Ausrüstungswahnsinn - schlechtes Gefühl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Besser geht fast immer aber Passion kann sich keiner kaufen und darauf kommt es an. Lehrgeld zahlt fast jeder für Ausrüstung die dann doch nicht passt. Passende Büchse mit gutem Glas und passende Flinte reicht bei fast jedem, trotzdem hat fast jeder mehr. Ich habe mittlerweile auch einiges an Klamotten bei denen ich als Jungjäger dachte, dass ist doch viel zu teuer, macht halt doch mehr Spaß damit und hält auch lange. Dafür haben Waffen mittlerweile wenig Kaufreiz, interessant sind sie dennoch. Man kann auf jeden Fall auch mit sehr wenig Geldeinsatz und dafür mehr Kompromissfähigkeit sehr erfolgreich jagen. Wie bequem man es will ist anderes Thema...
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.734
Fakt ist: die Jagd war nie und wird nie ein billiges Hobby sein..
Die Kostenschere für unser Edelhobby ist extrem. Der Vergleich mit
Autos drängt sich geradezu auf. Die Motivation für den Besitz ist vielfältig und nicht wirklich
erforscht. Möglicherweise aber doch, nur wird sie nicht publiziert, geschweige denn akzeptiert.
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu vor allem eine Erkenntnis beisteuern:

Mit den Möglichkeiten steigen die Ansprüche.

Als armer Student bin ich jahrelang mit Steyr Luxus in .308 mit Meopta-ZF mit meinem uralten Toyota zur Jagd gerödelt und hatte nie das Gefühl, dass mir irgendwas gefehlt hat oder ich irgendeine Gelegenheit nicht nutzen hätte können.

Heute stehen diverse "Premium"-Waffen und Wechselläufe mit Optik für alle möglichen Anwendungsfälle im Schrank, Wärmebild, Jagdauto, allerlei Krimskrams, aber unterm Strich würde ich (zumindest gefühlt) mit meinem Einstiegs-Equipment wahrscheinlich nur unwesentlich weniger Strecke machen.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Meiner Erfahrung nach ist die Beschäftigung mit Ausrüstung bei seeehr vielen Leuten negativ proportional zur Zeit der tatsächlichen Jagdausübung. Man kann locker für 1000€ alles kaufen, was man in D. als Jungjäger zur Jagd braucht.
Mache ich bei vielen Dingen auch nicht, weil ich Freude an Spielzeug habe. Bei Dingen, für die das nicht gilt, kaufe ich nach Bedarf. Mein Fernglas beispielsweise stammt von der sowjetischen Seekriegsflotte. Ist vllt 100€ wert. Aber tut wunderbar.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.447
Wenn man etwas überelgt und ncht gleich losrennt, und einkauft, kann man schon sparen!
Ok, ich bin Sportschütze und Waffensammler, da seht eben jede Menge Alteisen im Keller-Waffenschrank war früher!
Aber zur Jagd habe ich immer versucht, was zu finden was gut UND günstig ist.
Mal einen Bockdoppelbüchse für 300 Euro hier, mal einen kompletten Repetierer mit gutem, variablen Glas für 700 Euro dort.
Was mir jagdlich bisher am meisten geholfen hat, war ein gebraucht gekauftes Wärmebildgerät vor 3 Jahren. Davor saß man an Wald, alles leer, nix da. Oder man hat sich fast die Hacken beschi$$en, wenn beim Angehen vom Stand neben einem ein Reh hochgegangen ist.
mit WBG war das Geschichte! Man sitzt da und SIEHT was!!!!!!! Brauch Übung, dann kann man viel schon von weitem am Bewegungsmuster erkennen. Die Sauen schon IM Wald anwechseln sehen, nicht erst, wenn sie auf 20m ran sind.
Deine Waffen sind erstmal OK, aber mal ein neues Glas spendieren ist sicher ne gute Idee. Kommt auch drauf an, ob Du mit Vorsatzgerät jagden darfst/willst.

Da ich etwas technikaffin bin, hab ich mir auch mal was mit Dämpfer zugelegt, oder viel mehr wurde mir eine Waffe geschenkt, die ein Gewinde hatte, damit war der Basteltrieb geweckt.
Die Erfahrungen zeigten: GUTE SACHE! Also bekamen ander Waffen auch ein Gewinde vom Waffenmeister verpasst.

