Ausgerissene Riemenbügelschraube

Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Hallo an alle zu später Stunde :)

Mir ist die Riemenbügelschraube am Vorderschaft ausgerissen.

Grundsätzlich würde ich zur Repartur einen Holzdübel einsetzen und ein neues Loch bohren, allerdings frage ich mich, ob das in meinem Fall zweckmässig ist, denn:

1. scheint das Holz extrem weich & nur ca. 5mm dick

2. hat die bisher (nicht von mir) eingesetzte Schraube eine Gewindesteigung von ca. 3mm, was mir in Kombination mit nur ca. 5mm dickem Holz am Vorderschaft nicht besonders sinnvoll erscheint (...und erklären würde warum die Schraube direkt ab Büchsenmacher nicht gehalten hat?)

Was meint ihr? Dübel rein und neue Schraube mit feinerem Gewinde? Oder lag es am Ende gar nicht an der gewählten Schraube? Allenfalls Epoxy? Stift mit Gewinde einkleben...?

Eine ausgerissene Riemenbügelschraube ist ein Sicherheitsrisiko. Ich möchte das ganze gerne nachhaltig und aus Budget-Gründen trotzdem möglichst selber ohne BüMa lösen.

WMH
Sideburn
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Lösung A:
von Hinten mit Uhu Endfest einkleben und
Riemenügelschraube mit metr. Gewinde benutzen.
https://www.directindustry.de/prod/yardley-products/product-16159-1989967.html

LösungB:
Loch mit Uhu Endfest füllen. (außen ein Klebeband drauf)
Nach aushärtung Kernloch bohren und originalschraube mit Uhu endfest reinschrauben.

Lösung c:
Loch etwas aufbohren. von hinten mit Kegelsenker ordentlich anfasen
Loch mit Uhu Endfest verfüllen (außen ein Klebeband drauf)
Nach aushärtung Kernloch bohren und originalschraube mit Uhu endfest reinschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Lösung D:
Loch passend aufbohren (größer, als jetzt, kleiner, als der Bund der Schraube), Hartholzdübel einleimen, neues Loch bohren und Riemenbügel wieder einschrauben.


WaiHei
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
Ich habe alles „morsche“ Holz entfernt und die Schraube dann mit Uhu endfest eingeklebt. Hält seit 2 Jahren ...
Wmh
Peter
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Kleb zwei Zahnstocher in das Loch, die sind langfasig und m.E. besser geeignet als ein Buchenholzdübel. Dazu das Loch an der Laufseite mit Klebeband verschließen und von der anderen Seite mit dünnflüssigem Sekundenkleber fluten. Siehe dazu auch den Tröt "Holz stabilisieren". Der dünnflüssige Sekundenkleber zieht von allein tief in das Holz und verfestigt dieses über mehrere Millimeter.

Aber Vorsicht ! Tropft der Sekundenkleber auf das sichtbare Holz, ist es versaut, denn die Kleberreste bekommt man nicht mehr ab.

Nach dem aushärten die Zahnstocher abschneiden und die Schraube eindrehen. Danach ggf. noch mal einen Tropfen von der Innenseite auf die Schraube geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
648
Oben