Ausgenudelte Schrauben lösen

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Zusätzlicher Rat:
Geh damit zu einem Büchsenmacher, der sein Handwerk versteht.
Der ausgenudelte Torx spricht jedenfalls nicht für viel Geschick, Erfahrung oder fachgerecht ausgeführte Arbeit.
Falls du das selbst angerichtet hast, wird dir ein guter Büchsemacher evtl. zeigen, wie man das richtig macht und dann kannst du es nächstesmal evtl. selbst richtig machen!

Gruß
Rigby
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Hi,

hol dir im nächsten Baumarkt ein Ausdreher Bit bzw Set.

Die Dinger schneiden sich in den Kopf ein und man bekommt ausgenudelte Schrauben (falls nicht mit locktite gesichert) ziemlich easy raus.

Der Trick mit dem Gummi klappt auch bis zu einem gewissen grad.

Schöne Grüße

Westwood

Gesendet von meinem SM-J320FN mit Tapatalk
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Danke euch für die vielen Tipps. Ich versuche dann mal mein Glück [emoji256]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Beim klassischen Ausdrehen wird die Schraube duach das Bohren etwas warm - das erleichtert das lösen bei Loctite zusätzlich...
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Ich würde nächstpassenden Torx in neu und guter Qualität passend reinklopfen (aufpassen, dass nicht die Kraft beim Glas ankommt, also andere Auflage an der Schiene machen).
Dann, wenn eine neue Führung geschafft wurde, raus das Ding und punktuell erwärmen (und wieder aufpassen, dass die Temp nicht beim Glas ankommt - also Richtung Glas für Abwärmemöglichkeit sorgen) um mögliche Verklebung zu erweichen und dann zügig und mit Gefühl ran an den Speck.
Das ganze geht einmal, also sorgfältig, sauber und an den entscheidenden Punkten zügig arbeiten - sonst ist die Möglichkeit verwirkt.

Wenn dann nichts geht, wird schwer. Ausbohren bedeutet, dass der Kopf zwar weg ist, aber der Rest der Schraube immer noch entfernt werden muss - also die nächste Baustelle ansteht. Da muss man dann sehr präzise weiter aus bohren und mit einem Ausdreher arbeiten - aber wenn Schraubensicherung im Spiel ist, wird das auch Frickelei und Kolleteralschäden sind nicht vom Tisch.


Viel Glück, bzw. denk wirklich drüber nach, ob Du das nicht 'nem Profi über lässt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Gerade wegen dem Glas oben auf würde ich jegliches Einschlagen von egal was unterlassen.
Deshalb habe ich das mit dem Schlitz geschrieben.

Wäre kein Glas drauf, dann Körner, Meisel, Torx,....... und jalla.
Mit dem Glas wäre mir das zu heikel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ausbohren bedeutet, dass der Kopf zwar weg ist, aber der Rest der Schraube immer noch entfernt werden muss - also die nächste Baustelle ansteht. Da muss man dann sehr präzise weiter aus bohren und mit einem Ausdreher arbeiten ....

Nein, in der Montage selber sitzt kein Gewinde. Wenn der Schraubenkopf weg ist, ist das Thema durch.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Du meinst, Kopf wegbohren und dann mit dem kurzen Gewindestumpf arbeiten und mit Zange o.ä. versuchen diesen zu rauszudrehen?
Das fände ich gewagt - solch kurze Stümpfe reißen dann gerne einmal ab oder werden soweit rund, dass man da auch nicht mit arbeiten kann.

Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn der Kopf weg ist, kann man das Glas aus der Montage nehmen. Der Schraubenstumpf sitzt dann in den Konterklötzchen. Diese kann man entnehmen, einspannen und die Schraubenstümpfe mit der Zange rausdrehen.

Und wenn das nicht klappt, braucht man eben auch neue Konterklötzchen. So what?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Alles klar - mein Fehler! :cheers:

....dann ist Bohren schon eine sinnvolle Überlegung. Muss nur vom Equipment gut genug aufgestellt sein, um nicht die Schiene zu versauen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Schraubenkopf wegbohren. Zeiss Prismenköpfe kosten 8 Eur das Stück. Die neu und gut ist es. Wegen 16 Eur würde ich nicht groß rumtuefteln.
Denk Mal ein Buexner macht auch nur einen Versuch, dann geht er auch diesen Weg.


Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ich will Euch bestimmt vor diesen konischen Schraubenausdrehern warnen. Das Einzige was man damit erreicht ist, dass die Schraube durch die Konizität expandiert und noch fester sitz. Diese Amatörwerkzeuge sollten verboten werden. Bei einem M 8 könnte man eventuell mit dem 4 m/m Auszieher was machen. Aber der ist zu schwach. Für Alles was unter M10 ist sind die Dinger vollkommen wertlos Weil die verbleibende Wandstärke zu wenig ist.
 
Registriert
25 Jan 2012
Beiträge
49
Ich will Euch bestimmt vor diesen konischen Schraubenausdrehern warnen. Das Einzige was man damit erreicht ist, dass die Schraube durch die Konizität expandiert und noch fester sitz. Diese Amatörwerkzeuge sollten verboten werden. Bei einem M 8 könnte man eventuell mit dem 4 m/m Auszieher was machen. Aber der ist zu schwach. Für Alles was unter M10 ist sind die Dinger vollkommen wertlos Weil die verbleibende Wandstärke zu wenig ist.


Da habe ich bessere Erfahrungen. Ich hatte erst kürzlich ein ernstes Problem mit den Schrauben einer Zielfernrohrmontage auf dem Hülsenkopf (M3,5). Mit dem passenden Schraubenausdreher (nicht aus dem Baumarkt, sondern von Gedxxx) bekam ich die Schrauben mit Leichtigkeit heraus.
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Vielleicht hilft ein Stück Gummi zwischen Bit und Schraube. Eine Möglichkeit ist ein Einmachgummi oder eventuell Fahrradschlauch. Ob das im konkreten Fall funktioniert, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Die ein oder andere Schraube konnte ich so lösen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
491
Oben