Auswildern von Rebhühnern

H

Heger

Guest
Ich habe für dieses Jahr für mein Niederwildrevier ca. 2500 ha von einen Züchter 1000 Stk. Rebhühner geordert, die ende August anfang September geliefert werden.
Nun zu meinen Fragen:
1.)Hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen

2.)Welche Art von Auswilderungsvolieren sind am zweckmäßigsten

3.) Ist es besser mehrere kleine als 2 bis 3 große Volieren zu bauen

Im vorhinein vielen Dank für eure sachkundigen informationen!

Weidmannsheil

Heger
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
]http://cwmonkey.virtualave.net/s/monsieurboo/cobra.gif[/IMG]
Basti beim lesen dieses Postings:
smhair2.gif


[/B][/QUOTE]

cobra.gif


[Dieser Beitrag wurde von Biber am 14. Juni 2001 editiert.]
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Original erstellt von Heger:
Ich habe für dieses Jahr für mein Niederwildrevier ca. 2500 ha von einen Züchter 1000 Stk. Rebhühner geordert, die ende August anfang September geliefert werden.



Basti beim lesen dieses Postings:
smhair2.gif
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Na,

da werden sich die Krummschnäbel aber freuen! Gleich 1000 Stück!?! Da kommen sie sicher bis weit in den Winter mit!

Oder was soll das?

Volieren für Rebhühner bringen nichts, nur aussetzen auf großen Feldern (>5 Ha.), wo keine Ansitzmöglichkeiten für Habichte und Bussarde bestehen und Deckung (um die Jahreszeit Hackfrüchte) vorhanden sind, rigorose Raubwildbejagung, Winterhilfe i.F. von Rosinen und Kaff und Magensteinchen, und, vor allem, Raubwildbejagung. Und im Winter Deckung, Deckung, Deckung. Dann kannst Du auch weniger aussetzen, aber es ist halt mehr Arbeit...

Und: erst nach einem Jahr bejagen, was übrig bleibt (von den 1000...), keine Ketten beschießen, die weniger als 7 Tiere haben, jede Kette nur einmal beschießen/bejagen - und feste zu St. Hubertus beten!

Gruß,

Jürgen
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Niederwildrevier mit 2500Ha - 1000 Rebhühner zum "aussetzen" ???
Kann man soviel Geld (legal) verdienen

fragt sich ein frustrierter
Foxhunter
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zeigerfg:
Batmobil aus der Garage!!!!!!!<HR></BLOCKQUOTE>

smilie_fire.gif
 
H

Heger

Guest
Original erstellt von Mbogo:
Na,

da werden sich die Krummschnäbel aber freuen! Gleich 1000 Stück!?! Da kommen sie sicher bis weit in den Winter mit!

Und: erst nach einem Jahr bejagen, was übrig bleibt (von den 1000...),


Bei den Krummschnäbeln sind wir eifrigst bei der Arbeit aber es ist leider kein Ende in Sicht.

Zur Bejagung:
Vögel werden primär für 3 große Vorstehhunde Prüfungen ausgewildert. Bejagt werden sie nur einmal mit 3 - drei Manngruppen hinter dem jagenden Hund.

Zum Auswildern:
Ich wollte nur wissen ob es eine Bessere Methode als kleinvolieren a 20 Tiere für eine Woche gibt. Denn irgendwie sollten sich die Tiere ja auf Ihre neue Umgebung einstellen können.

Zum Überleben:
Voriges Jahr Wilderten wir im Herbst 300 Rebhühner und 200 Fasane aus.
Beide Wildarten wurden nicht Bejagt.
Anfang Mai machten wir mit 10 Pointer eine Katasterähnliche Wildzählung wo folgendes herauskam: 64 Rebhühner und 83 Fasane was bei einen relativ hohen Raubzeugdruck nicht so schlecht ist.

Zur Fütterung:
Gefüttert wird bei Jedem Windschutzstreifen oder Gebüsch. Abstand der Schütten max. 250 Meter. Fütterung mehr oder weniger das ganze Jahr.

