Ausländerjagdschein Tschechien 2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Irrtum, es gibt keine unbefristeten Jagdscheine in CZ mehr. Das ist eine eingeschweißte Karte, da geht nix mit ändern. Der Ausländerjagdschein gilt nur in Verbindung mit dem Personalausweis. Vielleicht rutscht der eine oder andere auch mal durch die Kontrolle. Aber wer sich drauf verlässt und erwischt wird, fährt wieder heim.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
858
Nix bemerkt von etwaiger Änderung 2020. Am 3.1. hab ich in Pilsen meinen abgelaufenen Jahresjagdschein verlängert, ist mein zweiter.
Apostille hatte ich beide Male nicht, aber das erste Mal hat eine tschechische Bekannte für mich gelöst.
Beide Male mit tschechischsprachigem Versicherungsschein der INTER.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Bei den Versicherungen, die eine Vertretung in Tschechien haben, bleibt alles beim alten. Ich geh mal davon aus, dass Inter dazu gehört.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Richtig, wenn Inter eine Vertretung in CZ hat, genau wie Allianz dann ist das möglich. Es ging in meinem Fall darum, dass die staatliche Versicherung nicht mehr versichern wollte, da ja der VN ja bisher ein Tscheche sein muss. Der Deutsche wird dann mit aufgenommen.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
858
Inzwischen schon jemand über fehlende Apostille gestolpert bei Verlängerung des Jahresjagdscheins in CZ? Oder interessiert das keinen in der Behörde vor Ort?
Bei mir hatte sich bisher zweimal keiner dafür interessiert, darum frag ich. Die Kohle und die Zeit würd ich mir gern weiterhin sparen. Hab auch noch nicht verstanden, warum eine Apostille mehr Gültigkeit verleihen soll als ein blanker Jagdschein...
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Apostille hab ich nur beim ersten Lösen des CZ-Jahres-Jagdscheines gebraucht. Dann nicht mehr...?
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.688
dieser seinerzeitige Jagdschein auf Lebenszeit bleibt Dein legaler Jagdschein in CZ.
Solange sich an der Rechtsform des Staates nichts ändert und Du Dir nix zu Schulden kommen lässt.
Bei den Ämtern wo ich jagdlich mich tummele(Marianzke Laszne) ,stieß bisher nix gegenteiliges sauer auf.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Ich habe leider auch keinen Lebenslänglich en mehr bekommen sondern muss ihn jährlich erneuern (kostet ca.5€) je nach Amt (Plzeń/Domazlice) und Sachbearbeiter wollten sie die Apostille sehen oder nicht. Ich glaube aber grundsätzlich ist sie noch Pflicht.
Mittlerweile kenne ich den Sachbearbeiter ganz gut und schick ihn die Sachen vorab per WhatsApp dann kann er alles vorbereiten und die Sache dauert nur ein paar Minuten + 30Minuten Jägerratsch mit Kaffee😁
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
dieser seinerzeitige Jagdschein auf Lebenszeit bleibt Dein legaler Jagdschein in CZ.
Solange sich an der Rechtsform des Staates nichts ändert und Du Dir nix zu Schulden kommen lässt.
Bei den Ämtern wo ich jagdlich mich tummele(Marianzke Laszne) ,stieß bisher nix gegenteiliges sauer auf.
Spätestens wenn der Personalausweis abläuft ist er ungültig. Die beiden Nummern müssen zusammenpassen. Das andere ist die Versicherung. Viele Jagdanbieter akzteptieren keine deutsche Versicherung, die nicht eine Niederlassung in CZ hat. So z.B. die Allianz, welche in den Policen oft nicht mal die Versicherung fürs Ausland drin stehen hat, also aufpassen. Meist reichen sie das nach. Versicherungen versuchen aus allen Möglichkeiten von Hintertürchen aus Verpflichtungen rauszukommen.
Die Gothaer hat keine Niederlassung, daher wird sie nicht anerkannt. Die tschechische staatliche Versicherung nimmt keine Deutschen mehr, die ja auch schon früher über einen tschech. Bürgen mitversichert waren.
Ich wollte selbst eine tschech. Versicherung abschließen, das Angebot war 700 Euro im Jahr, zweites Angebot 450 Euro :mad: Weil eben die deutsche Jagdhaftpflicht nicht anerkannt wird (LVM).
Also ging nicht anders als die Versicherung über die Halali zu buchen, die mein Jagdfreund für mich und alle anderen Jagdgäste abschließt.
Ist ja schön wenn alles oft so glatt geht, aber wenn was passiert möchte ich nicht in dieser Haut stecken. Bei Kontrollen verlangt die Polizei auch die Versicherungskarte in Jagdscheingröße, die man ebenfalls mitführen muss.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Ich habe leider auch keinen Lebenslänglich en mehr bekommen sondern muss ihn jährlich erneuern (kostet ca.5€) je nach Amt (Plzeń/Domazlice) und Sachbearbeiter wollten sie die Apostille sehen oder nicht. Ich glaube aber grundsätzlich ist sie noch Pflicht.
