Auswahl der passenden Flinte

Registriert
3 Apr 2014
Beiträge
32
Hallo zusammen :).

Endlich, endlich geht es nun auch bei mir los mit der Ausbildung, am gestrigen Mittwoch den zweiten Block Unterricht gehabt, und vorher noch eine kleine Einführung auf dem hiesigen Schießstand bekommen.

Unser Mentor/ Ausbilder meinte bei der Gelegenheit, dass wir uns schon während der Ausbildung auf jeden Fall eine Flinte zulegen sollten, die uns gut passt, und mit der wir dann während der Ausbildung, bei der Prüfung und auch späterhin schießen werden.
Ich bin mit meinen 1,68 nun nicht der allerriesigste, hinter der Bockflinte unseres Mentors kann ich mich fast verstecken, und auch die auf dem Stand war gut lang, ließ sich aber gut händeln und führen beim mal in die Hand nehmen. Auf jeden Fall würde ich gerne verschiedene, auch eher kürzere oder leichtere Modelle probieren, bevor ich mich festlege.

Wie ist das nun?
Am Schießstand selbst findet kein Waffenverkauf statt. Unser örtlicher Waffenhändler hat keinen Schießstand. Wenn man verschiedene jagdlich thematisierte Videos auf YouTube kuckt, findet Waffenkauf aber quasi stets bei einem Händler statt, der auch gleich einen Schießstand zur Hand hat, wo man sich in Ruhe und Bedachtsamkeit entscheiden kann, falls dieser Eindruck nicht täuscht.

Unsere Ausbildung an der Waffe beginnt erst im Oktober, aber ich bin gerne im Vorfeld im Bilde, und möchte daher fragen, wie das läuft?
Ich hätte als Erstwaffe nichts gegen ein günstigeres gebrauchtes Modell- das kann man aber vor Kauf im Internet weder "anprobieren" noch probeschießen. Gehe ich zum Händler, erwartet der sicherlich, dass ich mich auch entscheide, wenn er da schon sein Sortiment ausbreitet- so meine Vermutung. Richtig?

Wie war das bei Euch so?

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.845
Als Meenzer machst Du Prüfung wo?

Denn in Hessen z.B. ist es m.E. Unsinnig sich auf den Kipphasen mit eigener Flinte vorbereiten zu müssen. Und das Geld kannst Du sicher anders dann erst mal besser brauchen.
 
Registriert
20 Mrz 2021
Beiträge
68
super, dass die ausbilder die eigene flinte empfehlen. nach der prüfung habe ich meine eigene zu gelegt mit angepassten schaft. ein mega unterschied zu den ausbildungswaffen. wichtig ist, dass du direkt über die laufschiene guckst, wenn du die in anschlag nimmst. sonst bist du nur am korrigieren während die tontaube unterwegs ist. ich habe meine bei waffenklett in coesfeld anpassen lassen. die stellen anhand von einer gelenkwaffe diese als muster für deine schaftanpassung ein. gibt bestimmt auch noch andere büchsenmacher, die das machen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
von einer Empfehlung habe ich nichts gelesen.
D.T.
Unser Mentor/ Ausbilder meinte bei der Gelegenheit, dass wir uns schon während der Ausbildung auf jeden Fall eine Flinte zulegen sollten, die uns gut passt, und mit der wir dann während der Ausbildung, bei der Prüfung und auch späterhin schießen werden.

???

Ich hätte als Erstwaffe nichts gegen ein günstigeres gebrauchtes Modell- das kann man aber vor Kauf im Internet weder "anprobieren" noch probeschießen. Gehe ich zum Händler, erwartet der sicherlich, dass ich mich auch entscheide, wenn er da schon sein Sortiment ausbreitet- so meine Vermutung. Richtig?

Wie war das bei Euch so?

Viele Grüße,
Andreas

Ein guter Händler geht mit dir auf den Stand. Gebraucht ist so eine Sache, achte auf Wechselchokes und Stahlschrotbeschuss, solltest du legal und sinnvoll mal auch auf Entenjagden und Co. wollen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Wenn du eine Flinte kaufst, bei der du ausgemessen wirst, kannst du dich von "günstig" verabschieden.
Auch ist die Frage, ob du in deinem späteren Jägerleben so viel Federwild jagst, dass sich eine teure Flinte lohnt.
Die Waffe ist ein Werkzeug und für unterschiedliche Aufgaben braucht man unterschiedliches Werkzeug. Was für Aufgaben du nachher zu bewältigen hast oder angehen willst, weißt du ja noch gar nicht.
Wenn die auf dem Stand ging, dann schieß deine Prüfung mit der und dann siehst du weiter.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Ich hatte mir vorher Flinte von einem Freund gekauft, hatte aber keine Lust diese mit in die Jagdschule zu nehmen. Für mich hat das irgendwo einen Beigeschmack wenn jemand mit der eigenen Waffe ankommt. Als wenn dann die Anforferungen noch höher wären, weil man hat ja was eigenes. Da muss man dann auch besser treffen. So oder so ähnliche Gedanken sind mir damals durch den Kopf gegangen. Hätte auch gleich noch den Repertierer mitnehmen können. Habe aber wie alle anderen auch nur die Waffen vor Ort genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Die Waffe sollte von Schaftlänge ,Senkung und Lauflänge Deinem Körper und Deinem Schwungverhalten angemessen sein.
I.d.R. ist die Anpassung der Schaftlänge kein großer finanzieller Aufwand; die Senkung ist bei Standardflinten weniger das Problem,könnte aber (so überhaupt notwendig), mit einem verstellbaren Schaft ausgeglichen werden.
Die Lauflänge ist lediglich eine Frage der Auswahl,also ohne zusätzliche Kosten.

