Ausrüstungswahnsinn - schlechtes Gefühl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Nur bei mir sieht das etwas anders aus... Schraubenzieher bricht bei der Arbeit entzwei... Der Keiler zieht los, und holt einen neuen Satz Schraubendreher. Loch in der Latzhose, es werden zwei neue Ersatz-Latzhosen gekauft, und die alte wird mittels eines Flicken von innen schön schier geflickt... Loch im Gummistiefel... neue Gummistiefel, und die alten werden zu Galoschen umgeschnitten...

Mittlerweile habe ich drei Werkzeugkästen mit Schraubenziehern, Bitsätzen und diversen Spezialschlüsseln, einen Holzschrank angefüllt mit Latzhosen und Arbeitsparker, und einen Schuhschrank voller Galoschen. Fein säuberlich geordnet...

Irgendwie habe ich einen an der Klatsche, was das angeht.

Du erinnerst mich an meinen Vater. Wenn dem eine Arbeitshose durchgescheuert ist macht er eine Kurze draus...und hat haufenweise "Ersatz" aber mengt mit Klamotten rum die nur noch aus Flickgarn bestehen. Bzgl. Gummistiefeln trauert er heute noch, dass die Vulkanisieranstalt vor 30 Jahren zugemacht hat, die haben ihm immer für 5 DM in die Kaffeekasse Flicken aufgesetzt, dafür stehen die "neuen" Ersatzstiefel schon seit Jahren im Schrank.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Du erinnerst mich an meinen Vater. Wenn dem eine Arbeitshose durchgescheuert ist macht er eine Kurze draus...und hat haufenweise "Ersatz" aber mengt mit Klamotten rum die nur noch aus Flickgarn bestehen. Bzgl. Gummistiefeln trauert er heute noch, dass die Vulkanisieranstalt vor 30 Jahren zugemacht hat, die haben ihm immer für 5 DM in die Kaffeekasse Flicken aufgesetzt, dafür stehen die "neuen" Ersatzstiefel schon seit Jahren im Schrank.

Ja, exakt.

Sieben Wathosen im Keller, ich flicke selbst. Die gehen erst im Müll, wenn die bei Berührung zu Staub zerfallen... (was bei einigen Fabrikaten offensichtlich absichtlich gemacht wird). Na gut, eine Wathose hängt im Hof, die kann ich bei der Fischerei nicht mehr anziehen... Mein Kompagnon erschlägt mich, oder wirft mich über Bord.
 
Registriert
13 Nov 2020
Beiträge
42
Jeder wie er will.
Solange sich der von Kopf bis Fuß über Büchse und Glas ausgestattete Blaser Waidmann nicht überheblich verhält, mag ich den genauso wie einen billig gekleideten Puristen, der mit dem optisch verbrauchten 98er mit offener Visierung agiert.
Wichtig ist einzig und allein, was hinten rauskommt.
Und damit meine ich gerade nicht die Strecke, sondern die Waidgerechtigkeit.
Ich denke ich bewege mich was die finanziellen Ausgaben angeht insgesamt eher deutlich in der unteren Hälfte, setze die Prioritäten im Bereich Präzision, habe mir z.B. auch ne Top WBK geleistet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich bin ja auch nur Begeher, frage mich jedoch immer was diese JJ sich denken. Als Jungjäger hatte ich genau null Forderungen und war über alles froh.

Es gibt Gegen den, und dazu gehört unsere Gegend auch, da bekäme dieser Jungjäger sofort einen Begehungsschein. Weil Jäger , die diese Schwarzwildpassion haben , und nächtelang ansitzen sind selten . Sprücheklopfe darüber , gibt es jedoch ganz viele .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Vielen lieben Dank für die vielen Beiträge und die vielen Meinungen.

Warum ich meine Ausstattung so habe wie sie jetzt ist, versuche ich gerne zu erklären.

Mauser 98 gekauft bevor ich noch die Jagdkarte (Jagdschein) hatte mit besagten Docter 8x56 Glas...war vom Händler, sehr schöner Zustand, seitliche Sicherung usw.. Hat einfach gepasst und war preiswert!
Habe damit auch meinen ersten Bock erlegt, und für die Jagdprüfung geübt.
Somit hängt hier emotionaler Wert daran.

Die Steyr habe ich gekauft, weil sie günstig war und ich von der Steyr die ich bei der Prüfung schießen durfte so sehr begeistert war, dass ich umbedingt eine Steyr wollte, diese habe ich mir dann umgebaut / umbauen lassen. (Picatinny Schiene, Luxus Abzug, Gewinde, Systembettung usw.) dort dann das 8x56 Docter Glas montiert weil ich diese Waffe am meisten nutze und das 6x42 was auf der Steyr war auf mein KK montiert...
Bisher alles mit der Steyr erlegt.