MFG

Heger
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
@Biber
mir kommen Zweifel, meint Heger das möglicherweise doch ernst?
Ich fasse es nicht.
Franz

@Heger
wie meinst Du das mit den Krummschnäbeln?
Solltest Du hier möglicherweise einen Konflikt mit dem Jagdgesetz andeuten oder mailst Du aus Frankreich (da war doch mal was mit Hasen .....)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Bei den Krummschnäbeln sind wir eifrigst bei der Arbeit aber es ist leider kein Ende in Sicht.[/]

Na denn man viel Glück!.

Zur Bejagung:
Vögel werden primär für 3 große Vorstehhunde Prüfungen ausgewildert. Bejagt werden sie nur einmal mit 3 - drei Manngruppen hinter dem jagenden Hund.[/]

Das hättest Du halt gleich sagen sollen, so wie es geschrieben war, gewinnt man den Eindruck, als sollten die Geschäftsfreunde 4 Wochen später eingeladen werden, damit sie mal so richtig losballern können (wenn sie die zahmen Rebsittiche denn dazu bewegen könnten, vom Flintenlauf 'runterzuspringen...)
biggrin.gif


Zum Auswildern:
Ich wollte nur wissen ob es eine Bessere Methode als kleinvolieren a 20 Tiere für eine Woche gibt. Denn irgendwie sollten sich die Tiere ja auf Ihre neue Umgebung einstellen können.


Am besten gar keine Volieren und früher aussetzen, da hält die Deckung länger an - Ernteschock! Die, die es dann bis zum Herbst schaffen, sind schlau geworden.

Zum Überleben:
Voriges Jahr Wilderten wir im Herbst 300 Rebhühner und 200 Fasane aus.
Beide Wildarten wurden nicht Bejagt.
Anfang Mai machten wir mit 10 Pointer eine Katasterähnliche Wildzählung wo folgendes herauskam: 64 Rebhühner und 83 Fasane was bei einen relativ hohen Raubzeugdruck nicht so schlecht ist.


Und ich hatte verstanden, es gäbe bei Euch Krummschnäbel?
biggrin.gif


Zur Fütterung:
Gefüttert wird bei Jedem Windschutzstreifen oder Gebüsch. Abstand der Schütten max. 250 Meter. Fütterung mehr oder weniger das ganze Jahr.


Nochmals: bei Euch gibt 's Krummschnäbel? Füttern am Gebüschstreifen und nicht auf freiem Feld?
frown.gif

Und ganzjähriges Füttern finde ich nicht gut, das hilft -im Gegensatz zu Biotopverbesserungen- nur den Futterverkäufern. Wenn das Biotop halbwegs stimmt, ist es überflüssig. Ganzjährig Magensteinchen an den geeigneten Stellen reichen schon aus.

Nichts für ungut, war nicht böse gemeint, aber erstaunen tut es doch, wir tun hier auch was für die Rebhühner, es gibt sie auch, aber drauf schießen tun wir seid Jahren nicht mehr, im Gegensatz zu den Jagdpapageien, und die vermehren sich hier ganz ohne Aussetzen (westl. Münsterland). Allerdings: Raubwild & Krähen leben hier gefährlich!

Also, WeiHei,

Jürgen
 
Registriert
7 Jun 2001
Beiträge
75
Diese Massenaussetzerei ist zwar nicht meins, aber wenn du dich schon nicht davon abhalten läßt....

Am besten erkundigst du dich in England. Die ziehen Flugwild in Unmengen selbst heran und lassen die dann frei. Wenn du nicht findest im Netz, gib nochmal Laut, dann frag ich meinen englischen Jagdkumpel nach Literatur; das kann dann aber dauern.
 
Registriert
7 Jun 2001
Beiträge
75
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
158
@zeigerfg: Batmobil ist einsatzbereit!

Also wirklich, tz tz tz
Dann kannst du doch gleich ein paar große Kisten kaufen, die mit Rebhühnern füllen und ein paar Leute zur Jagd die Kisten aufmachen lassen.......
Und Krummschnabelbejagung? wo ? doch wohl hoffentlich nicht in .de ?

Also Heger, ich weiß nicht, ob Dein nick so toll gewählt ist...

ein erzürnter
BATMAN
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin !

Ist das jetzt "Trollenwerk" oder ein verspäteter Aprilscherz oder hat jemand betrunken gemailt oder oder oder .....????


türülü
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
815
Besucher gesamt
967
Oben