Bei Klamotten kann man auch unendlich Kohle versenken, da hat auch jeder andere Vorlieben. Wer nächtelang durchsitzen will/muss, brauch andere Sachen als einer, der die bei der Patrouille gesichteten Sauen anläuft.

Darum: schau, was Du im Revier brauchst und kaufen dann was nach, wenns wo klemmt.
Alles sofort parat haben, das bringt nich viel, ausßer leeres Konto!
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
378
Bei der Jagd geht echt von.. Bis.... Wie hat sogar hier irgendwann mal einer geschrieben... Den ersten bock habe ich in jeans erlegt... Und geliehener Büchse.... Grht auch.... Immer wenn ich mei Frau frag oder eher sag :Schatz... Das hol ich mir.... In der oder die andere Farbe? Was meinst?. Antwort :ich glaub das ist dem Reh egal 🤣..... Es geht billig.. Es geht mittelklassig... Und teuer... Einen besseren jäger macht es nicht aus dir.... Wenn mit 5000 Euro Büchse übern pirschweg "bretterst"... Bleibts wild deswegen trotzdem nicht da..... 🤣...... Wie gesagt schon hier.... Jeder wie er will.. Find ich gute Aussage.... Ich bin auch der haben - will typ.. Lieber haben und nicht brauchen... Als brauchen und nicht haben...... Siehe meine ansitzsack Diskussion... Jetzt werden es auf kurz oder lang eben Beide Varianten 🙈🙈.. Nötig.... Mit Sicherheit nicht... Will ich haben ..? :jaaaaa....... Erleg ich mehr weil ich mehr habe? Bestimmt nicht......
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ist vielleicht auch ein kleiner Unterschied, ob man sich mit Wildschadensansprüchen auseinandersetzen muss, oder "just for fun" rausgehen darf. Ob man in urbanen Gefilden jagt, in denen das Wild erst spät in der Abendämmerung oder in aller Herrgottsfrüh austritt - vor lauter Naherholungsbegeisterung. Ob man von der Schlafkanzel auf 40 Meter die Kirrsau totschießt, oder im Feld auch mal auf 200 Meter und mehr ein Reh erlegen möchte. Es ist der Blickwinkel und der Anspruch, welcher das Revier einem stellt, der manche Investitionen einfach notwendig macht, wenn man gerne meistens erfolgreich sein möchte.

Ich jage in einer 800ha Niederwildjagd und habe mir eine schallgedämpfte Anschütz .17Hornet mit 3-18*50 Swaro zugelegt, damit ich auf über 150 Meter noch sicher Krähen, Elstern, Füchse, Gänse usw. erlegen kann. Gesamtkosten ü5000 Steine. Ist das jetzt Ausrüstungswahn? Für mich nicht, da ich gerne das Optimum haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Bei der Jagd geht echt von.. Bis.... Wie hat sogar hier irgendwann mal einer geschrieben... Den ersten bock habe ich in jeans erlegt... Und geliehener Büchse.... Grht auch.... Immer wenn ich mei Frau frag oder eher sag :Schatz... Das hol ich mir.... In der oder die andere Farbe? Was meinst?. Antwort :ich glaub das ist dem Reh egal 🤣..... Es geht billig.. Es geht mittelklassig... Und teuer... Einen besseren jäger macht es nicht aus dir.... Wenn mit 5000 Euro Büchse übern pirschweg "bretterst"... Bleibts wild deswegen trotzdem nicht da..... 🤣...... Wie gesagt schon hier.... Jeder wie er will.. Find ich gute Aussage.... Ich bin auch der haben - will typ.. Lieber haben und nicht brauchen... Als brauchen und nicht haben...... Siehe meine ansitzsack Diskussion... Jetzt werden es auf kurz oder lang eben Beide Varianten 🙈🙈.. Nötig.... Mit Sicherheit nicht... Will ich haben ..? :jaaaaa....... Erleg ich mehr weil ich mehr habe? Bestimmt nicht......

... so geht es den meisten, leider auch mir, manchmal zum Leidwesen meiner Holden, aber was muss das muss:ROFLMAO::sneaky:!
D.T.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Bezüglich Ausrüstungswahnsinn:

Gucke mal was die Waidmänner haben die so richtig Strecke machen.
Wirst stauen, mit wie wenig oder alter, gebrauchter Ausrüstung der Waidmann erfolgreich sein kann.

