Auswahl der passenden Flinte

Registriert
3 Apr 2014
Beiträge
32
Die Übungen sollen dem Zweck dienen, flüssig aus der abwartenden Position in den jagdlichen Anschlag gehen zu können, und dabei auf der Stelle jenen Punkt an der Schulter zu treffen, an der die Waffe dann anliegt. Sowie sofort mit dem Auge auf dem Zielpunkt zu sein.
Natürlich sind das imaginäre Trockenübungen, aber um den Bewegungsablauf zu verinnerlichen, sicher nicht verkehrt.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.141
Dann lern erst mal den Unterschied zwischen einem passenden ,angepassten Schaft und einem Masschaft.

Eben. Wenn Schaftlänge, Senkung Schränkung und vielleicht noch Pitch passen, hat er vielen anderen Durchschnittsjägern wahrscheinlich eine Menge voraus und ist mit sauber erlernter Schiesstechnik gut für die Jagd und den Stand gerüstet.
Die Länge und den Pitch kann ein fähiger Büma mit einem Schnitt anpassen.
Senkung und Schränkung lassen sich mittels Schaftrückenverstellung leicht korrigieren.
Dafür braucht es keinen Maßschaft, wo auch noch das Hinterschaftvolumen, Pistolengriffform und weiss der Kuckuck noch alles individualisiert werden.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
Gehe ich zum Händler, erwartet der sicherlich, dass ich mich auch entscheide, wenn er da schon sein Sortiment ausbreitet- so meine Vermutung. Richtig?
Nun ja, der Haendler lebt schliesslich vom Verkauf und nicht von der Beratung. Aber ein guter Haendler kann Dir sicherlich dabei helfen, eine passende Flinte zu finden und, wenn er gleichzeitig Buema ist, diese anzupassen fuer kleines Geld.
Ich hatte das Glueck, dass mich alle Leute auf dem Stand ihre Finten haben schiessen lassen, obwohl mir keine so richtig gepasst hat. Trotzdem bekommt man ein Gefuehl dafuer, ob es eine o/u oder SLF oder pump werden soll. Weiss nicht, ob das fuer dich eine Option sein kann?

Fuer Trockenuebungen zuhause kann ich nen flashlight drill empfehlen. Kleine maglite in den oberen Lauf befestigen und den Anschlag ueben. Dabei erkennt man Anschlagsfehler, wie ich finde, leichter als nur vor dem Spiegel.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Dann lern erst mal den Unterschied zwischen einem passenden ,angepassten Schaft und einem Masschaft.
Genügt das:
....es sei denn, es ist zumindest eine mit anpassbaren Schafteinlagen. Die helfen nur bei Senkung und Schränkung auch nicht....

Ein angepasster Schaft hat nun mal gewisse Grenzen, und den gibt es erstens auch nicht für alle Flinten, und zweitens auch nicht umsonst, wenn man doch den BüMa bemühen muss.

Senkung und Schränkung lassen sich mittels Schaftrückenverstellung leicht korrigieren.
Senkung ja, Schränkung nein. Ausserdem hat das auch längst nicht jede Flinte.

Am Ende des Tages steht er da vor dem gleichen Problem wie ich auch: Jede Anpassung kostet Geld, und wenn man sich nicht gleich den passenden Schaft besorgt, riskiert man erstens, sich mit einer unpassenden Waffe rumärgern zu müssen, und zweitens diese Investition in den Wind schreiben zu müssen. Dann lieber gleich einmal was richtiges und den Rest des Lebens Ruhe.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.141
Senkung ja, Schränkung nein. Ausserdem hat das auch längst nicht jede Flinte.
Doch, Schränkung geht auch.
Nicht für den ganzen Schaft, aber für den relevanten Teil Schaftrücken, wo der Kopf anliegt.
Das kann selbst mein Eigenbau
20210811_052637.jpg
Natürlich kostet auch Kürzen Geld, aber bei weitem nicht so viel wie ein Maßschaft und mit etwas Glück ist das im Kaufpreis mit drin.
Und eine Verstellung bekommt man heute schon bei Flinten von knapp über 1k€ ab Werk, also nur wenig mehr als dein Maßschaft mit einfachem Holz kostet. Dafür bin ich später aber flexibler, wenn sich mein Anschlag oder das eine oder andere Körpermaß ändert...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Doch, Schränkung geht auch.
Nicht für den ganzen Schaft, aber für den relevanten Teil Schaftrücken, wo der Kopf anliegt.
Das kann selbst mein Eigenbau
Anhang anzeigen 174305
Natürlich kostet auch Kürzen Geld, aber bei weitem nicht so viel wie ein Maßschaft und mit etwas Glück ist das im Kaufpreis mit drin.
Und eine Verstellung bekommt man heute schon bei Flinten von knapp über 1k€ ab Werk, also nur wenig mehr als dein Maßschaft mit einfachem Holz kostet. Dafür bin ich später aber flexibler, wenn sich mein Anschlag oder das eine oder andere Körpermaß ändert...
Diese Schaftkappe würde ich sofort runter schmeissen. Das was die verhindert, kann kein Maß-, angepasster Schaft kompensieren.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.141
Ich denke, ich weiss, was Du meinst.
Die Schaftkappe verhindert lustigerweise nicht das Gleiten in den Anschlag, weil sie entgegen ihrer Optik recht glatt ist.
Aber so oder so, ist eine neue Kappe schon auf der Projektliste, weil ich gerne noch ein paar mm mehr Schaftlänge hätte.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Seit Generationen werden Senkung , Schränkung und Längen von Fachleuten angepasst.
Mit der Feile,der Säge oder dem Biegegerät und Öl.
Nennt sich Fachhandwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Seit Generationen werden Senkung , Schränkung und Längen von Fachleuten angepasst.
Mit der Feile,der Säge oder dem Biegegerät und Öl.
Nennt sich Fachhandwerk
Klar. Und was kostet das? Das ist ja exakt mein Punkt, das man sich überlegen sollte, ob man ein Bastelprojekt riskiert. Wenn das nämlich hinterher nicht passt, steht man mit einer unbrauchbaren Waffe da.
 
Registriert
3 Apr 2014
Beiträge
32
Guten Abend.

Das Universum ist wohl auf meiner Seite, das mit der Jägerausbildung sollte wohl nun sein, denn wenn der Anlass zwar auch ein trauriger ist, so kann und werde ich nach meiner bestandenen Prüfung zwei feine linksgeschäftete Waffen aus einem Nachlass, bzw. von einem bekannten Jäger, übernehmen können.
Darunter einen Sauer & Sohn 3000 Luxus- Drilling, sehr gut erhalten, und da möchte ich doch neugierig in die Runde fragen, ob ich denn auch mit dem die Prüfung schießen könnte, bzw. vorher auf dem Stand, und ob das Sinn machen würde? Oder nicht eine reine Flinte doch sinniger wäre, weil Drilling eventuell zu schwer oder dergleichen?

Danke und Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.141
Ich bezweifle, dass du den Drilling mit dem Bedürfnis Jagdscheinprüfung auf WBK bekommen wirst.
Denn er ist ja auch eine Kugelwaffe und von Kugelwaffen wüsse ich nicht, dass das zulässig ist.
Ich denke also, die Frage nach dem Drilling wird sich praktisch erst gar nicht stellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
669
Oben