Ausreichend Platz für Elch und Wisent in Deutschland

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Unter 5000 Tiere zählt das in D doch noch als bedrohte Tierart, mit besonderem Schutz…. Wir sollten unbedingt eine Verein der Elch und Wiesent Freunde zum Schutz der schönen und intelligenten Tiere gründen, bevor das die verkehrten Menschen tun.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Die Population muss so groß sein, dass keine Degeneration auftritt. Sonst ist das ein besserer Zoo. Ansonsten muss man immer wieder Elche aus dem Ausland einkreuzen, durch herkarren und aussetzen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Gestützt auf die Erfahrungen mit den bisher zugewanderten Elchen und Wisenten kann man sich da als Waldbesitzer ganz entspannt zurücklegen - solange die keine Sendehalsbänder tragen wird sich leider wahrscheinlich ein "freundlicher", regelunkundiger oder Wildschadens-phober Jagdscheininhaber finden, der keinen Heck-Pack, sondern Pick-Up (mit Winde) fährt. 🤷‍♂️


Hier findet man einen deutschsprachigen Bericht zum Thema aus dem INTERREG-Projekt, aus dem der oben verlinkte Fachbeitrag kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.483
Gestützt auf die Erfahrungen mit den bisher zugewanderten Elchen und Wisenten kann man sich da als Waldbesitzer ganz entspannt zurücklegen - solange die keine Sendehalsbänder tragen wird sich leider wahrscheinlich ein "freundlicher", regelunkundiger oder Wildschadens-phober Jagdscheininhaber finden, der keinen Heck-Pack, sondern Pick-Up (mit Winde) fährt. 🤷‍♂️
Bei entsprechender politischer, staatsanwaltlicher und medialer "Begleitung" einer Wiederausbreitung wäre das genauso irrelevant, wie jetzt beim Wolf. Alles vor allem eine Frage der richtigen Meinungsmache Öffentlichkeitsarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Also ich würde mich über die neuen Wildarten freuen. Auch vom Euipment her habe ich mich schon vorbereitet, indem ich mir einen Allradschlepper mit Industriefrontlader mit 1,6t Hubkraft angeschafft habe. Damit kann man jeden Wisent zum Aufbrechen und einfachem zerteilen hochziehen, bergen sowieso! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nach dem bisherigen Totalversagen bei den Problemlösungen Wolf und Biber, kommen schon die nächsten Paradiesökologen mit feuchtem Höschen ums Eck, Herzlichen Glückwunsch!

Elche mögen es kühl, das kann ich bieten, für Wisente würde ich das Habitat noch erweitern.



CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
668
Oben