Auswandern aber Wo hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12 Apr 2008
Beiträge
82
Ich hab mir beruflich schon viele Ecken der Welt angeschaut und weiß daher, dass ich schon im Paradies lebe. Aber manchmal könnte ich mir auch ein Haus in den Bergen von Wyoming, vielleicht so die Ecke Boulder vorstellen. Da ist ein Stück meiner Seele hängen geblieben damals und will da manchmal wieder hin.
Meiner Seele hängt in Roswell, new Mexico. 360 tage jahrlich scheint die sonne.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
Ich hatte das Glück, in Graz arbeiten und wohnen zu dürfen. Waren zwar nur vier Jahre, aber im Nachhinein denke ich, es waren die schönsten.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
F

Es sind immer wieder gerade die Deutschen, die meinen, Kanada oder die Welt habe auf sie gewartet und sie muessen hier erst mal zeigen, wo der Hammer haengt. Woher diese Ueberheblichkeit kommt, ist mir schleierhaft.


Das fällt mir auf meinen Reisen mehr und mehr auf! Wenn jemand bei der Icelandic Formula Offroad zwischen den Teams herumläuft und erklärt was die alles falsch machen, dann ist das garantiert immer ein Deutscher.

Wer den schwedischen Anglern erklärt was sie falsch machen: Deutscher

Es gibt dafür noch viele, viele Beispiele, manchmal ist es echt zum Fremdschämen.

Darüber hat sich sogar Douglas Adams lustig gemacht:
"Während die anderen Reisenden die Erlebnisse und Eindrücke aus aller Welt teilten, erläutern die beiden Deutschen die Vorzüge ihrer schweizer Taschenmesser" (Frei zitiert)

Er nannte die Deutschen in dem Buch dann nur noch "Letten" um nicht deutschfeindlich rüberzukommen.
"Die Letten loben ihre ameisensicheren Socken über alles" :)
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ich habe mich vor etlichen Jahren mit dem Thema Auswandern sehr ernsthaft befasst.

Vor 20 Jahren hätte ich in der IT-Branche einen Job in Taiwan bekommen können, mittlerweile ist besagtes Unternehmen ein Multimilliarden Dollar Unternehmen, und ich wäre wahrscheinlich eine sehr gute Partie, abgesehen davon dass ich wahrscheinlich schon einen Bypass und Schrittmacher bekommen hätte.

Meine Cousins wollen mich unbedingt nach Iowa, bzw. Wyoming und Texas holen, alles Landwirte - aber irgendwie reizt mich das derzeit nicht für einen Gramm, wenn das hier mal in Deutschland noch schlimmer wird mit diesem grenzenlosen Neid... dann könnte ich mich durchaus versucht fühlen... Aber wie sagte Marc letzten in seiner Emil vor Weihnachten, dass ist in den USA mittlerweile auch ein großes Thema, der Neid der Besitz und Hirnlosen...

Mein Kumpel möchte mich gerne nach Winnipeg holen (Landwirt und Bauunternehmer) das würde mich schon viel eher reizen, aber wie ich ihn kenne, und weil er selber mittlerweile auch seine alte Liebe zur Musik wieder entdeckt hat... würden wir auch wieder eine Band aufmachen...
Für sowas fühle ich mich irgendwie zu "alt"...

Dänemark ist für mich als Nordfriese und Abkömmling einer deutsch/dänischen Linie auch noch immer eine Option. Und wahrscheinlich das naheliegendste.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
892
Das fällt mir auf meinen Reisen mehr und mehr auf! Wenn jemand bei der Icelandic Formula Offroad zwischen den Teams herumläuft und erklärt was die alles falsch machen, dann ist das garantiert immer ein Deutscher.

Wer den schwedischen Anglern erklärt was sie falsch machen: Deutscher

Es gibt dafür noch viele, viele Beispiele, manchmal ist es echt zum Fremdschämen.

Darüber hat sich sogar Douglas Adams lustig gemacht:
"Während die anderen Reisenden die Erlebnisse und Eindrücke aus aller Welt teilten, erläutern die beiden Deutschen die Vorzüge ihrer schweizer Taschenmesser" (Frei zitiert)

Er nannte die Deutschen in dem Buch dann nur noch "Letten" um nicht deutschfeindlich rüberzukommen.
"Die Letten loben ihre ameisensicheren Socken über alles" :)
Dieser Liste fehlt noch ein sehr wichtiger Punkt:
Wenn jemand die Einheimischen über die politische Situation in ihrem Land belehrt: Garantiert ein Deutscher!
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich kenne diesbezüglich andere Zahlen:


Und 2.600-2.700 € als Durchschnitt, ich arbeite in einem stinknormalen Deutschen Unternehmen, bei uns gibt es diverse handwerkliche und kaufmännische Stellen, das würde bei uns eine Reinigungskraft oder Pförtner nach 2-3 Jahren Zugehörigkeit verdienen, die sind aber extern vergeben. Ausgelernter Elektriker steigt mit ~2.900€ ein, dazu gibt es dann Schichtzulage (oder auch nicht, je nach Tätigkeit) 13. Monatsgehalt und noch paar kleinere Vergünstigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Das ist kein Kokolores, die Zahlen sind Fakt. Es wirft ein interessantes Licht auf diejenigen hier, die sich diesen Zahlen gegenüber so ungläubig verhalten. Mir scheint, der Realitätsverlust beschränkt sich nicht auf Politiker.
Zum Kokolores:
Das Durchschnittseinkommen aller Versicherungsplichten beträgt 3241.-€ brutto mon.
Ein Selbstständiger der 700.-€ an die gesetzlichen KK zahlen muß, hat ein Einkommen von mindestens 4300.-€ im Monat.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Zum Kokolores:
Das Durchschnittseinkommen aller Versicherungsplichten beträgt 3241.-€ brutto mon.
Ein Selbstständiger der 700.-€ an die gesetzlichen KK zahlen muß, hat ein Einkommen von mindestens 4300.-€ im Monat.
Nachtrag noch: Nach 40 Jahren Durchschnittsverdienst kriegt man jetzt eine Rente von 1440,80€
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.344
Nachtrag noch: Nach 40 Jahren Durchschnittsverdienst kriegt man jetzt eine Rente von 1440,80€

Wovon dann noch Sozialabgaben und ggf. Steuern abgehen.

Je nachdem, wo du lebst, bist du dann wahrscheinlich nicht mehr weit vom "Bürgergeld"-Empfänger (übernommene Miete muss eingerechnet werden) weg.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
891
Das ist kein Kokolores, die Zahlen sind Fakt. Es wirft ein interessantes Licht auf diejenigen hier, die sich diesen Zahlen gegenüber so ungläubig verhalten. Mir scheint, der Realitätsverlust beschränkt sich nicht auf Politiker.
Hallo,

was dir so scheint, ist mir relativ gleich.

Kokolores bleibt Kokolores. Menschenverachtender Kokolores…nun ja, da muss man (so, als Mensch mit Durchschnittsempathie und Anstand) eigentlich nichts mehr zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
760
Oben