[Baden-Württemberg] Ausgabe Begehungsscheine, rechtlich unsauber

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Schlimm wie mancher hier gleich einen Schwinger austeilen muss :rolleyes:

Auch bei "gestandenen" Jägern gibt es immer wieder solche Fragen, liegt auch daran das bei jedem zweiten Stammtisch neue Theorien und Halbwissen verbreitet werden, zuletzt "wartet es mal ab, bald reicht der Jagdschein nicht mehr, wer nicht pachtet oder einen BGS hat muss seine Waffen bei der Ortspolizei einlagern".

Dazu vermischen auch Behörden teilweise JS und BGS, bei uns gab es Schalldämpfer nur gegen Pacht oder vorlage BGS, auf welcher Rechtsgrundlage bitte?!
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Sol
Schlimm wie mancher hier gleich einen Schwinger austeilen muss :rolleyes:

Auch bei "gestandenen" Jägern gibt es immer wieder solche Fragen, liegt auch daran das bei jedem zweiten Stammtisch neue Theorien und Halbwissen verbreitet werden, zuletzt "wartet es mal ab, bald reicht der Jagdschein nicht mehr, wer nicht pachtet oder einen BGS hat muss seine Waffen bei der Ortspolizei einlagern".

Dazu vermischen auch Behörden teilweise JS und BGS, bei uns gab es Schalldämpfer nur gegen Pacht oder vorlage BGS, auf welcher Rechtsgrundlage bitte?!
...... das kann gut möglich werden , denn einige Leute machen den Jagdschein um legal an Waffen zu kommen, ohne jemals daran zu denken aktiv zur Jagd zu gehen......
hoppel61
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Wie seht Ihr das?

Jedes Jahr (bin im 4. JJ) war es bei uns bisher so
dass die Begehungsscheine erst zum Ende April versendet bzw.
verteilt wurden.
Das Jagdjahr endet ja wie bekannt ist zum 31.3.

Durch die Aussetzung der Schonzeit für Schwarzwild im März/April
entsteht hier natürlich eine Situation die meines Erachtens nicht
tragbar ist.
D.h. ab 31.3. könnte ich nicht mehr auf die Jagd gehen weil kein
gültiger BGS mehr vorliegt.

Wie sieht es dann eigentlich mit dem Bedürfnis für Waffen aus?
Solange ich keine BGS habe hätte ich theoretisch kein Bedürfnis,
was passiert wenn in dieser Zeit (aktuell eher nicht) eine
Waffenkontrolle wäre ?

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Was steht denn auf dem Begehungsschein für eine Laufzeit? Wenn da steht gültig von 30.04.2019-30.04.20 ist doch alles gut?!?
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
...
Dazu vermischen auch Behörden teilweise JS und BGS, bei uns gab es Schalldämpfer nur gegen Pacht oder vorlage BGS, auf welcher Rechtsgrundlage bitte?!
Da vermischen die Behörden nix. Das war zu Zeiten, als SD noch via Einzelgenehmigung freigegeben wurde, da der Einzelfall geprüft wurde macht so eine Einschränkung schon irgendwo Sinn.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Also die Jungs von der Trachtengruppe, die ich kennengelernt habe, wissen nicht mal was ein BGS ist.
Die wollen wenn, JS und WBK sehen, letzteres zeigt schon die vorhandenen Kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Mir fiele niemand sonst ein, der einen Begehungsschein kontrollieren sollte, als die Polizei und vielleicht noch, aber sehr weit hergeholt, der "Aussendienst der Jagdbehörden", aber so was gibt es m.E. nicht.
Der Jagdschutzberechtigte meines eigenen Reviers sollte mich kennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Eben. Telefonanruf genügt. Ist eben der aktuellen Situation geschuldet. Mein JH gehört zur Risikogruppe, den Besuch sollte man sich sparen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Da vermischen die Behörden nix. Das war zu Zeiten, als SD noch via Einzelgenehmigung freigegeben wurde, da der Einzelfall geprüft wurde macht so eine Einschränkung schon irgendwo Sinn.

Nope, dieses Vorgehen wurde noch bis Februar diesen Jahres so praktiziert, Landratsamt in BaWü.
Im Nachbarlandkreis gab es dieses Vorgehen schon nicht mehr.
Sollte aber nur ein Beispiel dafür sein warum manchmal Themen vermischt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
619
Oben