Ausrüstungswahnsinn - schlechtes Gefühl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Hallo liebes Forum :)
..., ich habe kein Variables ZFR, ...
Brauchst du auch nicht, wenn du nicht auf Bewegungsjagden gehst.
Dafür sollte man eins haben, am besten ein 1-4 oder 1-6, oder ggf. ein Rotpunkt.
Wenn du auf keine Drückjagden gehst bist du gut ausgestattet.

Vieles was man kauft ist nur dem "Willi" geschuldet, einiges andere aber auch der Situation als junger Jungjäger ohne viel Geld, der sich eben erstmal günstige Sachen besorgt, später merkt oder weiss, dass diese nicht optimal sind, und sich die besseren Dinge kauft wenn mehr Geld da ist.
Dazu kommt zB bei Winterkleidung, dass jeder ein anderes Kältgefühl bzw. Blutdruck hat. Dem einen reichen für den Winter 3 Lagen, ein anderer braucht 5 Lagen plus Ansitzsack und Kanzelheizung um nicht zu frieren. Was einem wirklich taugt kann man eben (leider) nur selbst herausfinden. Die gefütterte Trekkinghose vom Discounter kann vollkommen reichen, ein anderer will lieber Loden und holt sich was teureres.

Natürlich ist es nahezu perfekt, wenn ein Jagdscheinaspirant schon viel Zeit draußen verbringen kann und dabei merkt, was ihm reicht und taugt, der sich zum testen auch mal was vom Lehrprinzen leihen kann. Andere Jungjäger müssen durch diese Phase eben erst nach Ablegung der Prüfung durch.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich kann empfehlen mal ne Jagd zu pachten. Wenn man sein Geld nicht nur in Ausrüstung investieren muss, sondern auch in jagdeinrichtungen, biotopverbesserung, Werkzeug, Wildschaden, Wildbretverarbeitung, Pachtkosten, Hund mit allem was dazugehört und auch Zeit investieren MUSS, obwohl man trotzdem noch nen Job hat der, um das ganze weiter laufen zu lassen, auch getan werden muss- da überlegt man auch schonmal was es denn jetzt braucht und was keine Priorität hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Man muss ja nicht mitmachen, ich hab noch immer an meinen Waffen mit denen ich am meisten rausgehe ein 6x42 drauf. lediglich die beiden Gewehr mit denen ich oft und gerne am Stand 300m schieße haben ein -12x und ein -24x montiert. Zuviele hab ich vermutlich auch, aber die sammeln sich halt in fast 35Jahren. Wenn du auf den Mauser noch ein Drückjagdglas montierst dann bist für alle Eventualtäten gerüstet und braucht lange nicht was neues suchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Eine interessante Untersuchung hat mal zutage gefördert, dass sich die meisten Menschen in den sozialen Medien, von ihrer Schokoladenseite* zeigen, die Untersuchung wurde natürlich nicht im WuH-Axt-und-Streitsensen-Forum getätigt, um Bestätigung zu finden.

* Will sagen, überdurchschnittlich oft stellt sich der Mensch dann dar, wenn er etwas vorzuweisen hat, neue Klamotten, neues Auto- oder hier- neue, bessere Ausrüstung. Das Verhalten muß man erstmal durchschauen, da es von den meisten ja nicht vorsätzlich eingetragen wird (notorische Angeber ausgeschlossen).
Wenn der Durchblick da ist kommt man eigentlich von selbst wieder runter, falls nicht sollte der TS erstmal nur jagen und weniger schreiben, der Rest ergibt sichh dann schon.


