Ausrüstungswahnsinn - schlechtes Gefühl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Es ist stets von Vorteil, wenn welche noch melken müssen, dann beginnt das Schüsseltreiben nicht so elendig früh, und man hat genug Zeit, die Hunde nach Hause zu bringen und zu versorgen, sowie sich selbst zu duschen, die Brombeeren aus den Knien zu entfernen und eine ordentliche Abendgardrobe anzulegen. Ich finde nichts unangenehmer bei der Jagd, als mit den Jagdklüngeln ungeduscht beim Schüsseltreiben zu sitzen.

Ist wo ich hingehe sehr selten, finde das aber auch sehr viel entspannter. Grade wenn das in einer beheizten Grillhütte etc. ist schwitzt man sich dann auch mit den DJ Sachen nicht tot.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Ist wo ich hingehe sehr selten, finde das aber auch sehr viel entspannter. Grade wenn das in einer beheizten Grillhütte etc. ist schwitzt man sich dann auch mit den DJ Sachen nicht tot.
Ich bevorzuge gute Gaststätten. Und ich finde meine Hunde sollten nicht von fünf bis fünf im Kofferraum zubringen.
Wenn ich immer direkt von der Jagd zum Schüsseltreiben müsste, dann würde ich auch mit Krawatte jagen. ;-)
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Es ist stets von Vorteil, wenn welche noch melken müssen, dann beginnt das Schüsseltreiben nicht so elendig früh, und man hat genug Zeit, die Hunde nach Hause zu bringen und zu versorgen, sowie sich selbst zu duschen, die Brombeeren aus den Knien zu entfernen und eine ordentliche Abendgardrobe anzulegen. Ich finde nichts unangenehmer bei der Jagd, als mit den Jagdklüngeln ungeduscht beim Schüsseltreiben zu sitzen.

Definitiv, sonst macht das Schüsseltreiben keinen Spaß.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
ich mag euch, aber ihr werden immer befremdlicher! ich würde nie mit krawatte jagen und auch nicht zum schüsseltreiben gehen, es sei denn, es ist karneval! danke, aber nicht meins. dann sage ich gerne die jagd ab. in gstaad, westerland und st.moritz wird mich auch niemand mit schicken sachen sehen. egal, wo ich essen gehe. Ich muss nicht rum laufen wie lumpi, aber ich hab urlaub, betreibe ein hobby, welches mir spass macht und da bin ich so, wie ich es sein möchte. es reicht mir, wenn ich tag täglich mit so einem teil um den hals und einem oberhemd rumlaufen "darf", Coona sei dank, sind da auch lockerungen im kommen....

dies ist aus meiner sicht keine respektlosigkeit gegen den einladenden. wer mich einlädt, kennt mich (meist) und damit ist die sache für mich iO.
wer damit ein problem hat, ist auch in ordnung, dann halt ohne mich!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Also, ab und an eine Jagd mal als bewusst als gesellschaftliches Ereignis zu zelebrieren, gerne ! Zum Schüsseltreiben umziehen, gerne !

Aber auf normalen DJ geh ich dem Zweck angemessen, dh in „Arbeitskleidung“.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.128
... ich mag euch, aber ihr werden immer befremdlicher! ...
Ich trage keineswegs grundsätzlich Krawatten bei der Jagd. Aber: When in Rome, do as the Romans do. Die Kleidung ist üblicherweise dem Anlass und / oder dem Umfeld angepasst. Das Erscheinen - sowohl over-, wie auch underdressed - ist kein Zeichen von Individualität, sondern eines für Stillosigkeit.

Und auch die (wahrscheinlich generationsbedingte) Überhöhung der vermeintlichen Authentizität auf der Basis der "Das bin nicht ich"- oder "Wer mich einlädt, der kennt mich-" Argumentation, ist nicht zuerst ein Ausweis der Gesellschaftsfähigkeit.

Ich halte es da eher wie Herr Schopenhauer, stellt er doch fest "... wie Vernachlässigung des Anzugs Geringschätzung der Gesellschaft, in die man tritt, verrät, ...".

Ich nehme gerne und bewusst in Kauf, dass meine Grundhaltung wie man heute so schön sagt, "etwas aus der Zeit gefallen" ist - das bin ich selbst wohl auch. Vielleicht ist es sogar ein Tick, aber selbst meine Krawatten sind selbstverständlich ausschließlich einfarbig dezent und nicht geckenhaft bunt.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Skogman, das ist auch dein recht.
Es hat aber meiner Meinung nach nichts mit gesellschaftsfähigkeit zu tun.
Wenn ich in meiner Freizeit wohlfühlen will, mach ich das. Wenn ich mich nicht wohl fühle, hab ich auch keine Lust dafür Zeit zu verschwenden.
Bei der jagd steht die Freude an der Natur den Erlebnissen im Vordergrund. Ok- das gesellige auch! Aber unter Wohlfühlprämisse.
Zum schüsseltreiben geht es umgezogen u geduscht, wenn möglich. Aber nicht mit Krawatte!
Wenn ich zu Terminen betrieblich muss, kleide ich mich so wie es die Etikette vorschreibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich gehe auch auf Hochzeiten oder Beerdigungen in meiner Freizeit und kleide mich trotzdem angemessen.
Oder gehörst du zu der Fraktion, die zu einer Hochzeit im Pullover erscheinen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mein Vater trug zu jeder Gesellschaftsjagd Krawatte, ich hatte das auch erst so übernommen, aber irgendwann eingestellt. Zum Schüsseltreiben trag ich meistens Janker, oder Sakko aber offenen Hemdkragen. Es ist ja auch im Business kaum noch üblich Krawatten zu tragen. Soll jeder machen wie Er möchte. Zu gesellschaftlichen Anlässen von Feiern bis Beerdigungen ja, sonst offener Kragen;) Aber zum Koxxen finde ich es, wenn Menschen mit verdreckten, durchgeschwitzten Klamotten und Gummistiefeln dort sitzen. Wenn ich weiter weg jage, habe ich immer eine gepackte Reisetasche im Auto. Wenn man nicht aussieht, wie Sau, kann man sich zumindest Halbschuhe anziehen und ein Sakko, Strickjacke oder was weiß ich übers Hemd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mein JH trägt auf Gesellschaftsjagd immer Krawatte, auch wenn dieses Jahr keine Schüsseltreiben stattfanden.
Bei mir wurde es weniger, aber es stört auch nur wenn der hohe Kragen vom langen Unterhemd drunter ist.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Beerdigung zählt für mich nicht wirklich zu Wohlfühlveranstaltung.
Hochzeit in der Kirche Krawatte! Danach nicht mehr zwingend.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Ich bin durchaus konservativ erzogen u fühle mich in der Schiene auch am besten aufgehoben. Aber diese anzugspflicht widerspricht mit komplett.
Schuluniform ist für mich ein grauen!

Aber ich glaube dass geht jetzt auch langsam zu weit.
Zurück zum Ausgangspunkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
667
Oben