Ausgenudelte Schrauben lösen

Mitglied seit
30 Okt 2006
Beiträge
1.683
Gefällt mir
2
#1
Bei einer BSM an der ein Zeiss Glas montiert ist sind zwei Schrauben rund. Was wäre außer aufbohren eine Möglichkeit diese zu lösen?


Waidmannsdank
Quigon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mitglied seit
20 Feb 2015
Beiträge
4.810
Gefällt mir
2.112
#3
  1. Siehe Sumpfsau
  2. Wenn nicht mit Loctide, mit dem Dremel oder ähnlichem einen Schlitz für nen Schraubedreher einschleifen
 
Mitglied seit
16 Nov 2014
Beiträge
14.024
Gefällt mir
10.499
#5
Mit gaaaanz viel Glück findest du einen kleinen Schlitzschraubendreher der dadrinn noch fast und du kannst die Schraube lösen!
 
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
3.791
Gefällt mir
845
#6
Ausbohren scheint mir hier die schonenste Variante zu sein. Am Ende brauchst Du nur neue Schrauben und Klötzchen. Die Montage selber und das ZF bleiben dabei vollständig unbeschädigt.
 
Mitglied seit
9 Mai 2010
Beiträge
1.055
Gefällt mir
2
#8
HAllo,

habe mal bei Youtube einen Tip gesehen, einmal konnte ich damit die Schraube lösen.
Nim einen Einmachgummi und lege ihn über die Schraube, dann mit den passenden Schlüssel rein und probieren ob es geht.
Der Gummi klempt sich in die Ritzen, manchmal geht es damit.

Gruß
voyager
 
Mitglied seit
4 Jul 2012
Beiträge
3.585
Gefällt mir
8
#10
Ganz ehrlich: Wenn die so schon nicht zu lösen waren und rund geworden sind, würde ich mir die Nummer mit dem Schlitz sparen.

Vorsichtig Aufklopfen mit einem spitzen Körner am Schraubenkopf, am besten in die korrekte Drehrichtung... Ein paar wohldosierte Schläge bringen da meistens mehr als noch mehr Rumgereiße mit Schlüsseln.
 
Mitglied seit
17 Mrz 2015
Beiträge
482
Gefällt mir
669
#12
Montage in einem schraubstock mit Schonbacken
Und Filz einspannen , mit einem FEINEN Körner , leicht schräg gehalten an schraubenkopfrand (nicht so nah ) bei rechtsgewinde gegen den Uhrzeigersinn
(Sorry) mit einen 200gr.Hammer am schraubenkopfrand ( aber nicht zu nah )VORSICHTIG mit leichten Schlägen losmeisseln. .

So löse ich an der Arbeit abgerissene Schrauben von M6 -2 Zoll...
 
Oben