Ausrüstung Bergjagd-Pirsch bei Nässe (Regenschutzbekleidung)

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,
so.....nachdem ich jetzt 7 Tage, z.T bei Starkregen, in den Bergen meine Ausrüstung auf
Wasserfestigkeit testen durfte gilt es etwas nachzubessern und ich hoffe auf sinnvolle Erfahungstips.

Im Vorfeld gebe ich gerne ein paar Erfahrungswerte meinerseits zur Gebirgsjagd bei nassen Wetter wieder. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen oder eröffnet ein paar Eindrücke wie es bei der Bergjagd sein kann. Gleich vornweg. Ja...auch bei Regen kann man erfolgreich jagen. Das Wild hört einen kaum. In Regenpausen tritt das Wild relativ bald aus dem Unterstand auf die Alpflächen heraus zum äsen.

Bei der Bergjagd kommt es (bei mir) darauf an die Ausrüstung möglichst leicht und idealerweise multifunktionell zu halten. Meine pers. Tragfähigkeit beim Pirschen und auch der Packplatz ist begrenzt Ich kann also nicht für jede Gelegenheit spezialisiertes Equipment herumschleifen und muss dahingehend auch Kompromisse eingehen.

Meine (Sommer) Standartausrüstung ist eine Kraxe mit Militärrucksack der mit Spannbändern so montiert ist dass er schnell wegklappbar ist so dass die darunter montierter Waffe und das Dreibein mit HogSaddle schnell zugänglich sind.
Im Rucksack habe ich eine schwarze Nylon-PU Regenhose (aus dem Polo Motorrad.Shop) und einen Nylon Militär Poncho. (Regenschutz/Windschutz/Tarnung/Not-Shelter) einen (Merino) Wollpullover und eine dünne Warnjacke von Engelbert Strauss und einen zweiteiligen ghilly suite
Am Körper, Merino Wäsche nach Bedarf (am Oberkörper immer langarm + Kurzarm ) , Hanwag OMEGA GTX, Axmen Kletterhose, Hals(tarn)muff, einen breitkrempigen Stetson Wollhut oder Basecap,

Wie man der Aufzählung entnehmen kann, nutze ich das Zwiebelprinzip dünner Schichten und die "Wärmeleistung" und Feuchtigkeitsaufnahme von Merino Wolle.

Diese Tage wurde ich mehrfach von schweren Regengüssen geduscht. Die Kombi der Hosen mit den Stiefeln hielt nachhaltig dicht. Mit Schwitzwasser (man geht sehr langsam) kam die Merinowäsche (lange U-Hose) zurecht. Nur die Oberbekleidung machte natürlich schlapp. Der Regenponcho ist ok wenn man sitzt aber nicht wenn man laufen und die Arme benutzen muss und Gepäck auf dem Rücken hat.

Sehr angenehm empfand ich eine Alukaschierte Sitzunterlage (aus einer Fronscheibenabdeckung für 3,99 geschnitten) die vor Nässe und etwas gegen Kälte schützt. Ein paar Ingwer Bonbons und ein Müsliriegel die die Moral aufrecht erhalten und innen wärmen) und eine Mikrofasertuch um die Optik und Brille sauber zu halten. (Geht besser als Papiertaschentücher)
Für meinen Hund hab ich natürlich auch vorgesorgt und somit hab ich für ihn ein leichtes Merino überzieherle aus nem alten Merinoshirt von mir gebastelt das er beim längeren warten unter seinem Regenmäntelchen angezogen bekommt und ein Leckerle für ihn ist natürlich auch dabei!

Jetzt kommt Ihr ins Spiel!
Ganz besonders hoffe ich auf Infos von Leuten die aktiv in Nassgebieten jagen (Nordische Länder/Irland etc)

a:
Ich suche eine sehr sehr leichte und kompakt packbare Regenjacke ähnlich dem Material (und Farbe Tarn oder schwarz) aus dem z.b. die MilitärPonchos gefertigt werden. Rissverstärktes Nylon. Wasserdicht beschichtet. (KEIN schweres Gummi o.ä) (Wie wasserdicht ist beschichtetes Nylon unter dem Tragegestell?)

b:
Ich suche sehr dünne (leichte) wasserdichte Handschuhe mit langer Stulpe. Die rutschfest an Waffe/Bergstock sind und innen leicht beschichtet sind so dass es keine schwitznassen Hände gibt. (Sofern möglich)

