Ausländerjagdschein für Jäger aus GB

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Guide aus GB ( https://forum.wildundhund.de/threads/england-gb.117010/ ) zu mir ins Revier zur Saujagd einladen. Die Tierchen sind ja recht rar auf der Hallig. DJ oder Ansitz oder beides, mal sehen.

Jetzt gibt es ja in GB wohl keinen Jagdschein in unserem Sinne mit Prüfung und einem Dokument am Ende.

Wie läuft das mit dem Ausländerjagdschein für Briten? Den eventuellen Brexit lassen wir mal aussen vor, der kommt eh nicht.

Welche Dokumente braucht die deutsche Behörde? Ist die untere Jagdbehörde zuständig?

Danke!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Ich zitiere mal aus Tante Google:

Zuständig ist die untere Jagdbehörde‚ in dessen räumlicher Zuständigkeit der Jagdgast bevorzugt und überwiegend auf die Jagd gehen möchte. Bei der Antragstellung hat er meist folgende Unterlagen vorzulegen.
Nachweise über die Identität und die Qualifikation bzw. Befugnisse der betreffenden Person - also z. B. Reisepass, Personalausweis und gültige jagdrechtliche als auch waffenrechtliche Erlaubnisse und vergleichbare Dokumente seines Heimatlandes, Notfalls muß ein Dolmetscher hinzugezogen werden (deutsche Übersetzung), Europäischer Waffenfeuerpass, Lichtbild und den Nachweis über den Abschluss einer ausreichenden Jagdhaftpflichtversicherung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Naja... wie gesagt, einen Jagdschein in unserem Sinne gibt es nicht. EWP ist vorhanden.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Naja... wie gesagt, einen Jagdschein in unserem Sinne gibt es nicht. EWP ist vorhanden.

keine englische Jägerprüfung, die dem Grundsatz nach der deutschen vergleichbar ist (Schießleistungsprüfung, mündlich/praktisch, schriftlich) - kein Jagdschein für Deutschland,
Sonderregeln gibt´s (gab´s) nur für britische Militärs)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Das wird mit Sicherheit nicht der erste Jäger aus GB sein der in Deutschland jagen will.
Prinz Harry ist öfters in Bayern und der Uckermark zur Jagd, aber der hat sicher einen Promibonus.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Hm. Vllt. einen Versuch wert:

Wenn er Guide in GB ist, könnte man ja über die Schiene argumentieren, dass er das dort drüben schon länger erfolgreich betreibt und so seine Eignung zur Jagd in D "beweisen".
Hängt aber wohl auch davon ab, was die Voraussetzungen in GB sind, um als Guide unterwegs zu sein.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich denke das sollte möglich sein. Die Typen von Fieldsports Britain oder der British Shooting Show, oder Cervus UK sind ja regelmässig in D zur Drückjagd. Eventuell kann dein Buddy ja mal die Jungs von Fieldsports Britain anschreiben. Die sollten ihm verklickern können was sie beibringen mussten und das auch noch in Muttersprache " with a lot of bloody and fucxing":eek:)

A.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Ein Bekannter aus Wales war vor 2 Jahren hier zu Besuch. Er jagd dort regelmässig und ist ein begnadeter Flintenschütze. Wir sind dann, nach vorherigem Anruf mit Erläuterung der Situation, auf die UJB hier und haben den EFWP gezeigt, mit der Sachbearbeiterin ganz nett über ihren Teckel geredet, und es war überhaupt kein Thema, einen Tagesjagdschein zu bekommen.
Ah... klar er hat vorher noch eine Haftpflicht für Deutschland (zusätzlich zu seiner britischen Versicherung) abgeschlossen und nachgewiesen.
Sollte also möglich sein... ruf deine Sachbearbeiter*In an und besprech das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das ist der wohl beste Tipp, sich am Montag beim zuständigen Sachbearbeiter melden und fragen was er für Unterlagen von einem Engländer sehen will damit er nen Jagdschein ausstellt..
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Naja... unser Landkreis ist wohl der berüchtigste "Anti-Gun-Kreis" in der BRD- Deswegen wollte ich ja erst hier fragen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
keine englische Jägerprüfung, die dem Grundsatz nach der deutschen vergleichbar ist (Schießleistungsprüfung, mündlich/praktisch, schriftlich) - kein Jagdschein für Deutschland,
Sonderregeln gibt´s (gab´s) nur für britische Militärs)

Für den Ausländer-Tagesjagdschein brauchst du unter Umständen keinen Schießnachweis oder eine vergleichbare Prüfung... in manchen Fällen nur für den Ausländer-Jahresjagdschein und ich denke nicht, dass der Guide hier das Jahr verbringen möchte... Es kommt tatsächlich auf den Kreis an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
616
Oben