Auslandsjagd: Nachtsicht oder Wärmebildgerät als Vorbau für das Zielfernrohr

Registriert
21 Dez 2014
Beiträge
28
Hallo,

wer hat Erfahrung damit und was könnt ihr empfehlen? Welche Produkte?
Preis/Leistung muss stimmen.

Danke und Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Vollkommen egal welches Gehäuse.
Mind. 65 Linien, mehr kann das Auge nicht auflösen und ab 25SN Wert. Der beschreibt das Rauschverhältnis. Daraus resultiert die höhe der Vergrösserung die gewählt werden kann.
Jedes vernünftige Gerät heutzutage hat gute Linsen verbaut. Wenns Gerät noch Autogating und vielleicht eine manuelle Helligkeitsregelung hat bist auf der sicheren Seite.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ich würde versuchen ein Pulsar FN155 oder Nachfolger zu ergattern (auf Egun gibts es immer mal wieder welche sofort verfügbar). Preis/Leistung ist super, funktioniert sehr gut bis 150m in völliger Dunkelheit. Röhre würde ich mir heutzutage keine mehr zulegen.

Wärmebild ist zum Entdecken/Beobachten super als handheld Gerät und Fernglasersatz. Auf die Waffe als Vorsatz würde ich aber ein Nachtsichtgerät nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9286

Guest
Wärmebild ist zum Entdecken/Beobachten super als handheld Gerät und Fernglasersatz. Auf die Waffe als Vorsatz würde ich aber ein Nachtsichtgerät nehmen.
Zwei verschiedene Dinge ist aber nur verwirrend. Mit der WBK sticht das Wild förmlich heraus und wennst dann zur Waffe greifst und das Stück ist weitergezogen dann fängst an zu suchen. Hast dann noch ein kleines Sehfeld dann verzweifelst.
Fuchs und Co. nehmen dir dann solche Suchbewegungen übel auf kurze Distanz und offener Leiter.
Besser ist beides Wärmebild, da hast a Ruhe und überall das selbe Bild.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Zwei verschiedene Dinge ist aber nur verwirrend. Mit der WBK sticht das Wild förmlich heraus und wennst dann zur Waffe greifst und das Stück ist weitergezogen dann fängst an zu suchen. Hast dann noch ein kleines Sehfeld dann verzweifelst.
Fuchs und Co. nehmen dir dann solche Suchbewegungen übel auf kurze Distanz und offener Leiter.
Besser ist beides Wärmebild, da hast a Ruhe und überall das selbe Bild.


Da bin ich nicht mit einverstanden! Sogar mit einer hochpreisigen WBK wirst du auf 100 Metern nicht mehr entscheiden können ob die Striche angezogen sind oder nicht! Prinzipiell WBK ist der Wildfinder, das NSG das Gerät zum ansprechen und schiessen. Die Bilder aus dem Internet, alles Blödsinn! Sind alle aus der Nähe aufgenommen und mit optimalen Verhältnissen! Z.b. Im Sommer wenn die Bäume und Sträucher im Hintergrund gut aufgeheizt sind, versuche einmal Wild, das kurz davor steht, anzusprechen! Die Temperaturunterschiede können so klein sein, dass du ausser einem Schatten gar nix siehst! Auch die Händler wissen wie sie ihre Geräte präsentieren um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen! Auf der Jagd sind die Gegebenheiten nicht immer optimal, Nieselregen, Feuchtigkeit, hohe Temperaturen, usw...., tun das ihrige dazu um aus einem zig tausend Euro Gerät ein 0/8/15 Gerät zu machen! Ein ordentliches NSG ist immer noch das beste zum ansprechen!
 
U

User 9286

Guest
Na dann schau dir mal die Threadüberschrift an. Der will was fürs Zielfernrohr- zum schießen.

Mit der WBK kannst weiter sehen als schießen und mit der WBK "empfängt" man nur, mit einem NSG muss man meistens auch einen IR-Strahler verwenden um was zu sehen. Genau da wird das Wild nervös. Klar gibt es Strahler die das Wild nicht sieht (Auch die Händler wissen wie sie ihre Geräte präsentieren um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!).

Es gibt auch Reviere und Jahreszeiten wo man keine Striche suchen muss. Es gibt nix besseres als eine WBK um das schwächste Stück einer Rotte zu erkennen und einen perfekten Schuß anzubringen. Man sieht auch schön ob das Stück frei steht. Bauerndoubletten sind so ausgeschlossen.

