Ausrüstungswahnsinn - schlechtes Gefühl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
wenn er denn eine Flinte dabei haben darf.
Wenn nicht, würde ich wohl kaum dahin gehen.
Abgesehen davon, ist es ziemlich schlecht bestellt um eine vernünftige Fasanen-Jagd, wenn sich nicht eine ansprechende Anzahl an Gästen darüber freuen würde, mit den Hunden durchgehen zu können. Auf den Bildern sind so schöne DK, die wollen arbeiten, und nicht bei so einem „Rumsteh“-Schützen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Na, dann will ich ich den Puls noch mal in die Höhe treiben.
So schauts in der Masse auf unseren Gockeljagden aus:

Anhang anzeigen 152427Anhang anzeigen 152428Anhang anzeigen 152429Anhang anzeigen 152430

Und ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich mich dabei unwohl fühlen würde...
Ich kann Dich aber beruhigen, wir unterscheiden uns im Kleidungsstil gar nicht so gewaltig.
Ich habe es mal mit meinem Tweet-Sako zum Symbolbild eines Großgrundbesitzers ins ZDF geschafft. Leider bin ich gar kein Großgrundbesitzer.7B40A855-880D-46AD-909C-3BAC55F1E697.jpeg
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du meinst aber Dein Tweed Sakko;)
trage ich auch gern und viel im Herbst/Winter, oder Janker. Bei Adligen werden die auch im Juli zu einer Hochzeit getragen:unsure:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist aber nicht die feine Art.
Diese Klientel fragt i.d.R. nicht nach dem Preis; die bestellt und bezahlt.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Na, dann will ich ich den Puls noch mal in die Höhe treiben.
So schauts in der Masse auf unseren Gockeljagden aus:

Anhang anzeigen 152427Anhang anzeigen 152428Anhang anzeigen 152429Anhang anzeigen 152430

Und ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich mich dabei unwohl fühlen würde...

Kann da nichts verwerfliches dran finden...
So in ähnlich sehen wir auch aus wenn wir bei unseren Freunden auf der Insel auf den shootings oder zum picking-up unterwegs sind.
Wenn man da mit mit den normalen Alltags-Ansitz-Klamotten aus dem heimischen Jagdalltag aufläuft fühlt man sich schon deplatziert bevor der erste Vogel überhaupt in der Luft ist. Daheim rum bleibt der Knickerbocker im Schrank :LOL:

Zum Rest der Diskussion...
Wenn ich anfange mir darüber Gedanken zu machen, was mein Umfeld über meine Ausrüstung denkt lass ich es mit der Jagd ganz bleiben.
Es gibt Bereiche da macht es absolut Sinn Qualität zu kaufen. In anderen wiederum tut es auch was günstigeres.
Was da dann für ein Markenlabel drauf ist, spielt erst mal keine Rolle. Ebensowenig ob neu oder gebraucht...das ist dann eher eine Frage der Verfügbarkeit, Finanzlage und allem voran, der Bereitschaft des einzelnen für das gewünschte Objekt den geforderten Betrag zu zahlen.

Und auch beim Zubehör, oder besser der gesamten Ausrüstung ist es wie mit der Jagd selbst. Da ist ein gefestigter Charakter gefragt...nur weil Kollege X meint, alles auf 200m+ mit Trägerschüssen erlegen zu müssen und/oder auf Drückjagd auch mal nicht so genau hinschaut was er da beschießt, muss man sich das weder als Vorbild noch als Idol zurecht legen. Geschweige sowas nachahmen oder sich selbst damit zu vergleichen.
Gruppenzwang zählt da nicht !
Ob die Waidgerecht angetragene Kugel aus einem klapprigen 98er mit Zufallsschlossgang oder dem sauber laufenden Geradezugrepetierer kommt ist unserem Wild am Ende egal.
Wer glaubt sich aus dem jagdlichen Umfeld heraus „gezwungen“ sieht den anderen nach zu eifern bei was auch immer ist womöglich noch nicht so gefestigt, dass er mit einer Waffe in der Hand raus sollte :rolleyes:

Dass es am Beginn des Jägerlebens vielleicht Sinn macht, falls man nicht schon komplett auf eine Sparte fixiert ist, sich erstmal zu beschränken was die Ausrüstung angeht um sich dann nach und nach gezielt aus zu statten, kann man sich auch selbst zusammen reimen.

Ich brauche und werde mich vor niemandem für den Inhalt meines Waffenschrankes, meines Autos, geschweige denn dem Inhalt meiner Kleiderschränke ebenso wenig wie den Rest meines Lebens rechtfertigen.
Was soll das bringen und wozu soll das gut sein ?!

