Ausländerjagdschein Tschechien 2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Wenn es so funktioniert, habe ich damit kein Problem. (y)
Die ganze Geschichte wird halt nicht immer einheitlich gehandhabt. Logisch wäre schon das was Du schreibst. Aber was ist schon logisch bei der "Hoheit".
Es gab lange Zeit noch Stadtverwaltungen, die verlangten keine Apostille. Die grenznahen Städte aber immer. Die Handhabung mit den Versicherungen hat sich auch schon ein paar Mal innerhalb derselben Stadtverwaltung geändert.
Zuerst nur zusätzliche tschechische Versicherung, auch wenn die deutsche eine höhere Deckungssumme aufweist. Wenn der Veranstalter den unbefristeten Jagdschein auch nur mit deutscher Versicherung akzeptiert, auch gut!
Diese Versicherung musste immer durch einen Tschechen (eine Tschechin :love:) abgeschlossen werden, der Deutsche wurde da "mit aufgenommen".
Dann wurde eine tschech. Übersetzung akzeptiert. Der letzte Stand war dann, dass nur noch deutsche Versicherungen akzeptiert werden, die eine Niederlassung in CZ haben. Für Deutsche macht das die staatliche Versicheurung nicht mehr. Private Unternehmen haben 400 - 700 Euro für ein Jahr aufgeworfen:eek:
Inzwischen erledigt mein Jagdfreund die Verlängerung/Neuausstellung der Jagdscheine. Er versichert die Leute bei der HALALI, die machen das noch.
Vor Jahren wurde in dem Revier der tschechische Jagdführer zusammen mit dem deutschen Jagdgast vom Blitz erschlagen. Das war dann mit der deutschen Versicherung ein Riesenzirkus sagt er, daher geht er immer jetzt den Weg.
Immer zuerst fragen was Sache ist, und freuen wenn es läuft.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Was wurde vorgelegt? Normal kann man das Führungszeugnis mit der Kopie des Personalausweises aufgrund der dortigen Nummer erstellen? Die Dame hat sich etwas unglücklich ausgedrückt.
Hast Du eine Kopie des Personalausweises vorgelegt?
Das größere Problem ist die Versicherung. Ausländische Versicherungen werden nur noch mit Übersetzung anerkannt wenn, die Agentur eine Niederlassung in CZ hat, z.B. Allianz, nicht aber Gothaer.
Früher habe ich immer mit einem tschech. Staatsbürger eine Jagdhaftpflichtversicherung abeschlossen, der dann den Ausländer mit aufgenommen hat. Die staatliche Versicherung Česká pojišťovna macht das aber nicht mehr. Es gibt zwar die Möglichkeit direkt eine Versicherung abzuschließen, aber völlig überteuert.
Wie von Kurpfalzjäger beschrieben, löst der Veranstalter bei uns die Jagdscheine, erstmals mit Apostille, jetzt mit Kopie des Jagdscheines und dem Personalausweis. Er hat eine Art Gruppenversicherung bei der HALALI, die macht das noch so wie früher.
Hab früher im Jahr so 20 Ausländerscheine gelöst, geht nicht mehr.
Servus Colchicus, Gothaer nach wie vor nicht anerkannt, ist die Info noch gültig, weißt Du das zufällig? Die ist ja die, die für BJV Mitglieder einen Gruppenvertrag anböte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ich hab mich erhlich gesagt auch nicht mehr im Detail darum gekümmert. Mein tschech. Pächter hat eine Gruppenversicherung und da schließt er für jeden Ausländerjagdschein eine Versicherung ab. Die hat früher ich denke 16 Euro im Jahr gekostet.
Es hat hier auch einmal ein schreckliches Unglück gegeben. Eín tschech. Jagdführer wurde mit seinem deutschen Jagdgast auf dem Hochsitz vom Blitz erschlagen. Jede weiß wie Versicherungen ticken: Erst mal schauen ob es nicht was gibt, wo man rauskommt. Dann muss sich ein Tscheche mit einer deutschen Versicherung herumschlagen, Übersetzungen, bla bla bla... Seitdem tschech. Versicherung und alles gut. Die Sache mit dem Bürgen geht eben auch nicht mehr. Wenn ich als Deutscher eine Versicherung auf meinen Name abschließen will, kostet die irgendwas um die 400 euro. Aber in CZ ist nix einheitlich. Da gibt es auch noch Inseln der Glückseeligen
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Habe letzten August rund zwölf Euro für den Jahresjagdschein bezahlt. Meine Versicherung mit CZsprachigem Versicherungsschein (INTER) wurde noch anerkannt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
ich hab früher auch online beantragt und dann abgeholt, das war billig als die Versicherung noch anerkannt wurde. Aber der Bezirk meines Jagdfreundes will persönliches Erscheinen bei Antragstellug und Abholung. Sind dann jeweils 18 km einfach, sprich mal 4 und dann muss man dort warten, da sind schnell a paar Stunden beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus zusammen. Ich hab die Tage meinen auch wieder abgeholt. Wie immer schick ich meinem Sachbearbeiter in CZ die Sachen vorab zum Prüfen, wenn alles passt gibt er mir Bescheid wir machen dann einen Termin aus wann ich das Teil abhole. Versicherung wie immer per Bestätigung in Tschechisch.(Allianz) hab wie in den Vorjahren 150 Kronen bezahlt. Bei mit also soweit alles beim Alten.
Nur gedauert hat es dieses Mal knapp 2 Wochen weil anscheinend jetzt ein Auszug aus dem Strafregister in CZ angefordert werden muss.

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus,

Kleiner Nachtrag. Ich war Gestern nochnal beim Sachbearbeiter in CZ weil wir noch den Schein für einen Freund geholt haben.
Im Parlament liegt offenbar ein Entwurf vor das es wieder 3 Jahres Ausländerjagdscheine geben soll. Es sollen dadurch die Behörden entlastet werden. Anscheinend soll die Sache recht kurz vor der Unterzeichnung stehen. Wäre sehr erfreulich.
Kosten waren nach wir vor 150Kronen und die Gothaer wurde ohne Probleme anerkannt.

Gruß und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Servus,

Kleiner Nachtrag. Ich war Gestern nochnal beim Sachbearbeiter in CZ weil wir noch den Schein für einen Freund geholt haben.
Im Parlament liegt offenbar ein Entwurf vor das es wieder 3 Jahres Ausländerjagdscheine geben soll. Es sollen dadurch die Behörden entlastet werden. Anscheinend soll die Sache recht kurz vor der Unt.erzeichnung stehen. Wäre sehr erfreulich.
Kosten waren nach wir vor 150Kronen und die Gothaer wurde ohne Propleme a erkannt.

Gruß und Waidmannsheil
👍
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
502
Oben