Ausrüstungswahnsinn - schlechtes Gefühl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Naja, es fällt halt sonst auch alles flach.
Die Tochter von meiner besseren Hälfte hockt jetzt auch mit Homeofficeehemann und drei wilden Jungs von 4, 7 und 9 zuhause. Die ist auch ab und zu reif für die Insel.
So wie das bei uns war, dass man einfach den ganzen Nachmittag irgendwo draussen rumgeflogen ist, die Mutter ihre Ruhe vor einem hatte, ist es ja auch nicht mehr, mit oder ohne C. Aber mit sowieso noch weniger. Die dürfen ja jetzt aktuell garnix mehr und hängen den ganzen Tag daheim rum.
Ich hätte da schon lang Lagerkoller, die Scheidung eingereicht und wär auf der Flucht.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.719
Meine beiden Kinder studieren Medizin.
Wir sind im 2. Jahr der Corona-Epidemie. Wir haben keine Exit-Strategie und verkennen, dass dieses Virus bleiben wird. Wir müssen also damit leben lernen. Und können das auch. Homeschooling auf Dauer sollte nicht dazugehören.
Gratuliere zu Deinem erfolgreichen Nachwuchs mit numerus clausus überwindendem Abitur.
Hat es einen Grund , warum Du mehrfach von einer Corona Epidemie schreibst?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Er kennt den Unterschied nicht, da muss er seine Kinder fragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Hallo liebes Forum :)

Ich bin jetzt seit 2029 Jungjäger...
Die Ausrüstungsfrage beschäftigt jeden Jäger, besonders am Anfang des Jäger Lebens...

Dennoch kommt es mir so vor, besonders im Internet, dass jeder das Beste und Neueste hat bzw. haben muss und da denkt man sich dann oft wenn man das liest, dass man selbst total "schlecht" ausgestattet ist.

Im realen Leben merke ich dann oft dass nicht alle Jäger eine niegel Nagel neue Büchse um Tausende von Euro führen, nicht jeder ein Swarovski oder Zeiss Glas hat... etc...

Wenn ich das im Netz so lese, denke ich mir halt immer sind wirklich alle so gut ausgestattet mit Blaser, Zeiss und Co?
Spielt bei der Jagd bei den Meisten Personen Geld wirklich keine Rolle?
Ist das nur das Internet dass diesen Eindruck vermittelt?
Oder interpretiere ich es einfach falsch!?

Ich habe keine Wärmebild Technik, ich habe kein Variables ZFR, ich habe keine R8, neue Steel Action oder eine Ferlacher BBF etc...

Ist das Wettrüsten eher eine Sache die mir so suggeriert wird im Netz oder fasse ich das alles falsch auf?

Was besitze ich zum jagen an Waffen und Technik :

Steyr Mannlicher M im Kal. 30.06 mit 8x56 Docter Glas mit LP auf Picatinny Montage

CZ Brünner 500 BBF 222Rem & 12/70 mit Brünner Aufkippmontage und 6x42 Swarovski Glas

Mauser 98 im Kaliber 30.06 mit EAW Schwenk Montage ohne Glas derzeit

FN Browning HA Schrotflinte 12/70

KK Repetier Voere 22lr mit 6x42 S&B Glas auf 11mm Montage

Dazu noch aus sportlichen Absichten eine Pistole und einen Revolver....

Wie man sieht, keine Variablen Gläser, keine Nachtsichttechnik etc...

Bin ich damit wirklich so schlecht ausgestattet?
Oder bilde ich mir das alles nur ein?



Moin ...

Ich verstehe genau deine Gedanken zu diesem Thema ... ich habe aktuell ein Jungjäger im Revier und dieser stellt sich exakt die selben Fragen wie du ...

Bisher habe ich es geschafft das es bei einem Repetierer geblieben ist mit dem er übt übt und jagen geht ...

Tatsächlich ist es so dass es immer mehr KatalogJäger gibt die zum ersten Jagdschein lösen bereits mit einem vollausgestattem Amarok fahren , dort angekommen von oben bis unten in Härkila gekleidet ihren ersten Jagdschein in ein NapaLederEtui stecken um am Abend mit ihrer funkel neuen R8 Succes die erste Nachsuche zu lochen ...