Hightech-Equipment.Einsatz nicht gleichzeitig jagdlich erforlgreich zu sein.

Aber nützliche Helferlein zu Gucken (tags oder nachts) oder warme und trockene Kleidung beim kalten Winteransitz sind schon was Feines...

Kommt halt auch generell darauf was man im Portmonaie hast und gewillt oder fähig bist für sein Hobby Jagd zu investieren.

Notfalls geht es auch mit dem alten 98er-Jagdumbau vom Opa und dessen alten Suhler-Flinte und dem Quelle-Revue-Fernglas 7x50. Dazu Bundeswehrparka und Cordhut von der Baywa...
So istmein Großonkel jagdlich unterwegs gewesen. ABer hat gut STrecke in seinem Revier gemacht. Weil er eben dort jeden Stein und Strauch kannte und die Gepflogenheiten des Wildes.

Wegen vermeidlich mangelnder Ausrüstung braucht man als JJ nicht schämen. Mit der Zeit kommt ja eh alles nach und nach was man sich einbildet haben zu müssen.


Grüßle

hircus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Auf die Jagd gehe ich in meiner Freizeit. Mit dem Geld das übrig bleibt.
Warum soll ich mich mit einem schlechten Glas quälen, wenn ich mir was besseres leisten kann?
Kann ich das nicht gehts auch ohne.

Ausrüstung ist Spaß an der Sache.

Meist ist das Problem, daß JJ die falschen Prioritäten setzen.
Statt dem Sammelsurium an Waffen, daß du da hast, einen guten Repetierer mit einem guten Glas und eine gute Flinte und eben keine KW oder sonstiges was entbehrlich ist.
Und es muss tatsächlich nicht teuer und neu sein. Der Gebrauchtmarkt ist voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Eine Howa 1500 oder ähnliche mit einem dem Revier angepassten Mittelkaliber und ein gescheites Glas aus Deutschland oder Österreich da bist schon auf der sicheren Seite.
Wenn dann einmal bisschen mehr Kohle über hast kannst Dir ja Deinen Traum erfüllen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wenn ich das im Netz so lese, denke ich mir halt immer sind wirklich alle so gut ausgestattet mit Blaser, Zeiss und Co?
Spielt bei der Jagd bei den Meisten Personen Geld wirklich keine Rolle?
Ist das nur das Internet dass diesen Eindruck vermittelt?
Oder interpretiere ich es einfach falsch!?

Wenn man alles als Erstausstattung braucht ist das auch was anderes als wenn man ergänzt. Wer irgendwann seine Ausrüstung zusammen hat kauft sich ggf. auch mal eine Jacke für >500€, als Jungjäger und eifriger Katalogleser fällt das dann auf und man denkt sich, der muss ja Geld haben. Nur dass das evtl. das einzige Teil ist was der Träger im JJ anschaft oder seit paar Jahren gekauft hat relativiert einiges. Auch ein Gewehr mit Optik für 8.000-10.000 € ist auf 20 Jahre gesehen schon nicht mehr so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Ein Großteil von uns wird auch einfach aus seiner deutschen Haut nicht rauskommen können. Für uns ist nur Perfektion gerade gut genaug. Anderswo geht es auch mit deutlich weniger. Ich denke, unsere . . . nenne es Prägung, nenne es Mentalität, nenne es wasweißichwie . . . kostet uns viel Geld.

Andererseits gäbe es vielleicht auch die ganzen guten Sachen gar nicht, wenn da nicht imm er ein paar Freaks nach dem Noch-Höher-Weiter-Schneller bei Transmission, Sehfeld, Präzision, Gewicht, Funktionalität, Leistung usw. streben würden
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Der Unterschied, meine Klamotten, Schuhe, Doppelglas, Messer und Rucksack hatte ich lange vor dem Schein, während der Ausbildung kam Büchse und Flinte, fertig.
Heute machen Leute den Jagdschein, die praktisch von heute auf morgen ALLES brauchen...
Und dann ziehen sie los und kaufen auch noch jeden Krempel, der da so beim Büma oder besser noch bei einem Jagd"freund" herumsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
610
Oben