Ausrüstungswahnsinn - schlechtes Gefühl

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
casual war mal eine stillschweigende dress code Regelung für Freitags.

Bei meinem früheren Arbeitgeber gab es dazu eine konkrete Empfehlung im Intranet was casual ist. Gerne gesehen: Jeans ohne Löcher, Freizeithemd, Poloshirt, Sneaker, T-Shirt ohne auffälligen Druck
Besser nicht: Jogginghose und Muskelshirt
:ROFLMAO:
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.128
Der Mann von Welt trägt ohnehin Fliege.
Auf die ausgesprochen geringe Gefahr hin, dass mit ggf. ein Hauch von Snobismus unterstellt werden könnte: Der wahre Könner bindet sein Plastron.
Ist bei den Jagdreitern üblich. Aber mittlerweile sind wir ja bereits soweit im Niveau gesunken, dass es Jäger geben soll, die tatsächlich nicht einmal die uralte Kulturtechnik des Reitens beherrschen. ;)
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
gibt es den Austrag nicht mehr?
Altenteil heißt das in Nordwestdeutschland.
Ich hatte es befürchtet, mein Witz würde nicht verstanden.
Bei der Dressurprüfung stehen, bei Bahnpunkt C oder bei H,C,M die Richterhäuschen.
Wenn mich jemand am Wochenende fragt, wo mein Vater steckt, sage ich immer: In seinem Wochenendhäuschen, Pause, bei C.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Auf die ausgesprochen geringe Gefahr hin, dass mit ggf. ein Hauch von Snobismus unterstellt werden könnte: Der wahre Könner bindet sein Plastron.
Ist bei den Jagdreitern üblich. Aber mittlerweile sind wir ja bereits soweit im Niveau gesunken, dass es Jäger geben soll, die tatsächlich nicht einmal die uralte Kulturtechnik des Reitens beherrschen. ;)

Erstens das und dann habe ich auch nie wirklich verstanden, wieso ein einfacher Krawattenknoten gesellschaftliche Akzeptanz findet. Meiner persönlichen Meinung nach ist alles unter einem doppelten Windsor ein No-Go, das sich durchaus an der Grenze zum Verlust der Satisfaktionsfähigkeit bewegt...
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich muss lachen wenn ich den Anfangstread lese. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die ganzen Antworten zu lesen. Ich habe zu diesem Thema nur eins zu sagen: Jeder kauft das was er denkt zu gebrauchen, und jeder kauft nach seinen finanziellen Möglichkeiten. Ich habe noch nie auf der Jagd erlebt dass jemand gehänselt wurde wegen seiner Ausrüstung! Es gibt Ausrüstungen die befähigen einen, eben mehr Jagdmöglichkeiten zu haben oder Komfortabler zu jagen, oder...... Wenn man keine WBK hat dann muss man halt seine Jagd abglasen anstatt ab zu scannen, das geht auch. Ohne WBK und Nachtsicht-vor oder Aufsteckgerät muss man halt vielleicht öfters früher nach Hause gehen oder man verpasst die eine oder andere Gelegenheit Beute zu machen. Ohne variables Zielfernrohr wird man mit z.b. 8x56 er Glas eben Mühe haben in der Dunkelheit oder Dämmerung das zu beschiessende Stück Wild ins Glas zu bekommen wenn dasselbe nur 20 Meter vom Hochsitz entfernt ist. Mit einer 2-3x Vergrösserung geht das halt besser. Aber was soll's, Jeder jagt nach seinem Gusto!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Ob man irgendwas unbedingt haben MUSS oder ob man es nur haben WILL, muß jeder für sich entscheiden.
Fakt ist, daß es hunderte Jahre Lang ohne große Technik, Geradezuglochschaftsuperwaffen, Kunststoffmembranhyperklamotten (Begriffe willkürlich geschrieben) ging und wohl auch in Zukunft gehen wird.

Das Meiste was man sich anschafft ist eher ein haben WOLLE denn wirklich ein haben MÜSSEN.

Das muß halt jeder für sich entscheiden.
Die Waffen, die Technik, die Klamotten die ich besitze WOLLTE ich haben.
Vom müssen her hätte mir auch mein geliebter Drilling mit 6x42 Glas, die Jagdjeans aus Baumwolle und ein altes 8x56 Glas gereicht.
Aber sind wir doch ehrlich:
Das Leben ist zu kurz um nicht etwas Spaß zu haben, wenn man sich was Neues zulegt.

Edit: Das Wort "her" hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Hallo liebes Forum :)

Ich bin jetzt seit 2029 Jungjäger...
Die Ausrüstungsfrage beschäftigt jeden Jäger, besonders am Anfang des Jäger Lebens...

Dennoch kommt es mir so vor, besonders im Internet, dass jeder das Beste und Neueste hat bzw. haben muss und da denkt man sich dann oft wenn man das liest, dass man selbst total "schlecht" ausgestattet ist.

Im realen Leben merke ich dann oft dass nicht alle Jäger eine niegel Nagel neue Büchse um Tausende von Euro führen, nicht jeder ein Swarovski oder Zeiss Glas hat... etc...