So....
jetzt hoffe ich auf Tips. Gebe aber gerne auch im Austausch Infos zur (meiner) Ausrüstung wie ich sie benutze bzw auch warum ich gewisse Dinge eben NICHT (mehr)benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Puh, da komme ich nicht mit. Ich hab schon viele Stunden im Dauerregen auf dem Boot oder bei der Wasserwildjagd verbracht. Meine Cabellas Regenkombi ist dabei noch nie durch gewesen. Aber paar 100 Höhenmeter oder schwerer Rucksack kann ich nicht bieten. Das Packmaß ist auf jeden Fall rekordverdächtig gering und zu teuer war die Kombi auch nicht. Gibt es eine preisliche Obergrenze? Vor der Weile gab es doch mal eine Diskussion zu der richtigen Regenkleidung für die aktive Jagd in Fjäll und Tundra, da waren gute Sachen ab 400€ dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich habe eine Regenjacke von Salewa mit Gore Tex- Paclite Membran. diese ist sehr leicht, kompakt zu verstauen und ist dicht. Allerdings ist die Farbe nicht tauglich für die Jagd.
Dafür habe ich eine von Beretta in grün:
https://estore.beretta.com/en-eu/beretta-active-wp-packable-jacket/gu713t1770/
Bisher 2x im Regen getragen, sehr angenehm. Etwas schwerer als die Salewa (die ist wirklich nur ein Hauch), aber auch robsuter. Nähte getaped, alles sauber verabreitet.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Puh, da komme ich nicht mit. Ich hab schon viele Stunden im Dauerregen auf dem Boot oder bei der Wasserwildjagd verbracht. Meine Cabellas Regenkombi ist dabei noch nie durch gewesen. Aber paar 100 Höhenmeter oder schwerer Rucksack kann ich nicht bieten. Das Packmaß ist auf jeden Fall rekordverdächtig gering und zu teuer war die Kombi auch nicht. Gibt es eine preisliche Obergrenze? Vor der Weile gab es doch mal eine Diskussion zu der richtigen Regenkleidung für die aktive Jagd in Fjäll und Tundra, da waren gute Sachen ab 400€ dabei.

Du hast natürlcih Recht. Es ist ein gehöriger Unterschied ob man mehrs sitzt und steht oder sich dabei noch mit Gewicht bewegt. Aber Deine Cabella Regenkombi würde mich trotzdem interessieren. Gib mir mal nen Link.

Ja es gibt highend Regenbekleidung für teueres Geld. Bei 400€ sprechen wir hier aber nicht mehr von einem leichten dünnen Regenüberzug als letzte Schicht sondern von richtigen Jacken /Hosen mit denen Du dich hier sobald das Wetter in Sonnenschein umschlägt zu tote schwitzt. Deshalb mein Zwiebelprinziep aus dünnen Schichten. ISts hier warm hab ich nur U-Wäsche und Tarnsuite an. Der Rest ist im Rucksack.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
https://www.jerven.no/jervenduk
Das ist zwar keine Regenjacke ersetzt sie aber, sowie vieles andere.
Entweder "Original" oder "Hunter". Der Rucksack passt auch darunter und. Zusaetzlich als Windsack, Plane, Minizelt ....... nutzbar.

Ich habe den "Original" auf jeder Jagd im Fjell dabei. Wenn es kaelter wird, deutlich unter 0¤C, benutze ich den "Extrem"
Regenkleidung habe ich nicht mehr dabei.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
https://www.jerven.no/jervenduk
Das ist zwar keine Regenjacke ersetzt sie aber, sowie vieles andere.
Entweder "Original" oder "Hunter". Der Rucksack passt auch darunter und. Zusaetzlich als Windsack, Plane, Minizelt ....... nutzbar.

Ich habe den "Original" auf jeder Jagd im Fjell dabei. Wenn es kaelter wird, deutlich unter 0¤C, benutze ich den "Extrem"
Regenkleidung habe ich nicht mehr dabei.
Ich hab noch nen alten BW Regenponscho, ist sowas ähnliches wie der Regenparka. ;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
https://www.jerven.no/jervenduk
Das ist zwar keine Regenjacke ersetzt sie aber, sowie vieles andere.
Entweder "Original" oder "Hunter". Der Rucksack passt auch darunter und. Zusaetzlich als Windsack, Plane, Minizelt ....... nutzbar.

Ich habe den "Original" auf jeder Jagd im Fjell dabei. Wenn es kaelter wird, deutlich unter 0¤C, benutze ich den "Extrem"
Regenkleidung habe ich nicht mehr dabei.

