Ausgefranster Leutpunkt Zeiss Victory HT

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25024
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Hmmm... ich denke es passt - entweder verstehe ich Dich falsch oder habe es schlecht erklärt... :unsure:

Egal, war ja eigentlich nur ein Nebenthema... :)
Du hast recht. Da ist sogar eine Markierung. Jetzt habe ich es auch verstanden. Danke. (y)

Trotzdem wäre es für mich andersrum iwie logischer :giggle:
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Ist zwar fast off-topic: um herauszufinden ob ein Leuchtpunkt wirklich ausgefranst ist oder ob es vielleicht doch an einem Astigmatism liegt, durch das Glas sehen und dieses langsam um die Längsachse drehen. Bewegt sich die Ausziehung des LP NICHT mit, liegt definitiv am Auge.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aber wenn der TS den ausgefransten LP doch nur im HT sieht, bei anderen Gläsern aber nicht.
Was soll da am Auge liegen.
Für das Geld kann man einen LP erwarten der mind. so gut (und sauber abgegrenzt ist) wie bei einem Billigglas.
Für die Kirrungsjagd mag´s vielleicht egal sein, aber was ist bei den hier so oft propagierten 300m+ Punktschüssen mit ASV-Hilfe? Ein ausgefranster LP dürfte da so wenig hilfreich sein, wie ein unbel. Zielstachel der nicht spitz, sondern ausgefranst wie ein Pinsel ist.:oops:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Punktschüsse mit ASV finden ja weniger nachts statt, da kann man das Ding ja abschalten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
es liegt mit ganz großer Sicherheit an deinen Augen!

ich hatte das selbe Problem beim Swarovski Z6i. Allerdings nur im dunklem. Bei Tag kein Thema.
Ging mir so auf die Nerven, dass ich es kaum noch genutzt und nun schlussendlich verkauft habe.

bei meinen anderen Gläsern habe hingegen kein Problem ( Kahles, Leica, meopta und jetzt neu Blaser)

ich nehme an, je feiner der LP desto mehr Probleme bei der Hornhautverkrümmung
Ich hatte wohl schon immer eine Hornhautverkrümmung, ohne das zu wissen.:geek:

Zum Z6i kann ich sagen dass das Problem seltsamerweise nicht bei allen Gläsern gleich stark auftritt. Ich hab definitiv ein Z6i wo der Punkt "besser" ist und eins wo er "schlechter" ist für mein Auge. :oops:
Weshalb das so ist kann ich nicht sagen.
Es hilft aber bei mir den Leuchtpunkt möglichst schwach einzustellen, was grade bei Swarovski wieder recht gut geht.

Bedingt durch die momentan geschlossenen Schießstände kann ich meinen Neuzugang (S&B Polar) nicht einschießen. Aber von den Trockentests hab ich den Eindruck dass ich mit dem Leuchtkreuz von Schmidt und Bender besser klar komme.
 
Registriert
1 Mrz 2019
Beiträge
93
Unabhängig vom "Augenthema" in dieser Diskussion habe ich aber trotzdem den Eindruck, daß die neuen Leuchtpunkte (Links) bei Zeiss anders gebaut sind, als die Alten (rechts).

566_52_41_Pro.jpg
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Nach Ansicht der grynen Welt- (und Jagd-)verbesserer sind Batterien lange nicht so umweltbelastend wie fossile Brennstoffe (u.a. Petroleum), weil die nicht hier, sondern in 3.Welt- oder Schwellenländern "entsorgt" werden. o_O
 
Registriert
4 Sep 2019
Beiträge
8
Um festzustellen ob es am Auge (Astigmatismus) oder am Leuchtpunkt liegt gibt es zwei einfache Tests.
Test1, mache ein Foto mit dem Smartphone ist der Punkt da nicht ausgefranst liegt es an den Augen.
Test2, wenn Du durch das Rotpunkt schaust und dann die Büchse um die Längsachse rotierst, dreht sich der Leuchtpunkt dann mit oder bleiben die Franzen stehen. Wenn sich die Franzen mitreden ist der LP defekt (Schmutz, Faser, ...) wenn der LP stehen bleibt, obwohl Du um die Längsachse drehst, liegt es zu 100% an Deinen Augen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
949
Oben