Ausweitung der ,,Wildnisgebiete"

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich will das Engagement der Saarländer und ihre Opferbereitschaft nicht schmälern, aber die Wildnisfläche ist nicht mal so groß wie ein durchschnittliches Forstrevier. Was natürlich auch wesentlich weniger -vor allem juristische- Probleme bei der Aufstellung solcher Gebiete bereitet.


CdB
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Schönes Zahlenspiel mit Prozentpunkten und tatsächlichen Flächen. Wie @Coureur de Bois bereits feststellte ehrt das die Saarländer. Aber die Prozentzahlen klingen besser als es tatsächlich ist.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Aus meiner Sicht ist die Ausweitung von Schutzgebieten lediglich ein großer Schwindel. Sie haben Einschränkungen und Nachteile für Eigentümer und berechtigte Nutzer zur Folge und ansonsten passiert nicht wirklich viel.
Selbst in Nationalparks, wo die Jagd ruht, muss man dann eben mittels Managment eingreifen. Teilweise mit sehr fragwürdigen Auswüchsen (Tötungen in Wintergattern o.ä.).

wipi
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.269
Wildnis, bedeutet das dann dass der Forst sich dann da raushält!? Einfach mal nix macht?
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Das Fehlen

einer Prairie könnte man ja durch das Fällen des Waldes und die Einsaat einer Insektenmischung beheben. Danach darf der NABU dann zum Gedenken an die Brüder Heck seine erprobten Rinder drauf stellen, um passend zur Prairie auch noch die Abbilder der Auerochsen zu stellen.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wildnis, bedeutet das dann dass der Forst sich dann da raushält!? Einfach mal nix macht?

Also auf den Schilf- und Röhrichtflächen, Offenland war das schon immer so. Wenn Wald betroffen ist hängt das von der Bedürftigkeit des Eigentümers ab, ob der "Forst" sich raushält.
🤣🤣🤣 Kommt man sich eigentlich nicht komplett ??? vor wenn man solche Fragen stellt?



CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Für die Schaffung der Prärie muss man nur die Wünsche der BioDiv-Strategie umsetzen und auch 10% der Landwirtschaftsfläche stilllegen. Das hilft den ganzen Offenlandarten. :whistle:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.668
Also auf den Schilf- und Röhrichtflächen, Offenland war das schon immer so. Wenn Wald betroffen ist hängt das von der Bedürftigkeit des Eigentümers ab, ob der "Forst" sich raushält.
🤣🤣🤣 Kommt man sich eigentlich nicht komplett ??? vor wenn man solche Fragen stellt?



CdB
Ursprünglich geht es aber nicht nur um Offenland.
Dein zitierter Text:
Grundgerüst der Wildnisgebiete in Brandenburg sind naturnahe Wälder, ehemalige Truppenübungsplätze und Bergbaufolgelandschaften.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Im Bereich Unteres Odertal hast du riesige Bereiche ohne Wald, die TüP sind auf Quadratkilometer nur Heide und die BBFL sind ohne alles. (Bis auf Ausnahmen)

Das war aber nicht Grundlage der Antwort die ich hingeschrieben habe, sondern ich bezog mich auf die gestellte Frage.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Für die Schaffung der Prärie muss man nur die Wünsche der BioDiv-Strategie umsetzen und auch 10% der Landwirtschaftsfläche stilllegen. Das hilft den ganzen Offenlandarten. :whistle:
Und die wächst dann nicht mit Bäumen zu, bei uns in Deutschland?

Mbogo
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das hängt vom Beweidungsdruck ab, ist auf jeden Fall aber einfacher als erst Wald zu roden. ;)
 
M

Mannlicher764

Guest
Mittlerweile gehen mir diese Forderungen gelinde gesagt auf den Sack...
Vielleicht kommt nach Corona endlich das grosse Erwachen, werden vielleicht Mal zahlen (Gelder) genannt, was uns das alles gekostet hat und noch kosten wird und diese Forderungen der Verbände in die Tonne kommt.

Was ist aus diesem Land, aus dieser Welt geworden! Wenn es außerhalb unseres Sonnensystems halbwegs intelligentes Leben gibt, bin ich felsenfest der Überzeugung daß die sich nicht melden werden und ihre eventuell lebenswerten Planeten verraten würden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
638
Oben