Ausländerjagdschein Tschechien 2020

Anzeige
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
839
Das Problem der Anerkennung der Versicherung resultiert daraus daß es eine Art Zentralregister gibt in das die jeweiligen Sachbearbeiter (neben deiner Bestätigung) einsehen und prüfen ob der Versicherer auch in CZ anerkannt wird. Oft haben die Versicherer je nach Sparte unterschiedliche Bezeichnungen oder Abkürzungen. Ich hatte genau den Fall als ich letztes Jahr die Scheine für 4 Bekannte mitgenommen hab. Ich hatte Bescheinigungen der Allianz der Gothaer und der Bayerischen Versicherungskammer dabei. Als ich die Scheine geholt hab hatte mir der Sachbearbeiter nur 3 vorbereitet da die Versicherungskammer nicht anerkannt war bzw er diese nicht gefunden hat. Wir haben dann zusammen bei ihm im PC gesucht und die Versicherungskammer war mit der Abkürzung VKB hinterlegt. Dann war's kein Problem.

Gruß und LOVU ZDAR
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
12.596
Das kannn durchaus sein, Danke für Dein Posting. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die Gothaer da keine Niederlasssung hat. Die Dame hat bei mir auch rumgesucht und "nix gefunden".
In diesem Jahr war sowieso die ganze Geschichte mit den Jagdscheinen hinfällig, außer für die Deutschen mit Begegungsschein. Wir haben aber auch für die Gäste immer einen Jahresjagdschein gelöst.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
142
Bei der Allianz (da bin ich selber) bekommst du eine Versicherungsbestätigung in Tschechischer Sprache. Dauert per E-Mail ein paar Minuten. Damit hatte ich nie Probleme. Gothaer funktioniert auch gut.

INTER geben auch CZ sprachigen Versicherungsschein und die wurde im Januar in Pilsen noch anerkannt.

Pilsen und Domazlice beispielsweise sprechen Deutsch. Zeit braucht man überall reichlich. In Pilsen war das ein kleines Buchbinder Wanninger Spiel durchs ganze Gebäude. Lieber vorher alles schicken und dann nur zum Abholen vorbeikommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
12.596
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe auch die Unterlagen immer vorher gemailt. Ein Zirkus war es früher immer, einen gemeinsamen Termin für Versicherung und Jagdschein zu bekommen. Man ist sehr oft:
"heute in Urlaub"
"nicht da"
"krank"
und eine Vertretung gibt es in aller Regel nicht.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
142
Domaclize/Taus haben bei Anruf nun gesagt, dass sie auf Apostille bestehen. Brauchte ich die letzten beiden Male nicht...
Da ohnehin original Jagdscheinverlängerung anstand, hab ich die Jagdbehörde gebeten, den dann verlängerten Jagdschein direkt an die Regierung v. Oberbayern für die Haager Apostille weiterzuleiten...
Apostille Jagdschein.jpg
https://www.regierung.oberbayern.ba...9&behoerde=88887100385&gemeinde=7875884668248

Und nun steht man erstmal ohne Originaljagdschein da... :whistle:

@colchicus, Du sagtest, dass CZ Jadschein an die Perso Nummer gebunden ist. Mein Perso läuft im Sommer ab, d.h. wenn ich mit dem Perso in bälde meinen CZ Jagdschein hole, ist der spätestens im Sommer ungültig, oder galt das nur für den nicht mehr existenten CZ Lebensjagdschein...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
12.596
Die PersoNr. ist auf allen Jagdscheinen vermerkt, jährlich und auf Lebenszeit. So wurde es mir gesagt dass die beiden Nummern zusammen passen müssen. Du kannst Glück haben und auch Pech. Solange nix passiert mag das noch gehen, aber im Zweifelsfalle.., GGf. sollte sich der tsch. Revierinhaber bei der aussstellenden Behörde rückversichern. Wenn er PA während der Gültigkeit abläuft könnte ich mir vorstellen dass da ein Auge zugedrückt wird. Dann auf jedem Fall immer den alten PA mitnehmen. Aber den wollen manche Ämter zurückhaben. Dann besser bei Neuausstellung als verloren melden.
Wichtig bei Polizeikontrollen: Einsichtig zeigen das reduziert normal das Bußgeld. Bin schon zwei Mal mit 10 % des aufgeworfenen Preises davon gekommen. Einmal um 50 % runter.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
373
Es ist auch möglich vorzeitig einen neuen Perso zu beantragen...
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
142
Will gerade wieder meinen CZ Jagdschein verlängern, jetzt verlangt die Sachbearbeiterin in Groß Messeritz eine Geburtsnummer !? o_O

