Ausgelagertes vom Rotwild 2019/20 - Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
36633542dk.jpeg


36633546de.jpeg


4. Kopf, 90kg ohne Haupt und Läufe.

Eigentlich galt der Ansitz einem Schmaltier, das ich am Vorabend nicht sauber ansprechen konnte. Als dann gestern morgen um 7 plötzlich er durch den Hochwald kam, fiel die Entscheidung nicht schwer ;-)
War der grad in der Suhle oder warum ist er so dunkel?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
36633542dk.jpeg


36633546de.jpeg


4. Kopf, 90kg ohne Haupt und Läufe.

Eigentlich galt der Ansitz einem Schmaltier, das ich am Vorabend nicht sauber ansprechen konnte. Als dann gestern morgen um 7 plötzlich er durch den Hochwald kam, fiel die Entscheidung nicht schwer ;-)

Weidmannsheil - aber warum schießt man einen solchen Hirsch mit dem 4. Kopf tot?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Weidmannsheil - aber warum schießt man einen solchen Hirsch mit dem 4. Kopf tot?
Also ich maule ja gerne, bin eher für Lebenlassen und enthalte mich bei vielen Sachen, insbesondere Altersschätzungen, um dem Erleger nicht die Freude zu vermiesen. Wenn man jedoch diesen Eissprossenzehner nicht schießt, was denn dann in der mittleren Altersklasse? Daran ändert auch das "Klebende" hinter der linken Gabel nichts. Und selbst wenn er nur 3 wäre, was ja sein kann... dann wäre es bei uns ein IIIb und man könnte auf den IIb weiterjagen:cool: Der günstigste Fall also. Von daher: kräftiges Waidmannsheil!!! Wie sagte mal ein (wirklich ehrlicher) Hegeringleiter beim Tottrinken eines interessanten Bockes: "den hätten wir alle auch sehr gerne alleine geschossen"!

Beim Rotwild müssen wir doch mittlerweile froh sein, wenn die jungen Kronenhirsche nicht schon den Heldentod sterben!

Unterhalten sich zwei Berufsjäger:
Was habt ihr denn in diesem Jahr frei?
Einen IIb.
Und, habt ihr ihn schon?
Wen?
Na den IIb!
Nee, den noch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Jo, ist vor dem Waldboden als Hintergrund nicht ganz einfach.

Sollte die Frage auftauchen: Ich habe es vor dem Schuss natürlich auch gesehen
 
Registriert
17 Jun 2016
Beiträge
18
Jo, ist vor dem Waldboden als Hintergrund nicht ganz einfach.

Sollte die Frage auftauchen: Ich habe es vor dem Schuss natürlich auch gesehen

WMH! Fände es sehr spannend, wenn die Erleger ein, zwei Punkte zur Ansprache und ihren Beweggründen zum Schuss darlegen könnten - damit wäre Rotwild-Unerfahrenen wie mir immer geholfen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
WMH! Fände es sehr spannend, wenn die Erleger ein, zwei Punkte zur Ansprache und ihren Beweggründen zum Schuss darlegen könnten - damit wäre Rotwild-Unerfahrenen wie mir immer geholfen.

Wurde doch gemacht: 4.Kopf und keine Krone ;).

Kann Dein Ansinnen durchaus verstehen aber das hier ist ein Faden für Bilder und Erlegungsberichte. Man kann nicht bei jedem Bild RW-Klassen-Zuordnung mit Erklärung (samt der dann folgenden, unausweichlichen Diskussion :rolleyes:) erwarten . Zu dem alten (Streit-)Thema Klasseneinteilung sowie zum Ansprechen von Rotwild gibt es dutzende andere Fäden sowie Literatur in gedruckter und digitaler Form.
Als Tipp: Ich persönlich mag die alten Ausgaben von E. Wagenknecht - in der "Bucht" oft für wenig Geld zu erstehen :).

Gruss Wisent
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Beim Rotwild müssen wir doch mittlerweile froh sein, wenn die jungen Kronenhirsche nicht schon den Heldentod sterben!
Ich halte dieses Endenzüchten für den falschen Ansatz, über Sinn und Unsinn diesen Hirsch vom 4 Kopf zu schießen enthalte ich mich einer Aussage, weil ich Revier und Bestand dort nicht kenne.
Aber ich würde in dieser Klasse manchmal lieber einen starken Hirsch ohne Krone alt werden lassen und einen schwachen mit Kronen entnehmen, dies lässt aber die Regelung gar nicht zu
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Also ich maule ja gerne, bin eher für Lebenlassen und enthalte mich bei vielen Sachen, insbesondere Altersschätzungen, um dem Erleger nicht die Freude zu vermiesen. Wenn man jedoch diesen Eissprossenzehner nicht schießt, was denn dann in der mittleren Altersklasse?

Die "mittlere" Altersklasse beginnt, je nach Bundesland, mit dem 3. oder 4. Kopf - umfasst aber zumindest fünf oder sechs Jahre. In einigen Bundesländern bzw. Hegegemeinschaften (und benachbarten Ländern) sind Hirsche dieser Altersklasse komplett gesperrt - und wenn sich vorstellt, wie ein solcher Hirsch mit dem 8./9. oder 10. Kopf ausschauen kann, bekommt man eine Ahnung, weshalb.

...

Beim Rotwild müssen wir doch mittlerweile froh sein, wenn die jungen Kronenhirsche nicht schon den Heldentod sterben!
....

Wenn sich die einen im Kindesalter schon an Kronenhirschen vergreifen und die anderen in der mittleren AKl den Finger auch nicht gerade halten, muss man sich über ein miserables AKl-Verhältnis nicht wundern...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Klassischer 2b, hätte ich genauso geschossen. Bei den ganzen edit hier ist es kein Wunder dass keiner mehr Bilder einstellt.
Wmh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Also nen 2b kostet bei uns im Forst schon einiges. Da lasse ich den Finger gerade.
Trotz allem dem Erleger ein kräftiges Waidmannsheil!
Was gibt es schöneres als beim Beginn des Tages ein solch imposantes Stück Wild zu erlegen. Viele träumen alleine vom Anblick einer solchen Kreatur!
Ich freue mich sehr für den Erleger!


Zum Thema Eissprossenzehner:
Vor zwei Jahren hing bei uns zur Trophäenschau ein spitzen Hirsch. Klasse 1 ebenfalls ein Eissprossenzehnen. Stangenlänge über 1,2m Gewicht zwischen 6und 7kg meine ich mich zu erinnern. Leider ist die Homepage vom Hegering offline, sonst hätte ich den Link beigefügt.
Schreibe das nur da es ja vorhin ums ansprechen ging. Nicht nur massive 1er haben eine Krone. Für mich war das einer der Highlight der letzen Jahre. Ähnlich den Hirschen im Gebirge nur wesentlich massiver, eine wirklich einzigartige Trophäe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
768
Oben