Wo bestellst Du? Direkt in Norwegen?
Senden die nach Deutschland?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wo bestellst Du? Direkt in Norwegen?
Senden die nach Deutschland?
Weil ich Norweger bin und auch hier lebe, ja ich kaufe direkt hier in meiner Heimat.
Direkt bei Jerven ist aber viel zu teuer.
Hier eine Uebersicht von Firmen, die preiswerter sind:
https://prisguiden.no/produkt/jerven-fjellduken-original-220754
du must aber, ebenso wie hier
https://www.kelkoo.no/sok?term=Jervenduk
jede einzelne Firma selbst fragen ob sie ins Ausland senden.

@Doc-Holiday hat einmal eine Sammelbestellung gemacht. Er hat auch sehr umfassend darueber berichtet.

Das Jervenduk von "Jerven" ist das urspruengliche und originale. Wegen dem unglaublich guten Erfolg in vielen Laendern der Welt, gibt es auch Nachbauten. Von allen diesen hat nur "Dovrefjell" eine gleich gute Kvalitet.
https://www.magasinet.no/dovrefjell-fjellduk-classic
Diese sollen im Militaer, Forsvaret, die alten "Jervenduk" erstatten.
"Magasinet" sendet nicht nacht Deutschland!
Die Auswahl dort ist fuer uns hier aber sehr gut
https://www.magasinet.no/friluftsliv/turutstyr/fjellduk
und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Weil ich Norweger bin und auch hier lebe, ja ich kaufe direkt hier in meiner Heimat.
Direkt bei Jerven ist aber viel zu teuer.
Hier eine Uebersicht von Firmen, die preiswerter sind:
https://prisguiden.no/produkt/jerven-fjellduken-original-220754
du must aber, ebenso wie hier
https://www.kelkoo.no/sok?term=Jervenduk
jede einzelne Firma selbst fragen ob sie ins Ausland senden.

@Doc-Holiday hat einmal eine Sammelbestellung gemacht. Er hat auch sehr umfassend darueber berichtet.

Das Jervenduk von "Jerven" ist das urspruengliche und originale. Wegen dem unglaublich guten Erfolg in vielen Laendern der Welt, gibt es auch Nachbauten. Von allen diesen hat nur "Dovrefjell" eine gleich gute Kvalitet.
https://www.magasinet.no/dovrefjell-fjellduk-classic
Diese sollen im Militaer, Forsvaret, die alten "Jervenduk" erstatten.
"Magasinet" sendet nicht nacht Deutschland!
Die Auswahl dort ist fuer uns hier aber sehr gut
https://www.magasinet.no/friluftsliv/turutstyr/fjellduk
und preiswert.

Danke für die Info!
Ich hab mir die Sachen angeschaut! Sobald mein aktueller Poncho hinüber ist werde ich mir was von Euch runterschicken lassen. Vielleicht frag ich auch Dich ob Du was organisieren kannst/willst.

Beim Jervenduk sind Ärmel dabei! Das brachte mich auf eine Idee!
Ich hab noch ne alte Regenhose. Der klaue ich die Beine und lass von Frauchen nen Gummizug reinmachen und einen der die beiden Ärmel über meine Schultern und Rücken mit Gummiband verbindet.
Dann hab ich sehr leichte Ärmel (die nicht runterrutschen) zum anziehen und leg einfach meinen Ponche drüber und knöpf ihn seitlich zu. Sehr leicht. geringstes Packmaß.

Im Allgemeinen ist mir aufgefallen dass viele Jagdsachen aus den Nordischen Ländern (Schweden/Finnland/Norwegen) sehr durchdacht und meist hochwertig sind! Leider auch sehr oft unerhört überteuert.

Nicht umsonst hab ich Tikka und Swedteam in meinem Jagdschrank.;)
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
a:
Ich suche eine sehr sehr leichte und kompakt packbare Regenjacke ähnlich dem Material (und Farbe Tarn oder schwarz) aus dem z.b. die MilitärPonchos gefertigt werden. Rissverstärktes Nylon. Wasserdicht beschichtet. (KEIN schweres Gummi o.ä) (Wie wasserdicht ist beschichtetes Nylon unter dem Tragegestell?)

b:
Ich suche sehr dünne (leichte) wasserdichte Handschuhe mit langer Stulpe. Die rutschfest an Waffe/Bergstock sind und innen leicht beschichtet sind so dass es keine schwitznassen Hände gibt. (Sofern möglich)
.


Zu a) Konkretisierung: Soll die Jacke keine Membran haben?
Es gibt mitlerweile z.b. Gore Jacken die nur an den entsprechenden Stellen eine Membran haben.
RipStop Nylon und Co wird sich wahrscheinlich auf eine wassersäule vn 2000-5000mm einpendeln. Das ist dann nach 1-4h je nach Starkregen durch.
Gore Pac lite mit Unterarm Lüftung ist nicht dein Fall?
Willst du dich mit der Jacke weiterhin bewegen?

