Ausrüstung Bergjagd-Pirsch bei Nässe (Regenschutzbekleidung)

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Regenschirme sind ausgerechnet bei Bergwanderern in den Alpen verbreitet.
In Skandinavien oder Schottland sieht man damit niemand.

Globetrotter hat allein 12 Modelle im Angebot.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Bei Gewitter Bleibt man am Berg wo man ist und läuft nicht herum.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Liebe ich:D
Vor allem wenn so Leute dich dann erstmal dich 4 h über Ultra Light voll sülzen und das alles andere Unsinn ist.

Wenn man dann aber die nächsten 4h im Platzregen mit dem Packerl laufen muss...
Lass es mich kurz formulieren, Sie werden keinen Regenschirm mehr nehmen.

@Brackenmann hälst du uns hier auf dem laufenden wie das ganze in der Praxis aussieht?
Ich bin ehrlich interessiert an dem Konzept. Weicht total von meinem ab!


So, nach 8 Tagen Bergpirsch und Ansitz. Mehreren Gewittern ,Starkregen und auch leichten Dauerregen habe ich FÜR MICH einige Erkentnisse gewonnen.

Ohne Regenhose bin ich nach 15min nass bis zu den Eiern. :geek:
Die Regenhose sollte lange seitliche Reißverschlüsse haben.

Der (sehr leichte) US Poncho reicht nicht über Rucksack oder gar Kraxe, ich ziehe ihn also an bevor
ich Rucksack oder Kraxe aufsetze. Hier fehlen mir dann aber die Ärmel da der Poncho die Arme bis zu den Bizeps (so man welche hat ;)) frei lässt. Hier brauche ich Armstutzen oder eine Langärmelige Jacke sonst bekomme ich kalte Arme und Abschürfungen an den Armen wenn ich durch den Bergwald laufe und an trockenen Ästen hängen bleibe.

Die Ponchokaputze alleine hält zwar kurzfristig Regen ab, jedoch hat man ohne Schild einer Basecap sehr schnell ein nasses Gesicht(Brille). Die Kaputze schränkt das Schtfeld bei Kopfbewegung ein und es ist "laut" unter der Kaputze.
Ich persönlich trage bei Regen am liebsten einen breitkrempigen Hut. Bisher einen Stetson aus Wolle. Der ist aber nach 1-2 Std. auch innen feucht.Die Ponchokaputze ziehe ich dazu um den Hals fest zusammen um eindringen von Wasser am Halszu verhindern,

Ich werde deshalb bei der nächsten Bergtour einen wasserdichten Boonie ausprobieren.

Der US Poncho ist kein idealer Regenschutz wenn man sich bewegt.

Ich suche deshalb jetzt eine Jacke die idealerweise aus dem gleichen Material gefertigt ist wie der US Poncho. Tarn! Dünn! Sehr leicht! Sehr kl. Packmaß! Günstig!
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
267
Hmmmm...:unsure:

...Geht das auch mit Gleitsicht?:sneaky:

Gewöhnungsbedürftig aber es geht. Multifokale Linsen. Fürs dominante Auge nutze ich KL ohne oder mit nur minimaler Nahkorrektur. Geh zu einem guten Optiker, der dir Probelinsen anpasst, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Möchte bei Outdooraktivitäten nicht mehr drauf verzichten.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Furchtbar, drunter wirds immer kalt, früher oder später.
Geht nix über einen guten Filz, für Brillenträger mit etwas breiterer Krempe.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich wiederhol mich: wenns nicht grad blitzt und donnert: Regenschirm. Knirps mit Alugestänge. Gibts auch in Grün, zur Camo kann man mit Textilfarbe nachhelfen. Irgendwo am Torso befestigen, Kraxe ist optimal, daß der Schirm direkt überm Kopf ist. Wenn man nicht grad durch dickes kriechen muß gibt es keine bessere Lösung.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Armer Brackenmann, durch alle diese Erfahrungen bin ich auch schon gegangen. Im Endeffekt bei echter Jagd in steilen Hängen und ursprünglichen Revieren: Regen ist Mist
Selbst mit bester Regenkleidung wird man früher oder später innen naß von der produzierten Dampfwolke, die nicht weg kann - und bei 100 % Luftfeuchtigkeit und Körperwärme und kalter Kleidung dann kondensiert. Bleibt nur StehGehen - wie die Igel Liebe machen: Gaaaanz laaangsam.
Aber auch: "Nach dem Regen zieht das Wild" also naß werden....

Brille: Warten auf den Grauen Star, dann bekommt man im Auge Linsen eingesetzt. Bei mir geschah es schon mit Mitte 40 - ich hatte einen genialen Augenarzt, der operierte mir auf einem Auge eine + 0,5 Dptr, dem anderen Auge eine -0.5 Dptr Linse ins Auge. jetzt sehe ich in die Ferne und in die Nähe - selbst Zeitung zu lesen geht ohne Brille. Vorher hatte ich minus 6,5 - oh jemine.
Kontaktlinsen - guter Behelf - Aber - in einer Hütte mit spartanischer Ausstattung das Einsetzen und Rausnehmen und Säubern mhhh, Herausforderung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
728
Oben