KK war geschenkt...

Die BDF mit 6x42 Glas günstig bekommen und hergerichtet, wollte was haben für Raubwild und es war natürlich auch der haben will Faktor.

Schrot HA... War günstig und funktioniert... Wir jagen wenig mit der Schrot.. Waldrevier...

Hauptsächlich jage ich auf Rehwild, Schwarzwild und Damwild...
Da ich noch 2 andere Reviere habe wo ich eingeladen werde (regelmäßig) auch auf Rotwild und Raubwild sowie etwas Niederwild... Also alles bunt gemischt.

Grundsätzlich habe ich alles.. Schrot, grosse Kugel und kleine Kugel, KK...

habe darauf geachtet dass ich alles was ich habe probelmos mit neueren Gläsern umrüsten kann (keine SEM oder sonstigen schwierigen Montagen)...

Aber wie man sieht, habe ich mehr als genug Ausrüstung... Inkl. Messer, Werkzeug usw...

Und dank euch Weiss ich nun auch dass nicht jeder Jäger eine neue Büchse inkl. Brandneuen Premiumglas hat im Tausender Bereich.

Warum ich mir nicht das Z6i oder Z8i gekauft habe.. Ganz einfach...

Wollte die Tikka haben mit neuen Glas... Tikka und Premiumglas war mir zu teuer...dann die Idee Steyr mit PREMIUMGLAS ala Z6i etc..
Dann kam eine Trennung und mein Vater bekam Krebs... Zurückziehen nachhause, Eltern finanziell unterstützen usw...


Ich kann natürlich auch nicht abstreiten dass ich Waffen sehr mag, sie gerne aufarbeite und gerne schießen gehe...


Dann ist dein Konsumverhalten aber deinen finanziellen Möglichkeiten geschuldet.
Hat also nichts mit Ausrüstungswahnsinn zu tun.
Und wie du hier geschrieben hast, besitzt du 2 Revolver mit kürzerem Lauf. 1 S&W 686 und eine Pistole.
Du hattest auch passende Munition für deine Tikka gesucht.
Kann es sein das bei manchen Beiträgen etwas Jägerlatein dabei ist ? 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Für mich persönlich kämen solche Juwelen schon deshalb nicht in Betracht, weil ich auch bei den Waffen (wie bei anderen Gebrauchsgegenständen) einen eher entspannt robusten Umgang damit pflege.

Sprich: Die Waffe/Optik muß abkönnen, daß ich sie auch bei miesem Wetter- grade aktuell- oft nicht sanft herumtrage, oft auf den nassen Boden an einen Baum stelle oder hinlege, sowie auf dem DJ-Stand im Niesel das ganze ordentlich Nass wird...

ich mich gern auch mal im Geäst/Brombeeren/Hochsitzteilen, beim ein/ausladen ins Auto damit gegendongele oder verhäddere.
Oder den einen oder anderen Wurf/fallenlasssen selbiger Waffe muß sie abkönnen, wenn ich über einen versteckten Stein oder die eigenen Füße purzele oder eine Leitersprosse des Hochsitzes nachgibt/ich wegrutsche wegen Nässe... (alles schon passiert..)

und die Pflege daheim darin besteht, das Teil auf die Heizung zu legen und wenn ich ganz toll drauf bin mit nem Zewa das Glas drüberzuwischen.

An seltenen Feiertagen etwas Öl auf die beweglichen teile und die "Elefanten" im Rohr werden auch nur ganz selten im Jahr sporadisch bejagt....

mit einer "Duke of Diamond"- Büchse mit Elfenbein-Intarsien und goldverschnörkeltem Zielfernrohr wäre ich überfordert, die würd ich mich nicht trauen anzufassen....:p

Und deshalb habe ich auch 2 Büchsen von Savage . Edelstahl mit Kunststoffschaft und Picatinnyschiene.
Da bricht kein Schaftholz und Kratzer sind mir egal.
Darauf jeweils ein V8 und Z6i.
Komischerweise gehen die trotz intensiver und nicht immer zärtlicher Nutzung nicht kaputt. 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Schau mal,ich habe gut 20 Jahre fast nur mit einer Suhler DF mit SEM und Zeiss-Jena 6x42 jagen müssen und das auf alles.Angesprochen mit 7x50/10x50 Jena. Die nachhaltigsten Erlebnisse stammen noch aus dieser Zeit. 1986 erlegte ich zumeist mit dieser Ausrüstung und einige Male mit einer geliehenen Merkel-Bbfl insgesamt 52 Sauen.Es geht also auch so.Wie im wahren Leben hat man heute natürlich alle Möglichkeiten,sich zu optimieren,wenn man denn möchte. Ob das mehr Spaß bringt ,sei dahingestellt und muß jeder für sich entscheiden.