... ebenso wird festgestellt dass häufig und gerade die KatalogJäger die geringste Ahnung von JAGD besitzen ... vielleicht liegt es daran dass diese „ Jäger „ lieber Kataloge wälzen anstatt mal den Meynhardt zu lesen ... „ müssen diese Leute nicht weil sie eine Wärmebildkamera besitzen „ ...

Natürlich gibt es ein Unterschied in der Ausrüstung in Anpassung der Jagd die man ausübt ... wie weit das geht DARF jeder für sich entscheiden ...

Trotzdem bin ich der Auffassung das es an vielen Stellen bereits maßlos übertrieben wird und es ganz oft mit einem verminderten Ego einhergeht ...
ich sage nur „wer hat den Größten „ ...

Ich bin jedenfalls froh das mein eigenes Selbstwergefühl es zulässt mit einem gebrauchten Lodenmantel , mit gebrauchten Meindles und einer gebrauchten M03 zur Jagd zu gehen ...

Lass dich von den ganzen RüstungsWeltmeistern HIER nicht verrückt machen ... nur DU alleine weisst was du brauchst ... oder eben nicht

Dir Waidmannsheil ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Gratuliere zu Deinem erfolgreichen Nachwuchs mit numerus clausus überwindendem Abitur.
Hat es einen Grund , warum Du mehrfach von einer Corona Epidemie schreibst?

Danke. Der Herr Sohn war zeitweilig auch versetzungsgefährdet. Dann hat er sich auf sein zwischenzeitlich ins Auge gefasste Ziel des Medizinstudiums besonnen und ein 1,2 Abi gemacht. Was respektabel war, da er sich in gelebter
(und von den Lehrern wahrgenommener) Opposition zur Schule befand. Initialzündung zur schulischen Besserung war ein Schülercrashkurs auf Gut Grambow zum Zwecke der Jägerprüfung. Dort lernte er erstmalig, dass man Wissenserwerb sportlich nehmen kann. Das Frontalunterricht, streng und fordernd, in höchstem Maße effizient sein kann. Das Erfolgserlebnis einer hervorragend absolvierter Jägerprüfung trotz regelmäßiger Überforderungsgefühle während des Lernprozesses gab ihm Auftrieb und weckte den Ehrgeiz " es denen in der Schule zu zeigen".

Ein solches pädagogisches Konzept wie in Grambow lässt sich im inkludierenderen Modell unserer Schulen nicht verwirklichen. Aber das war wirklich so wie geschrieben. Deshalb bin ich den Herren in Grambow heute noch dankbar.

Nein, Epidemie und Pandemie geht bei mir durcheinander. Das hatte keinen besonderen Grund. Ich hätte auch Pandemie sagen können.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Meine Eltern waren beide selbständig, Hausaufgaben machen, habe ich irgendwann eingestellt. Ich war ein lausiger Schüler, habe die7.Klasse wiederholt, aber mit 14 wollte ich Förster werden und habe Gas gegeben. Dann hat Vater eine Antwort der Georgsanstalt Ebstorf abgefangen, ist nachmittags mit mir zu einer Landw. Privatbank gefahren und hat dem Prokuristen verkündet, Hallo Kurt, das ist Äsungsfläche und der lernt ab nächsten Sommer hier Kaufmann. Ich habe den erw. Realschulabluß gemacht, nebenher den Jagdschein und Klasse 4. Es geht einiges, aber wollen muß man. Ich bin stolz auf meine Söhne, die beide erst Realschule gemacht haben, dann einen Handwerksberuf erlernt, anschließend Abitur gemacht und Studien abgeschlossen haben(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Und mein Pony hat Durchfall... Sorry Leute aber wir reden hier mittlerweile über ganz andere Dinge als im Ursprungsthread...

An all jene die mir geholfen haben und sich sinnvoll eingebracht haben, vielen lieben Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
734
Oben