Ausländerjagdschein Tschechien 2020

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Anscheinend wird das System für Ausländerjagdscheine in CZ geändert:

Derzeit wird das System mit den Jagdscheinen für Ausländer neu geregelt. Wie es genau aussieht ist erst zu Jahresfang bekannt. Wollte wieder einige Jagdscheine lösen. Bisher wurde die deutsche Versicherung angekannt, wenn eine Übersetzung vorgelegt wurde. Früher habe ich zusätzlich eine tschechische V. abschließen müssen. Das geht nur über einen tschech. Staatsbürger der dann den Deutschen mit aufgenommen hat. Nun bekam "meine" Stadtvewaltung eine Prüfung vom Bezirk. Die stellte fest, dass diese Übersetzungen nichts bringen, wenn diese V.Gesellschaft keine Niederlassung in CZ hat (z.B. Allianz). Von der České pojištění hatte ich dann telefonisch erfahren, dass sie das nicht mehr macht. Bin dann zu einer anderen Gesellschaft gegangen. Das erste Angebot lag bei umgerechnet 1.500 €, das zweite bei 500 € umgerechnet pro Jahr. Hab dann den Jagdschein über meinen Bekannten lösen lassen. Die Halali hat es noch gemacht nach dem alten System, denn er wollte am 2. Feiertag auf Drückjagd gehen.
Apostille braucht es nur für den ersten Ausländerjagdschein, dann nicht mehr. Eingeklebt im Jagdschein gilt sie so lange wie das Dokument gültig ist.

Habe diesen Faden hier eröffnet damit die Infos zum Thema nicht in anderen Fäden verlorengehen. Über meine Jungs vor Ort habe ich bis jetzt noch nichts erfahren aber ich bleibe dran.
Sollte jemand schon Informationen zum Thema haben, würde ich mich über Rückmeldungen freuen. Gruss und Waidmannsheil - Wisent
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Also ich habe letzten Sommer noch einen durch einen Einheimischen beantragen lassen. Alles kein Problem und eine Apostille war auch nicht nötig - er hatte nur eine Pass- und Jagdscheinkopie von mir dabei. Wahrscheinlich läuft das da alles etwas unbürokratischer ab als bei uns...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich habe für einen Bekannten ein paar Tage vor Weihnachten noch einen bekommen, nach altem Recht. Aber das ist Geschichte. Die neuen Regelungen sollen Mitte Januar bekannt werden, also wird es Ende Januar bis Mitte Februar. Und es wird wieder eine unterschiedliche Handlungsweise geben wie bisher auch. Je weiter in Richtung Landesinnere umso später wurde die Regelung der Apostille umgesetzt.
Ich halt Euch auf dem Laufenden....
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Bei mir dasselbe, bin bei der Gothaer. Bisher mit tschechischer Übersetzung null Probleme, jetzt gilt die Gothaer in Tschechien nicht mehr und man bekommt keinen Jagdschein. Ausserdem muss man nun eine tschechische Adresse angeben, braucht also einen Mittelsmann.
Nun hab ich eine tschechische Versicherung und eine tschechische Adresse, dann gings, dauerte aber statt früher 10 Minuten jetzt 90 Minuten, bis er fertig war.
War noch im alten Jahr kurz nach Weihnachten, ich weiß also nicht, ob sich das nochmals ändern wird. ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich habe für einen Bekannten ein paar Tage vor Weihnachten noch einen bekommen, nach altem Recht. Aber das ist Geschichte. Die neuen Regelungen sollen Mitte Januar bekannt werden, also wird es Ende Januar bis Mitte Februar. Und es wird wieder eine unterschiedliche Handlungsweise geben wie bisher auch. Je weiter in Richtung Landesinnere umso später wurde die Regelung der Apostille umgesetzt.
Ich halt Euch auf dem Laufenden....