Und warum nutzt du diese Ausrüstung heute nicht mehr ? Du hast doch damit eine imposante Schwarzwildstrecke hingelegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Opa hatte einen 98er mit 4x32 und eine Sauer DF 16/70. Hat gereicht!
Ich habe mit einer BBF angefangen und Carl Zeiss Jena 7x50. Hat auch gereicht.
Heute-20 Jahre später- habe ich doch so einiges an Waffen und Optik. Habe mir vor 20 Jahren auch schon besseres gewünscht, aber sollte auch alles bezahlt werden. Da das heute besser klappt ist so einiges in letzter Zeit dazu gekommen. Ich habe aber nur ein -mittlerweile 12 Jahre altes- Schmidt und Bender ZF neu gekauft, alles andere sind alte variable Zeiss. Evtl. kaufe ich mir bald nochmals ein neues ZF, aber 1500,- sind absolutes Maximum! Über 2000,- für ein ZF mit hastenichtgesehen was für Drehrädchen und 1-28fache Vergrößerung braucht kein Mensch.
Ich habe immer versucht gute Ausrüstung zu kaufen, aber nicht zu viel zu bezahlen. Und ich kaufte immer Bestzustand oder Neuwertig. Habe bis jetzt noch kein Verlustgeschäfte gemacht wenn ich Sachen wieder verkauft habe.

Bist du es Cast ?
Wegen dem .... braucht kein Mensch .
Aber mal Spass beiseite . Wieso braucht das kein Mensch ? Weil du es nicht brauchst ?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
...
mit einer "Duke of Diamond"- Büchse mit Elfenbein-Intarsien und goldverschnörkeltem Zielfernrohr wäre ich überfordert, die würd ich mich nicht trauen anzufassen....:p

Kleine Anekdote: War mit Spezl auf der Salzburger Messe am Kessler Stand, er selbst hat eine, also ein wenig Fachsimpelei... blalbla... Da hat uns der nette angestellte Büchsenmacher eine aktuelle Waffe in die Hand gedrückt. Auf meine Frage, was die denn so jetzt kostet wie ich sie in der Hand halte (12000 €), legte ich das "Werkzeug" gaaaanz ganz vorsichtig zurück auf die Halterung. :eek:

Wmh
Flo
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.
Du scheinst nicht aus einem Niederwildrevier zu kommen.
Ich habe einen Schrank voll Waffen, da ist zwar keine von neu gekauft, aber trotzdem denke ich ab und an, das Geld für die Waffen wäre an anderer Stelle besser ausgegeben.
Ich könnte ruhig noch ein paar Botenrohre vergraben, jagdlich wären Kunstbaue viel interessanter, als ein weiteres Stück Stahlrohr im Schrank.
Ich bin im Übrigen der Ansicht, Kleidung ist wichtiger als Waffen.
Du kannst nachts bei Mond und Frost jede Sau mit einem alte 98er bekommen, dir hilft die R8 aber gar nichts, wenn Du nach zwei Stunden frierst.
Zur Drückjagd, bis man anfängt schnell zwei Sauen zu schießen, braucht man Erfahrung. Wenn man geschossen hat, muss man beobachten, wie das Stück reagiert, sehr häufig fällt es nicht sofort am Platz um, dann gilt ihm weiter die volle Konzentration, fällt es um muss man sicher sein, dass es nicht gekrellt ist. Das ganze schnell schießen ist also auch stark begrenzt.
Dein Schreibfehler war übrigens gar nicht so schlecht.
Schreib jetzt mal eine Liste der Ausrüstung die Du gut findest und leg ihn bis 2029 in den Schreibtisch.
Du wirst Dich wundern.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Mir sind übrigens Leute suspekt, die aussehen, als seien sie aus dem Katalog gesprungen. Jäger die viel jagen, haben in der Regel verschlissene Sachen, und vielleicht irgendwas gerade neu ersetztes in Kombination an. Oft optisch nur begrenzt stimmig zueinander passend.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Da erkennt man wer auch im Revier arbeitet und nicht nur auf DJ fährt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.157
Zur Drückjagd, bis man anfängt schnell zwei Sauen zu schießen, braucht man Erfahrung. Wenn man geschossen hat, muss man beobachten, wie das Stück reagiert, sehr häufig fällt es nicht sofort am Platz um, dann gilt ihm weiter die volle Konzentration, fällt es um muss man sicher sein, dass es nicht gekrellt ist. Das ganze schnell schießen ist also auch stark begrenzt.

That´s it !
Wer erfindet mal endlich die Gegenmittel gegen die jagdliche Volksseuche Großmagazin und RatschratschRepetierer...?!
:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
735
Oben