Ausverkauf von Ruger-Büchsen

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Frankonia verkauft Ruger No.I und R 77 aus zu unglaublichen Preisen!
 
A

anonym

Guest
habe ich auch gesehen. Also: ich habe mir "so ein Ding" mal mitte der 8o iger Jahre gekauft. Blockbüchse mußte es sein. Heeren-Büchse,... ja, das war nicht "drinnen". Eines kann / muß ich sagen: ich habe wenige Wff gekauft, die je ein Fehlkauf waren, die Ruger Block, das ist / war der aller größte Dreck. Selbst wenn Frani. die Dinger für 99,00 Euronen anbieten würden, nein nicht geschenkt. Gruß SHG
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
st.hubertus schrieb:
habe ich auch gesehen. Also: ich habe mir "so ein Ding" mal mitte der 8o iger Jahre gekauft. Blockbüchse mußte es sein. Heeren-Büchse,... ja, das war nicht "drinnen". Eines kann / muß ich sagen: ich habe wenige Wff gekauft, die je ein Fehlkauf waren, die Ruger Block, das ist / war der aller größte Dreck. Selbst wenn Frani. die Dinger für 99,00 Euronen anbieten würden, nein nicht geschenkt. Gruß SHG

warum?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe eine in .270 Win und eine in .300 Holland (allerdings mit LW-Lauf) - ich kann nicht sagen, dass ich unzufrieden bin!
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
sind sowieso schon alle weg... n Witz die Aktion wegen angebl. 30 Waffen...
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

und ich bin froh, daß bald meine Holland&Holland-Kipplaufbüchse kommt (mit etwas Glück noch diese Woche). Da habe ich mir gestern, als der Frankonia-Flyer mit den Ruger Blockbüchsen im Briefkasten war, keine Gedanken zu machen gebraucht. :D :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
FSK 300 schrieb:
Frankonia verkauft Ruger No.I und R 77 aus zu unglaublichen Preisen!

Moin,

zu welchen Preisen denn? Auf der HP sind die noch nicht zu finden und den Flyer hatte ich auch nicht im Kasten ...

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Alle weg, Mist! Warum war da gestern nichts in MEINEM Briefkasten??

Für 299 hätte ich auch 2 genommen ... ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Den Flyer bekommen glaub ich nur Kunden der Jagdcenter, aber im Netz sollte das auch alles stehen.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

also ich würde eher nach der 'Pro Hunter' für 999 Euronen greifen.

Das ist mal ein echt fairer Preis.


Wenn ich nicht schon eine 202 hätte...


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
hem schrieb:
und ich bin froh, daß bald meine Holland&Holland-Kipplaufbüchse kommt



:shock: :shock: Mönsch, Saturn, erzähl mal was da abgeht........ :shock: :shock:

Hallo hem,


die KLB kam heute noch. Es handelt sich dabei um ein sog. rook-rifle. Diese Waffen wurden von renomierten engl. Bümas in der Zeit von ca. 1865-1930 hergestellt und verkauft. Auch weniger bekannte Bümas fertigten die Waffen, die dann bei den großen londoner oder birminghamer Nobelhersteller noch verfeinert wurden.
Die bekanntesten sind Purdey, Boss, Holland&Holland, Jeffery und Westley-Richards. Wie der Name schon sagt, war und ist der Verwendungszweck die Jagd auf Kleinwild (rook = Saatkrähe), wobei manch Unerschrockene die waffen in GB auch zur Rehwild- oder Hirschjagd benutzten, dafür ist die Munition aber zu schwach. Die am häufigsten verwendeten Kaliber waren .300rook, auch .295rook genannt (= 7,64x30R), die .320rook (=.32S&W long), die .360rook No.5 (=9,1x26R) und bei den ganz früher rook-rifles die .380rook (=.38S&W long).
Meine war ursprünglich für die .360 No.5 eingerichtet, wurde dann aber offenbar nach Skandinavien oder Nordamerika verkauft und auf kal. .50 (nehme mal an 12,7x44R alias .50-70) aufgeweitet. Es kann sich aber auch um eine .500 B.P. Express handeln. Auf alle fälle kommt da ein Einschublauf in .300rook oder .38Spezial (die Hülse der .38Spezial unterscheidet sich nur durch die etwa drei Millimeter längere Hülse von der .360rook No.5). Wahrscheinlich letztere, da man dann auch moderne Mantelgeschosse verschießen kann.
Das Kaliber .500 will ich bewußt nicht lassen, da die Waffe nur 2130g wiegt und ich nicht scharf auf ein Titanium-Schlüsselbein bin.
Als richtiges rook-rifle hat die 113cm lange Waffe natürlich einen Flintenschaft, der es auch ermöglicht auf laufende Kaninchen, Hasen und Füchse zu Schuß zu kommen. Der Lauf ist 71cm lang und in voller Länge, auf der er sich nicht verjüngt, achtkantig. Die Basküle ist nur 27mm breit und 37mm hoch. Die waffe hat ein Hahnschloß mit langem Seitenschloß und einen Ejektor. Ich habe mal an H&H geschrieben und gefragt, wann die Waffe gebaut wurde. Nach dem Buch "The Classic British Rook&Rabbit Rifle" von C.Greenwood müßte die Büchse in den Jahren 1888 bis etwa 1892 gebaut worden sein. Mit exakt diesem Modell wurde im Jahre 1900 der Scheiben-rekord beim Schützen Grand-Prix in Paris geschossen. Das Modell kostete 1904 11-13£strl. und wurde bis etwa 1910/11 gebaut und war mit Hahnseitenschloß eigendlich recht selten (die meisten rook-rifles hatten einen mittig angeordneten Hahn wie z.B. die "High wall"-Büchsen oder Selbstspanner-Schlosse.)

Der Hauptanschaffungszweck der Waffe bei mir war die Krähen- und Elsterbejagung und schießen auf dem Stand.

Mein Traum war immer eine Purdey-Waffe, aber ich glaube mit einer Holland&Holland kann man auch nicht meckern. :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
@ OstWesfale

Habe den Flyer leider nicht bekommen. Gibt es dort auch die Pro Hunter in der stainless Version? Welche Kaliber sind dort verfügbar? Auf der Frankonia Seite ist der Flyer leider nicht.

Gruß
Bockjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
672
Oben