"Dobrý den, k vyřízení loveckého lístku je zapotřebí výpis z rejstříku trestů. Můžu ho zařídit, ale potřebuji vaše rodné číslo. Děkuji za zaslání"

Brauchte ich zuvor nicht. Was ist das wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
4.564
Keine Ahnung, wir haben grade zu dritt neue Jahresjagdscheine erhalten ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
12.596
Was wurde vorgelegt? Normal kann man das Führungszeugnis mit der Kopie des Personalausweises aufgrund der dortigen Nummer erstellen? Die Dame hat sich etwas unglücklich ausgedrückt.
Hast Du eine Kopie des Personalausweises vorgelegt?
Das größere Problem ist die Versicherung. Ausländische Versicherungen werden nur noch mit Übersetzung anerkannt wenn, die Agentur eine Niederlassung in CZ hat, z.B. Allianz, nicht aber Gothaer.
Früher habe ich immer mit einem tschech. Staatsbürger eine Jagdhaftpflichtversicherung abeschlossen, der dann den Ausländer mit aufgenommen hat. Die staatliche Versicherung Česká pojišťovna macht das aber nicht mehr. Es gibt zwar die Möglichkeit direkt eine Versicherung abzuschließen, aber völlig überteuert.
Wie von Kurpfalzjäger beschrieben, löst der Veranstalter bei uns die Jagdscheine, erstmals mit Apostille, jetzt mit Kopie des Jagdscheines und dem Personalausweis. Er hat eine Art Gruppenversicherung bei der HALALI, die macht das noch so wie früher.
Hab früher im Jahr so 20 Ausländerscheine gelöst, geht nicht mehr.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
142
Ein Tschechischer Freund hat mir erklärt, dass die "Geburtsnummer" das Geburtsdatum + vierstellige Nummer ist.
Schrieb der SB, sowas hätte ich nicht als Deutscher und hab ihr meine internationale Geburtsurkunde gemailt.
Insgesamt hat die SB damit vorab als Mail bekommen:

Perso
Apostille (neu seit einem Jahr)
Jagdschein Bayern
Versicherungsschein der INTER in tschechischer Sprache (schickt einem die Inter auf Anruf innerhalb von drei Tagen zu und sofort per Mail)
Letzten Jahresjagdschein CZ
Internationale Geburtsurkunde

Es kam kein weiterer Einwand zurück. Hab extra nochmal gefragt zu welchen Zeiten ich den Schein abholen kann, was beantwortet wurde. Ende dieser Woche werde ich das wissen.
Aber ich bin vorsichtig skeptisch. Irgendeinen Purzelbaum muss man in CZ immer noch schlagen, das war noch nie anders 😉


Der nächste Knackpunkt ist dann die Waffe in CZ zu transportieren, bis man den CZ Jagdschein hat.
Eigentlich müsste der verschlossene Transport der Waffen ja durch den EU Feuerwaffenpass gedeckt sein?
Die Seite des CZ Konsulat schreibt aber bei der Einfuhr noch eine (amtlich beglaubigte!) Jagdeinladung u. den gültigen Jagdschein vor...
Da die Behörde den Jagdschein nicht postalisch nach D schickt, müsste man also erst einmal anreisen das Ding zu holen, um im zweiten Gang dann die Waffen nachzuziehen. Total unpraktikabel für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
12.596
Auf Transitrouten ist die verschlossen transportierte Waffe kein Problem. Wer es unbegingt mit dem Jagdschein selbst machen will, der hat da oft Probleme. Bei uns macht das der Revierinhaber. Oft habe ich die Gäste auch sicherheitshalber an der Grenze abgeholt. Apostille ist schon seit 10 Jahren Pflicht, wenn da ein SB bisher geschlafen hat, dann sei froh. In Mähren war man da oft etwas großzügiger. Aber hier sind viele Deutsche schnell noch nach CZ und haben sich einen Jagdschein gelöst, bevor er eingezogen wurde. Und diese Vögel wollte man ausbremsen.
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
202
Oben