Ausrüstungswahnsinn - schlechtes Gefühl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Mir sind übrigens Leute suspekt, die aussehen, als seien sie aus dem Katalog gesprungen. Jäger die viel jagen, haben in der Regel verschlissene Sachen, und vielleicht irgendwas gerade neu ersetztes in Kombination an. Oft optisch nur begrenzt stimmig zueinander passend.
Gefühlt wird so mancher Jäger in Sachen Klamotte mit den Jahren etwas kauzig. :ROFLMAO:
Ich nehme mich dabei nicht aus. :geek:

Seit ich vor doch schon etlichen Jahren mal eine warme Loden-Überhose für den Winter erstanden habe (und erst recht nachdem der Carinthia-Ansitzmantel auf den Markt und auch zu mir kam) sehe ich "drunter" nicht wirklich aus wie sich die Welt einen Jäger vorstellt.
Und Karl Lagerfeld oder Guido Maria würden wohl einen Herzinfarkt kriegen. :LOL:
In einer absolut schneesicheren Region zuhause macht dieses "Outfit" einen guten Teil des Jahres aus.
Kernstück war lange eine blaue Jogginghose, schlicht weil es die mit dem dicksten Stoff im Schrank war. Wurde mittlerweile durch eine Fleece-Jogginghose aus feinstem China-Plastik ersetzt, da noch etwas wärmer und auch nicht so empfindlich im Hinblick auf Nässe durch Schnee beim Angehen der jeweiligen Ansitzeinrichtung. Kurz gesagt: Ich nehm alles was sich bequem und weniger "sperrig" drunter tragen lässt. Wie ich auf den paar Metern zum Sitz dabei aussehe ist mir und dem Wild schnurz.
Die olle Loden-Moleskin BW-Hose hat auch noch nichts so recht verdrängen können. Im Sommer und bei den oft im Schnee anstrengenden Fütterungsrunden wird sie nicht so heiß und es ist nicht viel kaputt wenn sie mal einen Riss kriegt. Einzigen Luxus dazu gibt es nur bei Schnee oder nassem Gras in Form von Lodengamaschen. Reicht in den allermeisten Fällen völlig aus.
Eine Lodenhose von Jagdhund kam letztes Jahr dazu, die trag ich auch gern, wenns regnet oder einfach noch etwas zu warm ist für Carinthia.
Bei Waffe und Optik hingegen will ich das haben, was ich als optimal ansehe. Dafür dann lieber weniger. Ich würde eher das ganze Jagdjahr mit nur einer Waffe bestreiten als die hundertelfzigste Büchse mit einer Optik aus der (für mich) zweiten Reihe zu kaufen.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
😂😂 kommt mir bekannt vor.

Im (Berufs)Alltag zieh ich mich gerne schick an. Hier lege ich durchaus auch wert darauf.

Jagdlich muss es funktionieren. Für den Nächtlichen Sauen Ansitz bei Kälte Heisst das Warm,leise und bequem....also mit der Fruitoftheloom Jogginghose ohne Schuhe dafür mit selbstgestrickten Wollsocken in den Ansitzsack.....beim Angehen der Kanzel fast immer Gummistiefel an (leise und schnell auszuziehen.
Sieht natürlich schwer schick aus auf nächtlichen Erlegerbildern😆😂😂

Bei der ganztägigen November Pirschjagd auf Sika im Nieselregen dann eben Swedteam in Tarnlook..

Einfach das was Sinn macht und funktioniert.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Das sage ich auch immer Jungjägern und v.a. Jägerinnen, die meiste Zeit sieht einen eh keiner und was gut aussieht ist selten praktisch, fängt schon mit der "passenden" Größe zum Ansitz an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Kleine Anekdote: War mit Spezl auf der Salzburger Messe am Kessler Stand, er selbst hat eine, also ein wenig Fachsimpelei... blalbla... Da hat uns der nette angestellte Büchsenmacher eine aktuelle Waffe in die Hand gedrückt. Auf meine Frage, was die denn so jetzt kostet wie ich sie in der Hand halte (12000 €), legte ich das "Werkzeug" gaaaanz ganz vorsichtig zurück auf die Halterung. :eek:

Wmh
Flo


Dann geh niemals auf der IWA an den Stand von Perazzi 😂
Mir wird da beim Rundblick immer ganz schwindlig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
12000€ ist ja eher noch günstig in den Bereichen.
Kollege hat einen Waffenraum, da gehts bis locker 20.000€ hoch und nicht nur bei einer.

Im Revier hat er eine 93 Offroad dabei und fährt einen Jimny, die Mercedesflotte darf nicht dreckig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.011
Mir sind übrigens Leute suspekt, die aussehen, als seien sie aus dem Katalog gesprungen. Jäger die viel jagen, haben in der Regel verschlissene Sachen, und vielleicht irgendwas gerade neu ersetztes in Kombination an. Oft optisch nur begrenzt stimmig zueinander passend.

Der erste Satz mag sicher grundsätzlich zutreffen, der dann folgende Umkehrschluss ist allerdings etwas gewagt! "Verschlissene Sachen", ob abgetragene Klamotten oder ungepflegtes sonstiges Equipment, zeigen einfach nur, dass ihr Besitzer sie bereits des Häufigeren in Gebrauch und und nicht rechtzeitig ausgetauscht - oder nicht entsprechend gepflegt hat.
Beides sicherlich nichts, was erstebenswert wäre - und eine Aussage über die Qualität des Jagens schon gleich gar nicht!
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.379
Ja, das Waidwerk bringt schon ein paar prächtige Stilblüten hervor. Sehr amüsant ist das aufeinandertreffen mehrerer Ausrüstungsjunkies. Da wird gegenseitig präsentiert was man hat und was es alles könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
602
Oben