..., heißt das wahrscheinlich auch das die unbefristeten Ausländerjagdscheine fallen werden ???
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
..., heißt das wahrscheinlich auch das die unbefristeten Ausländerjagdscheine fallen werden ???
Es gibt sie schon lange nicht mehr. Einige Deutsche sind da noch "durchgerutscht". Ihnen wurde u. U. in Deutschland der Jagdschein entzogen und haben dann munter über der Grenze weiter gejagt. Ich kenne zwei derartige Fälle: Betrügerischer Bankrott und massiver Verstoß gegen die Waffenaufbewahrung. Die Waffen hingen in der ganzen Wohnung an Kleiderhaken, er hatte nicht mal soviel Platz in den Waffenschränken.
Daher wurde dann die Geschichte mit der Apostille wiederbelebt. Die Jagdscheine sind soweit ich gesehen habe, an den Stadtverwaltungen händisch erfasst worden. Da existieren Listen irgendwo im Keller. Wie wil man derartige Jagdscheine wieder einkassieren? Das müssten schon die Revierinhaber bei der Jagdscheinkontrolle machen. Die juristische Frage ist: Kann man einen Jagdschein auf Lebenszeit wieder einkassieren?
Auch die Inhaber von Jagdscheinen auf Lebenszeit müssten normal eine tschechische Jagdhaftpflichtversicherung abschließen. Es wird normal immer der Ausländerjagdschein und die kleine Versicherungskarte kontrolliert. Haben die Lebenszeitler natürlich nicht. Die deutsche Versicherung kommt i.d.R. (Allianz muss man sich bestätigen lassen) für Schäden im Ausland auf. Es besteht aber keine Anspruch auf einen tschech. Jagdschein wenn diese Gesellschaft keine Niederlassung in CZ hat. Auf Klartext runtergebrochen üben die "Lebenszeitler" eigentlich die Jagd illegal aus. Solange keiner hinlangt geht das auch gut,aber lass was passieren.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Auch die Inhaber von Jagdscheinen auf Lebenszeit müssten normal eine tschechische Jagdhaftpflichtversicherung abschließen. Es wird normal immer der Ausländerjagdschein und die kleine Versicherungskarte kontrolliert. Haben die Lebenszeitler natürlich nicht. Die deutsche Versicherung kommt i.d.R. (Allianz muss man sich bestätigen lassen) für Schäden im Ausland auf. Es besteht aber keine Anspruch auf einen tschech. Jagdschein wenn diese Gesellschaft keine Niederlassung in CZ hat. Auf Klartext runtergebrochen üben die "Lebenszeitler" eigentlich die Jagd illegal aus. Solange keiner hinlangt geht das auch gut,aber lass was passieren.
..., wird so sein wie du sagst. Der Jagdschein wurde vor langer Zeit (ca.20Jahren) für 100 Euro
auf Lebenszeit gelöst. Der Versicherungsschutz sei laut Bezirkshauptmannschaft mit der
erweiterten Jagd/Haftpflichtversicherung in CZ gewährleistet.In CZ auch immer wieder kontrolliert.
Letztes Jahr wurde uns mitgeteilt, das bei Neuausstellung eines Reisepasses die Langzeitjagdkarte verfällt, da sie unter anderem an die Passnr. gebunden ist, und so nicht mehr erteilt wird.
Schade! Danke für deine Ausführungen (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
..., wird so sein wie du sagst. Der Jagdschein wurde vor langer Zeit (ca.20Jahren) für 100 Euro
auf Lebenszeit gelöst. Der Versicherungsschutz sei laut Bezirkshauptmannschaft mit der
erweiterten Jagd/Haftpflichtversicherung in CZ gewährleistet.In CZ auch immer wieder kontrolliert.
Letztes Jahr wurde uns mitgeteilt, das bei Neuausstellung eines Reisepasses die Langzeitjagdkarte verfällt, da sie unter anderem an die Passnr. gebunden ist, und so nicht mehr erteilt wird.
Schade! Danke für deine Ausführungen (y)


Ist denn eine "Langzeitjagdkarte" in CZ mit dem "Jagdschein auf Lebenszeit" identisch?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ist denn eine "Langzeitjagdkarte" in CZ mit dem "Jagdschein auf Lebenszeit" identisch?

.., kann ich leider nicht beantworten, möglicherweise ist es die Langzeitjagdkarte (kenne nur diese Bezeichnung), jedoch wurde sie damals als unbefristet ausgestellt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ist denn eine "Langzeitjagdkarte" in CZ mit dem "Jagdschein auf Lebenszeit" identisch?
Der Begriff Langzeitjagdkarte ist mir noch nicht untergekommen. Wohl aber Ausländerjagdschein ohne Befristung, sprich auf Lebenszeit. Wer zur Jagd nach CZ fährt, braucht normalerweise auch eine Einladung des Revieres.
Was die wenigsten der "Lebenslänglichen" wissen: Auf dem Ausländerjagdschein steht die Nummer des Personalausweises. Spätestens wenn dieser abgelaufen ist und ein neuer PA. ausgestellt wird, stimmt die Nummer auf dem Jagdschein nicht mehr mit dem gültigen PA. überein und dann ist Schluss mit lustig.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Einladung des Revieres.
Was die wenigsten der "Lebenslänglichen" wissen: Auf dem Ausländerjagdschein steht die Nummer des Personalausweises. Spätestens wenn dieser abgelaufen ist und ein neuer PA. ausgestellt wird, stimmt die Nummer auf dem Jagdschein nicht mehr mit dem gültigen PA. überein und dann ist Schluss mit lustig.
.., die Einladung gab es in Kombi an der Grenze mit der Namensliste der Jäger oder per Post wenn alleine oder mit wenigen gejagd wurde. Wie bereits beschrieben, das mit der Pass Neuausstellung passiert gerade - Schluss - Ende mit dem konfortablen Vorgehen. Die CZ schütteln den Kopf wenn man ihnen über die Änderungen berichtet.:ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Der Begriff Langzeitjagdkarte ist mir noch nicht untergekommen. Wohl aber Ausländerjagdschein ohne Befristung, sprich auf Lebenszeit. Wer zur Jagd nach CZ fährt, braucht normalerweise auch eine Einladung des Revieres.
Was die wenigsten der "Lebenslänglichen" wissen: Auf dem Ausländerjagdschein steht die Nummer des Personalausweises. Spätestens wenn dieser abgelaufen ist und ein neuer PA. ausgestellt wird, stimmt die Nummer auf dem Jagdschein nicht mehr mit dem gültigen PA. überein und dann ist Schluss mit lustig.

Na gut, wenn man das weiß, lässt man es halt korrigieren. Ist dann wohl nur ein formaler Akt, den unbefristeten JS neu ausstellen oder anpassen zu lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
557
Oben