Ausrüstungsgürtel

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Moin,

da ich ja im Revier wohne fahre ich gerne mit dem Fahrrad auf die Jagd. Da ich dann nicht unbedingt meinen Rucksack mitnehmen will, habe ich Messer, Gürtel, Holster, Magazintasche am Gürtel.

Jetzt nervt es mich den Gürtel vor Jagdantritt immer wieder neu zu bestücken. Klar, in gewisser Hinsicht ein "erste Welt-Problem", könnte das ja auch alles bis zur Wäsche an der Jagdhose lassen.
Da ich die Hosen aber dann auch bei der Runde mit dem Hund trage, will ich nicht immer das ganze Gerödel dabei haben.

Entsprechend suche ich einen Gürtel, welchen in einfach bestückt umschnallen bzw. abnehmen kann. Der kann dann einfach im Jagdraum beim Tresor liegen und fertig.

Was ich aktuell so gefunden habe, sind entweder diese "taktischen Gürtel" mit einem inneren Gürtel aus Flausch und einem äußeren aus Klett oder einen reguläre (meist sehr breite und steife) Ausrüstungsgürtel.

Modelle gibt es ja wie Sand am Meer, hat da jemand vielleicht ne gute Kaufempfehlung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Ich habe bei AliEx…. die gekauft.
Reicht mir vollkommen.
Die Träger sind noch sehr nützlich. Wenn es etwas schwerer ist rutscht er nicht an den arsch oder tiefer.
 

Anhänge

  • 52B11398-3FA7-4282-86D9-35D1B10AC1E6.jpeg
    52B11398-3FA7-4282-86D9-35D1B10AC1E6.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 64
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
911

Ich nehme den. Gürtel und Untergürtel mit Klett verbunden.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Moin,

da ich ja im Revier wohne fahre ich gerne mit dem Fahrrad auf die Jagd. Da ich dann nicht unbedingt meinen Rucksack mitnehmen will, habe ich Messer, Gürtel, Holster, Magazintasche am Gürtel.

Jetzt nervt es mich den Gürtel vor Jagdantritt immer wieder neu zu bestücken. Klar, in gewisser Hinsicht ein "erste Welt-Problem", könnte das ja auch alles bis zur Wäsche an der Jagdhose lassen.
Da ich die Hosen aber dann auch bei der Runde mit dem Hund trage, will ich nicht immer das ganze Gerödel dabei haben.

Entsprechend suche ich einen Gürtel, welchen in einfach bestückt umschnallen bzw. abnehmen kann. Der kann dann einfach im Jagdraum beim Tresor liegen und fertig.

Was ich aktuell so gefunden habe, sind entweder diese "taktischen Gürtel" mit einem inneren Gürtel aus Flausch und einem äußeren aus Klett oder einen reguläre (meist sehr breite und steife) Ausrüstungsgürtel.

Modelle gibt es ja wie Sand am Meer, hat da jemand vielleicht ne gute Kaufempfehlung für mich?
Alles Gut und Schön, aber was brauchst Du denn wirklich wenn Du im Revier wohnst und zum ansitz gehst?
Waffe, Muni, Messer, event. Gewehr/Sitzauflage. Mehr brauche ich eigendlich nicht!
D.T.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Fjällrävenbuxe + Jagdweste ...fertig.
Waffe, Glas,WBK, Sitz-Kissen haben Riemen zum Umhängen...
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Alles Gut und Schön, aber was brauchst Du denn wirklich wenn Du im Revier wohnst und zum ansitz gehst?
Waffe, Muni, Messer, event. Gewehr/Sitzauflage. Mehr brauche ich eigendlich nicht!
D.T.
Mehr hab ich auch nicht, bis auf die Taschenlampe die eigentlich immer gerne dabei habe.
Trotzdem muss ich das ja immer auf den Gürtel fädeln und die Mühe will ich mir faul wie ich bin sparen. :)

Ich will da keine Survivalausrüstung mitnehmen, WBK/Fernglas sind in der Fahrradtasche und kommen am Riemen/Jackentasche mit. Darum sind hier einige Vorschläge auch etwas überdimensioniert.
Falls ich doch mal mehr habe kommt das halt in den Rucksack oder ich nehme die Fahrradtasche einfach mit.

Der Gürtel von Waldkauz gefällt mir gut, hält/sitzt der auch ohne durch die Gürtelschlaufen gezogen zu werden?

Bei der Klettlösung habe ich ein wenig Angst, dass das klingt wie diese Dinger.
1659795041414.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
617
Je nachdem, wie viel Gewicht Du am Gürtel hast, zieht es den Waldkauz Gürtel schon runter. Da wäre ein Gurtzeug schon nützlich. Aber er lässt sich leicht und leise öffnen und schließen, wenn man ihn auf dem Sitz ablegen will. Oder während der Autofahrt.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Selbst im kanad. Urlaub habe ich nur eine Survival-Weste mit allerlei Taschen etc. benutzt ( die ich manchmal heute noch trage ), da konnte ich alles notwendige verstauen, vom Kebeband bis zum Heftpflaster.

Messer, Wasserflasche etc. waren am Patronengurt. Alles war angenehm zu tragen.
D.T.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
So einen Koppelgürtel hab ich sogar aus meiner Bundeswehrzeit irgendwo rumfliegen, hab ich garnicht mehr dran gedacht. Werde den noch mal exhumiere aber wenn ich mich noch recht entsinne ist der mit fast zu breit.

Noch mal Allgemein, es geht nicht um viel oder schwere Ausrüstung, ich brauch da kein ausgefuxtes Tragesystem. Ich hab das aktuell auch am Gürtel ohne das es mir die Hose auszieht, fahre damit und trage es auf dem Sitz/Leiter, des Weiteren soll es unter die Jacke falls es mal regnet.

Ich will mir das Leben nur ein wenig einfach machen und die Taschen nicht mehr ständig auffädeln. :)

Edit: Ups da war vorher noch ein Post
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
884
Oben