateur zu wählen, der das öfters macht. Ich war mit meiner Hündin in der TK Hofheim Taunus, Onkologie. Trotz dass der Schließmuskel mit betroffen war, haben sie es so hinbekommen, dass sie heute zu 99,5% stuhlkontinent ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
819
Oben