Mittlerweile kenne ich den Sachbearbeiter ganz gut und schick ihn die Sachen vorab per WhatsApp dann kann er alles vorbereiten und die Sache dauert nur ein paar Minuten + 30Minuten Jägerratsch mit Kaffee😁
Die Apostille ist normal nur bei der ersten Antragstellung notwendig. Auch hier nur Kopie vorlegen. Ich hatte meine A. in Original bei der Stadtverwaltung abgegeben, dort ist sie im Keller verschwunden. Als ich die Stadtverwaltung wechsel musste, wegen des Bürgen war es notwendig wieder eine neue zu beantragen.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Da merkt man dass es z.T sehr unterschiedlich ist😆. Bei mir ist die Apostille ein Aufkleber hinten im Jagdschein und damit quasi fest verbunden.
Nach einem Bürgen wurde ich nie gefragt nur danach wo ich jagen werde.
Auch war es egal wo ich den Schein beantragt habe.

Gruß und wmh
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Haha ja das stimmt. Ich legte Kopien von Jagdscheinen vor, da war die Apostille eingeklebt und alles gut.
Als ich heuer eine neue gebraucht habe, rief ich den Sachbearbeiter bei der Regierung an. Ich sagte, ich schcke meinen Jagdschein und er kann ja die Apostille einkleben. Da wurde ich belehrt dass der Jagdschein durch die Einklebung seine Gültigkeit verliert :eek: Das geht ja schon überhaupt nicht. Dann zweiter Vorschlag ich mache eine beglaubigte Kopie von der Stadt und schicke sie ihm. Da hat er dann wieder u schnaufen begonnen, die Aufgabe des Jahres stand an..:mad: Also die Beglaubigung darf nur das LRA machen und auch nicht jeder der das Siegel verwaltet, nur irgendein Jurist. Hinterher erfuhr ich dass er extra beim LRA deswegen angerufen hatte.
Die Erfindung der Apostille geht auf das Jahr 1961 zurück. Irgendein tschech. Mitarbeiter der Stadtverwaltung hat das Ding "ausgegraben" weil viele unserer Banditen die den deutschen Jagdschein vor der Einziehung kopiert und dann in CZ munter weiter gejagt haben.
Niemand weiß in CZ wie viele der alten Jagdscheine auf Lebenszeit noch in Umlauf sind. Die meisten Deutschen wissen nicht, dass dieser mit Ablauf des Personalausweises seine Gültigkeit verliert. Dann lass mal was passieren in CZ wegen dieser Dummheit? Dann hat man im Ausland illegal gejagt. Noch weitere Fragen?
Vielen sind offensichtlich die Höhen der tschech. Strafen nicht so recht geläufig. Da sitzen Leute wegen Lebensmitteldiebstahl ein paar Jahre im Knast.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn ich zur Jagd nach CZ wollte (bin bei der Allianz jagdhaftpflich-versichert), was müßte ich da genau von der Allianz an Zusätzen/Papiere verlangen?
Bei meiner Allianzvertretung hier vor Ort (bei der ich auch die Versicherung abgeschlossen habe), oder bei einem tschech. Allianzbüro?
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Bei der Allianz (da bin ich selber) bekommst du eine Versicherungsbestätigung in Tschechischer Sprache. Dauert per E-Mail ein paar Minuten. Damit hatte ich nie Probleme. Gothaer funktioniert auch gut.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
okay, Schritt eins schau auf Deine Police ob da Ausland mitversichert ist. Hatte mal den Fall für einen Bekannten, da schaute ich dann dumm aus der Wäsche und konnte den Schein nicht lösen. GGf. nachbescheinigen lassen. Dann wie @klb95 sagt, lass Dir eine Bestätigung in tschech. Sprache geben.
Dann hast Du schon mal im Falle der Allianz die dort eine Vertretung hat die Versicherung erledigt und legst das mit dem Antrag auf Erteilung eines Ausländerjagdscheines vor.
Kann man im Internet runterladen oder ich schick ihn Dir. Dann machen sie noch eine Kopie des Personalausweises und je nach Behörde eine Kopie des Feuerwaffenpasses. Das Führungszeugnis holen sie für Dich aus Schengen. Kannst ein wenig tschechisch? GGF. kann ich Dir die Felderbezeichnungen auch übersetzen.
Je nach Behörde kann man davon ausgehen, dass im öffentlichen Dienst auch in grenznahen Städten die Bediensteten nur tschechisch sprechen. Jeder Zigeuner spricht drei Sprachen, aber z.B. auch auf der Post bis aufgeschmissen.
Die Gothaer funktionierte immer gut, auch die anderen. Nur hat man das Problem dass die ausstellende Behörde dies im letzten Jahr bei mir nicht mehr angekannt hat. Plan B war dann mit einer tschech. Staatsangehörigen wie früher zur Versicherung zu gehen. Da saß immer ein Vollhonk der nicht mal ein Formblatt ausfüllen konnte, Zeitbedarf für drei Versicherungen zwei Stunden und dann waren noch die Zeiträume falsch. Zu dumm zum Abschreiben des Antrages als Vorlage. Als er dann noch "ty buzerant" brummte, hätte ich ihm am liebsten gleich eine gescheite facku gegeben, aber da machst ein Fass zu und zwei andere auf.
Behördenangehörige bekommen selten von Tschechen was geschenkt. Ein Pfund Kaffee oder sowas in der Art kommt immer gut an.
Grundsätzlich gelten in CZ nicht immer und überall die gleichen Regeln, und sie können sich kurzfristig ändern. Daher vor fragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
736
Oben