Und wenn diese Dinger auf Raubwild eingesetzt werden dürfen......... da ist die WBK dem NSG haushoch überlegen.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Da bin ich nicht . mit einverstanden! Sogar mit einer hochpreisigen WBK wirst du auf 100 Metern nicht mehr entscheiden können ob die Striche angezogen sind oder nicht! Prinzipiell WBK ist der Wildfinder, das NSG das Gerät zum ansprechen und schiessen. Die Bilder aus dem Internet, alles Blödsinn! Sind alle aus der Nähe aufgenommen und mit optimalen Verhältnissen! Z.b. Im Sommer wenn die Bäume und Sträucher im Hintergrund gut aufgeheizt sind, versuche einmal Wild, das kurz davor steht, anzusprechen! Die Temperaturunterschiede können so klein sein, dass du ausser einem Schatten gar nix siehst! Auch die Händler wissen wie sie ihre Geräte präsentieren um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen! Auf der Jagd sind die Gegebenheiten nicht immer optimal, Nieselregen, Feuchtigkeit, hohe Temperaturen, usw...., tun das ihrige dazu um aus einem zig tausend Euro Gerät ein 0/8/15 Gerät zu machen! Ein ordentliches NSG ist immer noch das beste zum ansprechen!
Falsch! Ich habe eine Pulsar XQ38F. Letztes Jahr auf 80 Schritt den Pinsel eines ÜLK an der Rapskante eindeutig erkannt und die Wutz erlegt. Ebenso letzes Jahr auf gelaserten 130m die Milchleiste von Sauen einer Rotte erkannt und die nichtführende Überläuferbache erlegt. Alles auch eine Frage der Farbeinstellung der WBK.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wie ich sehe gibt es da Leute die wenig Erfahrung haben. Sie werden vielleicht ihre Fehlabschüsse verheimlichen aber ich weiss wovon ich rede! Ich benutze schon jahrelang WBK‘s und habe sehr viel Erfahrung damit. Ich könnte jetzt dutzende Argumente anführen aber ich habe keine Lust dazu. Das einzige was ich dazu zu sagen habe: Vorsatzgeräte sind Quatsch da sie total ungeeignet sind für Schüsse über 50-60 Meter! Des weiteren gibt es noch andere Ursachen die dem benutzen von Vorsatzgeräten wiedersprechen!
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Wie ich sehe gibt es da Leute die wenig Erfahrung haben. Sie werden vielleicht ihre Fehlabschüsse verheimlichen aber ich weiss wovon ich rede! Ich benutze schon jahrelang WBK‘s und habe sehr viel Erfahrung damit. Ich könnte jetzt dutzende Argumente anführen aber ich habe keine Lust dazu. Das einzige was ich dazu zu sagen habe: Vorsatzgeräte sind Quatsch da sie total ungeeignet sind für Schüsse über 50-60 Meter! Des weiteren gibt es noch andere Ursachen die dem benutzen von Vorsatzgeräten wiedersprechen!
Das sind aber nunmal die einzigen, die in zwei Bundesländern legal sind. Wäre NZT generell erlaubt, würde niemand mit den Vorsatzgeräten rumhampeln.

Un nu?
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit gut einem Jahr ein Wärmebild-Vorsatzgerät TV MAU V3. Nach meiner Ansicht ein sehr leistungsstarkes Gerät, welches ich mit staatlicher Beauftragung ausschließlich für die Saujagd verwenden darf. In der Bewertung seiner Nützlichkeit gebe ich sowohl JoeKox als auch mauser3 recht. Einerseits ist es ein unglaublich tolles Gefühl, nicht mehr auf Vollmond angewiesen zu sein und Wild schon auf größere Entfernung erkennen zu können, dennoch schieße ich damit nicht weiter als maximal 100m, um es auch sauber ansprechen zu können. Lieber lasse ich das Stück ziehen als einen Fehlabschuß vor mir liegen zu haben. Sauen sind schließlich auch Lebewesen!

Waidmannsheil,

Bernhard
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da bist du eigentlich nicht in einer Einschränkung, sondern im ganz normalen Entfernungsbereich der Jagd in Deutschland-auch am Tage.
Es ist seltenst verantwortbar so weit zu schießen.
Über Ausnhamen müssen wir nicht diskutieren.
Es werden mehr Büchsen da draussem. Die Kaliber werden weitreichender und die Besiedlung dichter.
Ich erinnere an einen alten Thread und diese Grafik
https://forum.wildundhund.de/threads/abpraller-entfernungs-rechner.120235/
1555925530083.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
486
Oben