Was aber immens wichtig ist,bleibt die Ermittlung dieser Werte.das sollte von einem Fachmann gemacht werden, der Dir NICHTS verkaufen will (weder direkt noch über Provision).
Dein Anschlag und Deine Körperhaltung/bewegung muss dabei überprüft und professionell korrigiert werden.
Du selbst, kannst das (mit Verlaub) nicht; auch nicht mit noch sovielen Youtube videos.

Wenn Deine Maße geklärt sind und Du weisst, wie Du die Flinte bewegen mußt, kannst die Waffe auswählen. Einige Schießstände haben Leihflinten,ebenso einige Händler.
Nur lässt Dich nicht jeder Händler erstmal seine Verkaufsware probeschießen;das wäre für ihn ein Zuschußgeschäft,denn Neuware wird mit Nutzung Gebrauchtware.

Welche Flinte für wieviel Geld Du kaufst ,richtet sich nach dem Spass den Du beim Flintenschießen hast; denn Spass und Freude macht es allemal, selbst wenn die jagdliche Nutzung später mal nicht so stark gegeben ist.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.845
Die Frage ziehlte auf Kipphase oder TT in der Prüfung ab….
Und weder für das eine noch das andere braucht man eine Flinte mit Maßschaft.
Um das Thema Flintenschaft wird ganz schön Bohei gemacht, solange grundsätzliches passt wie Rechts oder Linksschaft und halbwegs die Schaftlänge braucht keiner eine Maßflinte….Solange es nicht um die 23 von 25 Scheiben geht……

j2c
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Ich hab mir 2001 zu meinem Kurs einen eigene Flinte geholt. Bei mir tat es ein Standardschaft an der Beretta 682 Sporting. Trefferzahl auf WT hat sich sofort verdoppelt, also die Auswirkung war schon deutlich vorhanden. Die Prüfung hätte ich aber so oder so geschafft, 3 Tauben von 10 empfand ich als nicht so herausfordernd. Aber seit dem war die Flinte vielleicht 10 mal draußen mit dabei, an 3 Treibjageden und ein paar mal Krähenansitz kann ich mich bewusst erinnern.

Von daher würde ich dir heute raten, sich nur eine Flinte zu holen
- Wenn du wirklich nix auch nur ansatzweise passendes bei den Leihflinten findest, beispielsweise als Linksschütze
- oder du ernsthaft mit dem Flintenschiessen angefixt bist.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.705
Die Frage ziehlte auf Kipphase oder TT in der Prüfung ab….
Und weder für das eine noch das andere braucht man eine Flinte mit Maßschaft.
Um das Thema Flintenschaft wird ganz schön Bohei gemacht, solange grundsätzliches passt wie Rechts oder Linksschaft und halbwegs die Schaftlänge braucht keiner eine Maßflinte….Solange es nicht um die 23 von 25 Scheiben geht……

j2c
Da hast Du recht. Eine Flinte sollte passen.
Und ein Jäger sollte sie beherrschen. Deshalb sollte man sich bei der Auswahl einer Flinte auch beraten lassen. Un das macht der Kollege ja.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Ich habe es folgendermaßen gemacht, und war ganz zufrieden:
- im Kurs die verfügbaren Waffen durchprobiert, bis sich eine herausmendelt, mit der man gut trifft. (hat den Vorteil, dass man einigermaßen Anschlag und Schwung hinbekommt, als komplett untrainierte ist es viel schwieriger, zu entscheiden, was einem liegt)
- als ich dann wusste, was ich wollte, habe ich mir bei Blaser in Isny (Über Waffen Jakele) eine Flinte anpassen lassen, da ich auch nicht ganz Standardbau bin, das hat nicht mal Aufpreis gekostet. Nie bereut, passt perfekt und nie Ärger gehabt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich hab ne 800 € Flinte von Frankonia. Ich hab im Laden angeschlagen und die mitgenommen, die mir getaugt hat - und ich treff damit. Paar Sachen wollte ich haben: Stahlbeschuss, Umschalter... Aus die Maus.
Die hat schon mehr Vögel vom Himmel geholt, als so manche maßgeschäftete - wenn ich hier auch hauptsächlich Krähen beflinte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
553
Oben