Als non plu ultra gibt es von Arc'teryx fast alle Jacken auch in diveres Grün bzw Camo Mustern. Bergans hat auch eine wasserdichte Kollektion für die Jagd.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
953
...Bei 400€ sprechen wir hier aber nicht mehr von einem leichten dünnen Regenüberzug als letzte Schicht sondern von richtigen Jacken /Hosen mit denen Du dich hier sobald das Wetter in Sonnenschein umschlägt zu tote schwitzt...

Nicht unbedingt. Wie bei Rucksäcken lohnt auch hier ein Blick über den großen Teich. Hersteller wie Sitka, Kuiu, First Lite und neuerdings auch Stone Glacier deklinieren das Zwiebelprinzip korrekt durch und stellen leichte Regenbekleidung – ohne Schnickschnack oder zusätzliches Futter – als letzte Schicht her.

Eigene Erfahrung habe ich seit zwei Jahren mit einer Kombi aus Sitka Cloudburst Jacke und Überhose. Wiegen zusammen etwas mehr als 1000 g und sind sehr klein komprimierbar. Die Hose hat an den Seiten komplett durchgehende Reissverschlüsse und ist schnell übergezogen, die Jacke hat sehr lange "Pit-Zips" also Reissverschlüsse unter den Armen, so daß man auch bei höheren Temperaturen darin nicht eingeht.

Ich hab die Kombi im Rucksack immer dabei, weil ich hier im Revier nur offene Leitern habe und ich bei/nach Regen sehr oft erfolgreich bin. Was die Lautstärke betrifft: Ist natürlich nicht mit Loden vergleichbar, aber wenn es regnet übertönt der Regen die Geräusche der Kleidung. Wenn man still sitzt sind die dann noch entstehenden Geräusche zu vernachlässigen.

Es gibt von Sitka auch eine Goretex-Kombi in Softshell, heisst dann "Thunderhead" – wenn ich mich richtig erinnere trägt sie einer der Mitforisten hier – die ist dann deutlich leiser aber auch schwerer und trocknet wohl nicht sehr schnell.

Keine Budget-Lösung, aber ich bin schon zu oft bis auf die Knochen nass geworden. Das brauch ich nicht mehr.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nicht unbedingt. Wie bei Rucksäcken lohnt auch hier ein Blick über den großen Teich. Hersteller wie Sitka, Kuiu, First Lite und neuerdings auch Stone Glacier deklinieren das Zwiebelprinzip korrekt durch und stellen leichte Regenbekleidung – ohne Schnickschnack oder zusätzliches Futter – als letzte Schicht her.

Eigene Erfahrung habe ich seit zwei Jahren mit einer Kombi aus Sitka Cloudburst Jacke und Überhose. Wiegen zusammen etwas mehr als 1000 g und sind sehr klein komprimierbar. Die Hose hat an den Seiten komplett durchgehende Reissverschlüsse und ist schnell übergezogen, die Jacke hat sehr lange "Pit-Zips" also Reissverschlüsse unter den Armen, so daß man auch bei höheren Temperaturen darin nicht eingeht.

Ich hab die Kombi im Rucksack immer dabei, weil ich hier im Revier nur offene Leitern habe und ich bei/nach Regen sehr oft erfolgreich bin. Was die Lautstärke betrifft: Ist natürlich nicht mit Loden vergleichbar, aber wenn es regnet übertönt der Regen die Geräusche der Kleidung. Wenn man still sitzt sind die dann noch entstehenden Geräusche zu vernachlässigen.

Es gibt von Sitka auch eine Goretex-Kombi in Softshell, heisst dann "Thunderhead" – wenn ich mich richtig erinnere trägt sie einer der Mitforisten hier – die ist dann deutlich leiser aber auch schwerer und trocknet wohl nicht sehr schnell.

Keine Budget-Lösung, aber ich bin schon zu oft bis auf die Knochen nass geworden. Das brauch ich nicht mehr.

Die Klamotten sind sicher top mir aber schlicht zu teuer.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
953
Wie ich schon schrieb, keine Budget-Lösung. Ich habe den größten Teil meiner Sitka-Klamotten nicht zum regulären Preis gekauft, sondern über amazon.com mit bis zu 50% Nachlass. Findet man dort von ca. November bis Februar wegen anstehender Modellwechsel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
766
Oben