CdB

https://www.zeit.de/zeit-wissen/201...chologie?utm_referrer=https://www.google.com/

https://www.fritzundfraenzi.ch/medi...uss-von-social-media-auf-jugendliche?page=all
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
:LOL: und meistens haben die abgebrochenen riesen die teuersten klamotten
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Die Jagd ist der Nagel, das Equipment ist der Hammer mit dem der Nagel eingeschlagen wird.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Schreibt einer Jungjäger, kommt sofort gebrauchte Büchse (Meist wird ein abgeranzter 98er empfohlen) dazu gebrauchtes Glas und bla bla.
Wie kommt man drauf, das Jungjäger grundsätzlich kein Geld haben oder ausgeben. Auch muss der Jungjäger keine 20 Jahre sein. Kenne nicht viele Jäger, da ich nicht der gesellige Typ bin, aber die die ich kenne haben erst mit 40 den Jagdschein gemacht. Die sind durchaus in der Lage mal 5000 eur für ein gutes Gewehr auszugeben. Wenn ich mir das Foto in der Zeitung von der Kreisgruppe ansehen, wo die neuen vom Jagdkurs vorgestellt werden, da stellt die Gruppe 30-45 Jährige den größten Anteil.

Robert
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Haha, ich auch.

Wir hatten da grade das Haus gekauft, da war nichts mit grossartig Ausrüstungswahn oder so :)

In der Kanzel ist es beispielsweise völlig Hupe, welche Hose man trägt. Ich trage sogar öfter mal eine dunkle Jeans auf Ansitz. Auch auf der Leiter habe ich in Jeans schon ordentlich Strecke gemacht. Daher komme ich zum persönlichen Urteil: Das Thema Bekleidung ist beim Ansitz unter Bedingungen Abendansitz Mai-September völlig überbewertet.

Spezialistenkram braucht man für den Ansitz nachts, Bergjagden, Auslandsjagden und im Winter. Da würde ich dann themengerecht keine Kompromisse machen.
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
194
genau!
entschuldigt, liebe waidgenossen, die fragestellung schreit doch ganz laut schwanzvergleich.
und prompt fangen etliche an, den inhalt ihrer waffen- und kleiderschränke aufzuzählen.
wie unser waffenausbilder immer sagte: nen loch machen auch die alten waffen ins wild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Ich denke man muss dabei wie bei vielen Dingen ganz einfach unterscheiden zwischen was brauche ich und was will ich.

Im Zusammenhang mit der Jagd stellt die Ausrüstung insbesondere die Waffen imo ein Hobby für sich dar.
Wenn jemand seine Freude daran hat ist das wunderbar und sei ihm von Herzen gegönnt aber brauchen tut man das meiste davon nicht.
Fast jede Kaliberdiskussion ist vom Standpunkt des Brauchens völlig überflüssig...

Meine (Waffen) Ausrüstung:

-K95 in 8x57IRS mit Zeiss 2,5-10x50
-Miroku MK1 in 12/70

Thats it.

Als sinnvolles Zubehör dazugekommen sind in den letzten Jahren:
Ein Pard, ne XeyeE3Max und ein Schalldämpfer.

Ich hatte Mal nen S&W 686 in 357 den ich nie gebraucht und daher verkauft hab.

Ich hab übrigens den Schein seit 1999 bin seit 8 Jahren Pächter und habe noch andere recht gute Jagdmöglichkeiten.

Ich bin damit sicher ein Exot (jeder meiner Mitjäger hat bedeutend mehr Waffen als ich)
Aber für mich ist das aber absolut ausreichend.

Also sollte auch bei dir die Frage sein was will ich und was brauche ich.

Was ich nicht verstehe ist deine Abneigung gg variable Gläser🤔 da gibt es für überschaubares Geld gebraucht ganz gute Sachen. Und bevor ich mir die 3.Büchse in nem Mittelkaliber hole ( Noch dazu ohne Glas) geb ich das Geld für ein brauchbares variables Glas aus.

Gruß und WMH
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.652
Etwas Ausrüstung braucht man: Waffen, Optik, Klamotten etc.
Ausrüstung kann man endlos optimieren, drüber diskutieren und viel Geld versenken.
Wichtiger für den Jagderfolg ist aber das jagdliche Können und die Erfahrung. Beides kann man nicht kaufen.
"You cannot buy skill" (Ross Seyfried)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
611
Oben