Ausübung der Jagd und Jagdschein daheim liegen gelassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Zum Thema:
Man kann den Spieß ja umdrehen und den Polizisten in Uniform (kann ja geklaut sein) nach seinem Dienstausweis fragen. Dann nach seiner Dienst WBK und letztendlich, ob das hier auch sein Revier ist in dem er auch befugt ist Personenkontrollen duchzuführen und ne geladene Pistole zu tragen...😁
*schlaumeiermodus*
Polizisten und Soldaten haben und brauchen keine WBK.
Die (örtliche) Zuständigkeit ist ebenfalls nachrangig (Eilzuständigkeit/Eilkompetenz)
... und ein Polizist ohne Mütze ist nicht automatisch "nicht im Dienst".

Einzelheiten regeln die jeweiligen Landespolizeigesetze.
*schlaumeiermodus - ende* 😉
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Wir schreiben .........

Ich will damit nur aufzeigen, dass es meist doch ein nettes Miteinander gibt. Augenhöhe, wie ich weiter oben schon angemerkt habe.


Wmh
Flo

Eben (y) , oftmals gilt: Wie man in den Wald hineinschreit .......

Bei mir:
Sonntägliches Mittagessen (Rehkeule, Semmelknödel, glasierte Gelbe Rüben + den vomSoßenaufguß übrigen ca. 1/2 ltr Spätburgunder) mit anschließend geplantem Nickerchen auf dem Sofa, da Frau mit Kindern zu Verwandtenbesuch.
Entspannte Seitenlage mit Rauhbautz in der abgewinkelten Kniekehle.
Telefon leutet: Hier Polizeiinspektion XY, Wildunfall auf der Straße XY bei km sowieso. Sie sind uns vom Jagdpächter, der auf Reha war, als zuständiger Jäger benannt. Können Sie das Reh holen?
Ich: Tut mir leid meine Herren, ich habe derzeit kein Auto zur Verfügung. Entweder sie erledigen dies selbst, oder sie holen mich ab und bringen mich mitsamt Reh wieder heim. 15 Minuten später klingelt es.
Als ich öffne wurde ich gefragt, wieso haben sie kein Auto, wenn eines in der Garage (die Holde hatte das Tor offen gelassen) steht?
Ich: Ich kann halt derzeit nicht fahren.
Polizist: Haben sie wohl derzeit keinen Führerschein? Gezwickt?
Ich: Doch, den habe ich noch, aber wenn ich fahre, nehmt ihr mir ihn ab und zeigte auf meinen Rotweinrest in Glas und Flasche.
Als wir von der Bergung zurück waren, bat ich die Beiden einen Moment zu warten. Ich ging in den Keller, holte 2 Flaschen gleichen Weins und bot sie ihnen als Dank an. Sie lehnten mit dem Hinweis, nicht annehmen zu dürfen ab. Ich legte sie ihnen mit den Worten, dies ist weder eine Bestechung noch deren Versuch ins Auto und sagte mit ernster Mine: Aber bitte erst zuhause nach Feierabend trinken.
Allgemeines Gelächter.
Zwei Tage später um 01:25 Uhr Anruf: Hier Polizeiinspektion XY, haben sie heute einen Führerschein?
Ich: Klar, unter der Woche und bei der Jagd gilt bei mir Alkoholverbot.
Polizist: Gut, dann können sie das überfahrene Reh, ca. 300 mtr nördlich wie vor 2 Tagen selbst holen und lacht spitzbübisch.

Als Jäger hatte ich mit einer Ausnahme immer ein gutes und entspanntes Verhältnis zur regionalen Rennleitung.

Diesen Ausnahmefall - Versuch einen Jäger um seinen Jagdschein zu bringen - schildere ich demnächst.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Zum Thema:
Man kann den Spieß ja umdrehen und den Polizisten in Uniform (kann ja geklaut sein) nach seinem Dienstausweis fragen. Dann nach seiner Dienst WBK und letztendlich, ob das hier auch sein Revier ist in dem er auch befugt ist Personenkontrollen duchzuführen und ne geladene Pistole zu tragen...😁
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, in Niedersachsen reicht wohl die Uniform, um sich auszuweisen, weil ich einen sehr unfreundlichen Polizisten auch danach fragte und er das behauptete und meine Recherche dies unterstrich.
Dann wiederum drängte er mich, den Ausweis ganz genau zu inspizieren, bei der Bundeswehr lernt man aber, diesen nicht anzufassen. So charakterliche Ausreißer gibt es in jeder größeren Gruppe.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
, bei der Bundeswehr lernt man aber, diesen nicht anzufassen.
Oh je, hab mal einen Steuerfahnder gefragt ob ich seinen Ausweis kopieren dürfte für die Akte. Dass der mich nicht gleich eingebuchtet hat allein ob der Frage war im Nachhinein wohl nur dem Zufall zu verdanken 😉 😂