Mir persönlich sind zum Beispiel JJ die schon zu Beginn eine Riesen Waffensammlung haben suspekter, als einer der schon vor der Prüfung den Fragmalmonika-Katalog leer kauft und am Prüfungstag mit einem neuen SUV aufkreuzt :unsure:
Hallo liebes Forum :)

Ich bin jetzt seit 2029 Jungjäger...
Die Ausrüstungsfrage beschäftigt jeden Jäger, besonders am Anfang des Jäger Lebens...

Dennoch kommt es mir so vor, besonders im Internet, dass jeder das Beste und Neueste hat bzw. haben muss und da denkt man sich dann oft wenn man das liest, dass man selbst total "schlecht" ausgestattet ist.

Im realen Leben merke ich dann oft dass nicht alle Jäger eine niegel Nagel neue Büchse um Tausende von Euro führen, nicht jeder ein Swarovski oder Zeiss Glas hat... etc...

Wenn ich das im Netz so lese, denke ich mir halt immer sind wirklich alle so gut ausgestattet mit Blaser, Zeiss und Co?
Spielt bei der Jagd bei den Meisten Personen Geld wirklich keine Rolle?
Ist das nur das Internet dass diesen Eindruck vermittelt?
Oder interpretiere ich es einfach falsch!?

Ich habe keine Wärmebild Technik, ich habe kein Variables ZFR, ich habe keine R8, neue Steel Action oder eine Ferlacher BBF etc...

Ist das Wettrüsten eher eine Sache die mir so suggeriert wird im Netz oder fasse ich das alles falsch auf?

Was besitze ich zum jagen an Waffen und Technik :

Steyr Mannlicher M im Kal. 30.06 mit 8x56 Docter Glas mit LP auf Picatinny Montage

CZ Brünner 500 BBF 222Rem & 12/70 mit Brünner Aufkippmontage und 6x42 Swarovski Glas

Mauser 98 im Kaliber 30.06 mit EAW Schwenk Montage ohne Glas derzeit

FN Browning HA Schrotflinte 12/70

KK Repetier Voere 22lr mit 6x42 S&B Glas auf 11mm Montage

Dazu noch aus sportlichen Absichten eine Pistole und einen Revolver....

Wie man sieht, keine Variablen Gläser, keine Nachtsichttechnik etc...

Bin ich damit wirklich so schlecht ausgestattet?
Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Bist im 2.Jagdjahr. Hast fünf Langwaffen nebst zwei Kurzwaffen im Schrank...und Du machst Dir Gedanken von wegen Ausrüstungshype ?!?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Es geht eben nicht um die Zeit WÄHREND der eigentlichen Jagdausübung - es geht um das davor und danach! Und ich glaube nicht, dass Du bei dem anschließenden "Schüsseltreiben" dieser Gesellschaft mit Franken-&-Cie-Klamotten auch nur annähernd adäquat gekleidet wärst.

Ja, aber wenn davor und danach besonders hervorgehoben ist, dann zieht sich der Gentleman von Welt für jeden der drei Anlässe geeignet an und um und kommt nicht nur mit einem Fetzen angeschüsselt.
Ich muss mich übrigens auch bei Schüsseltreiben in Botschaften nicht verstecken... ;) :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Frei nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“, habe ich meiner Frau sämtliche warme Kleidungsstücke zu verdanken...denn immer wenn ich von der Jagd kam und jammerte, bekam ich zur nächsten Gelegenheit, wie bspw Geburtstag oder Weihnachten, entsprechendes geschenkt.
Das war dann auch die Gelegenheit sich zu revanchieren.
So haben wir uns gegenseitig ausgestattet- Kenntnisse bezüglich Geschmack und Größen natürlich vorausgesetzt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
So wie meine Jagdgelegenheit sich gestaltet, bin ich auch froh, dass ich mir einen Diesel Allradler mit zusätzlicher Bodenfreiheit und vor allem Anhängerkupplung angeschafft habe.
Der Wagen ist aus dritter Hand, mit Gummimatten ausgelegt und ich weine nicht, wegen Match oder kleinen Kratzern. Angemessene Reifen sind auch aufgezogen.
Nützt mir nämlich nichts, wenn ich in regennasser Nacht eine 50kg+ Sau bergen muss und nicht möglichst nah hin und auch wieder raus komme.
Allerdings hat meine Frau auch ein adäquates, sparsames Hybridfahrzeug für den Familienausflug bzw. Urlaubsfahrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Je nachdem, ob man selbst zerwirkt, bzw selbst eine Kühlmöglichkeit am Hause haben möchte, steigt der Ausrüstungsbedarf. Messer, Knochensäge, Edelstahlhaken, Waage usw....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Wenn man das alles, nebst guter Optik, hat, kann man anfangen seinen Gebrauchsrepetierer durch was ansehnliches zu ergänzen. Muss aber nicht sein....Jeder nach seiner Facon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
827
Oben