Wenn ich das im Netz so lese, denke ich mir halt immer sind wirklich alle so gut ausgestattet mit Blaser, Zeiss und Co?
Spielt bei der Jagd bei den Meisten Personen Geld wirklich keine Rolle?
Ist das nur das Internet dass diesen Eindruck vermittelt?
Oder interpretiere ich es einfach falsch!?

Ich habe keine Wärmebild Technik, ich habe kein Variables ZFR, ich habe keine R8, neue Steel Action oder eine Ferlacher BBF etc...

Ist das Wettrüsten eher eine Sache die mir so suggeriert wird im Netz oder fasse ich das alles falsch auf?

Was besitze ich zum jagen an Waffen und Technik :

Steyr Mannlicher M im Kal. 30.06 mit 8x56 Docter Glas mit LP auf Picatinny Montage

CZ Brünner 500 BBF 222Rem & 12/70 mit Brünner Aufkippmontage und 6x42 Swarovski Glas

Mauser 98 im Kaliber 30.06 mit EAW Schwenk Montage ohne Glas derzeit

FN Browning HA Schrotflinte 12/70

KK Repetier Voere 22lr mit 6x42 S&B Glas auf 11mm Montage

Dazu noch aus sportlichen Absichten eine Pistole und einen Revolver....

Wie man sieht, keine Variablen Gläser, keine Nachtsichttechnik etc...

Bin ich damit wirklich so schlecht ausgestattet?
Oder bilde ich mir das alles nur ein?


Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, ja du bist schlecht ausgestattet!
Nicht die Waffen, aber fixe Gläser mit 6 oder 8 Fach zoom ist für mich ein No-Go.
Mag jeder anders sehen, für mich völlig unbrauchbar!

Würde ich zwar geschenkt dankend annehmen, aber nur um es am gleichen Abend bei eGun zum Verkauf einzustellen!;)

Und ja, eine WBK verbessert die Jagd und das Erlebnis nicht nur, es befördert dich in eine bis Dato unbekannte Dimension!;)

Bei Büchsen oder Flinten ist es alles nur eine Präzisions- und Geschackssache, man kann auch mit einer günstigen Büchse "glücklich" oder zumindest zufrieden jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Jepp, z.B. ein Mannlicher Schönauer mit 4x36. :D



Besseres, oder meinst du nur "teureres"? :sneaky:
Warum ist z.B. eine R8 Professional Success für >3500€ "besser", als ein Frankonia/AKAH-98er für 1000€, aber eine Franken & Cie Lodenjacke für 600€ nicht besser als eine Parforce-Faserpelzjacke für 80€? :unsure:



Und mit einer Brünner ZH mit BDF-Wechsellauf für 300€, würde nicht ein Stück weniger liegen. ;)


Eine BBF95 finde ich besser weil: Feinabzug, Einschloß Handspannung, gute ZF Montage, Thermostabil, preiswert wenn man eine gebrauchte nimmt.
Natürlich geht es mit der ZH. Aber wenn man besseres will ist die Blaser nun nicht total abgehoben. Kostet ja keine 8000€...
Bei Klamotten bin ich nicht so "drin". Bin eher Waffennarr; kein Klamottennarr.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Traurig, traurig, ... dass sich im „basket of deplorables“ tatsächlich auch Menschen mit Jagdschein befinden. :cool:

Die hast Du überall, selbst bei den Adeligen. Sollte eigentlich per Definition unmöglich sein, ist leider aber traurige Wahrheit.

Für mich ist zwingend wichtiger bei all den Äußerlichkeiten, die heutzutage fast alles andere Überlagern, dass ein potentieller Jagdfreund handwerklich gut drauf ist, ein vernünftiges Verhalten an den Tag legt und ehrlich ist. Auf alles andere kann ich auf deutsch gesagt verzichten.

Wenn jemand sich zum Bajazz machen will, dann ist das seine Sache. Sprich wenn er sich kleidet wie ein Geck, oder ein Stutzer - soll er, er wird sich in unserer Ecke irgendwann an den Raubeinen genug abreiben um selber zu merken dass er nicht passt.

Auf der anderen Seite gibt es Dinge die wirklich unverzeihlich sind. Dummes, aufdringliches oder gar vorlautes Gewäsch, dass kann keiner gut leiden. Egal bei wem, das ist auch nicht mit Jugend oder mit einer "besseren" Herkunft zu verzeihen.

Diese Leute lassen sehr oft beim Schüsseltreiben ihre Maske fallen, mitunter sogar noch früher.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Für mich ist zwingend wichtiger bei all den Äußerlichkeiten, die heutzutage fast alles andere Überlagern, dass ein potentieller Jagdfreund handwerklich gut drauf ist, ein vernünftiges Verhalten an den Tag legt und ehrlich ist. Auf alles andere kann ich auf deutsch gesagt verzichten.

Das sind ja aber auch zwei Paar Stiefel - dachte ich zumindest, nachdem ich hier darauf hingewiesen wurde, dass "auf der Jagd", "vor der Jagd" und "nach der Jagd" als getrennte Events zu diskutieren seien...
Selbstverständlich muss man sich sicher auf jedem Parkett, also auch beim handwerklichen Teil und in der Matsche, bewegen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
570
Oben