Ansonsten: Ein Polizist darf sich ja auch selbst in den Dienst versetzen wenn er privat unterwegs ist.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
716
Was mach ich , wenn die Rennleitung mich wirklich zum Wildunfall holen würde , weil ich selber wegen Alkohol nicht fahren darf . Was darf ich mitnehmen , kalte Waffe ? Oder doch Waffe/Kurzwaffe ?
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
2019 im November hatte ich meinen Suzi in einer Kurve (schmieriger "Flüsterteer", Stollenreifen und frischer Nieselregen 😳) auf die Seite gelegt......es waren keine 50km/h ...kam grad vom Kirren und von einem Probeschuss aus dem Revier....
Dackelchen saß im Gerümpel auf der Beifahrerseite (im Gras , den die Scheibe bleibt für ihn immer unten 😳) als ich gerausgekrabbelt war sah ich, Auto ganz alles ok ....der hohe Bordstein außerorts war Schuld ......die Dame hinter mir hielt an , nahm Dackelchen und das nächste Auto war "natürlich" ein Polizist auf dem Weg zur Dienststelle, dieser rief seine Kollegen (wg Sicherheit war ja in einer Kurve) und entschuldigte sich dafür 🤷🏼‍♂️...
Es kamen zwei junge Hüpfer , ein Mädel evtl Anfang 20 und ein Bub im selben Alter ......die kleine fragte mich schnippisch nach Papieren und Führerschein und ob ich mich überhaupt ausweisen kann ......? ......so eine Frechheit.....ich sagte ihr , ob Sie nicht sieht was los ist , ob ich wieder ins hochkant stehende Auto klettern solle , und ob es nicht möglich ist erst mal das Auto aufzustellen ? Ich gebe ihnen jetzt meine Daten, damit soll sie an ihren Bordcomputer gehen eine Halterabfrage anhand des Kennzeichens machen und schon wüßte sie Bescheid.....sie ging mit hängenden Schultern ins Polizeiauto......beim Aufstellen des Wagens mit dem Jeep eines Kumpels hüpfte der (15cm höher gelegte Jimny) einmal kräftig in die Höhe, landete und beide hinteren Seitenscheiben flogen mit lautem Knall raus 😖😂.....rechts flog zusätzlich noch eine Savage 8x57 mit SD auf die Wiese , die leere Gewehrtasche und 20 Patronen ......upps ...! Wärend ich die beiden folierten Scheiben in einen leeren Eimer stopfte (alles am Stück , Brösel auf Klebefolie) Waffen und Munition einsammelte.....große Polizistenaugen ......der "Junge" fragte mich nach WBK und Jagdschein, hatte ich natürlich nicht dabei , ich sagte , liegt zu Hause (dort unten im Ort) .....die Kollegin saß immer noch schweigend im Polizeiauto ......worauf er sich die Waffe anschaute , nach dem Kaliber fragte, begeistert war und sagte : " naja da kann man nix machen !" und wünschte mir gute Fahrt .....das Öl war wieder zusammengelaufen ich startete und fuhr los ......!
Man kann auch mal Glück haben mit der Rennleitung, ab jetzt habe ich alle Scheine immer und nur im Handschuhfach vom Jagdauto , ever ✌🏼!
Grüße +WMH Olli
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
ab jetzt habe ich alle Scheine immer und nur im Handschuhfach vom Jagdauto , ever ✌🏼!
Grüße +WMH Olli

Den Punkt muss ich kurz aufgreifen, stellvertretend für die vielen Beiträge in denen Stand das die Papiere ja eh immer im Auto liegen.

Ich hatte bis letztes Jahr auch immer eine Mappe mit allem an Gedöns was man so braucht im Auto.
Jagdschein, WBK, Fahrzeugschein etc. etc.
Dann wurde mir in die Karre eingebrochen und alles war weg, seit dem bin ich wirklich davon geheilt, weil die Rennerei tue ich mir nicht nochmal an.

Ich habe es jetzt so gelöst das der Jagdschein aus dem Jagdrucksack ausgezogen ist und oben auf dem Waffenschrank liegt, mitten im Blickfeld.
So laufe ich auch nicht Gefahr bei kurzen Sachen wie ``Sauen fest´´ oder ``Da liegt was im Graben und röchelt´´ einfach nur die Plempe mitzunehmen und den Rucksack mit Papieren stehen zu lassen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Bisschen maskulin für meine Verhältnisse aber trotzdem eine Überlegung Wert.
Solltest Du drüber nachdenken, wenn Du damit und gekleidet wie Winnetouch aufschlägst, dann hat auch keiner mehr übermäßigen Respekt vor Dir.
Da hilft auch deine Körperstatur nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
594
Oben