Auswirkungen von Zündhütchen auf den Druck

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
(y)Zustimmung, dazu gehört aber ebenso gewichtig das Volumen des Pulverraumes nach dem Setzen des Geschosses mit gleichmäßiger (=standarisierter) Setztiefe.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Kennste den Spruch nicht, Mouseman?
Den nutzt der Franzose mit Übersicht über's Geschehen wenn er den Eindruck gewinnt, dass der andere ohne Durchblick sich in winzigsten Details verfängt.
Es bedeutet:
Lass uns zu den Wesentlichen Punkten kommen und nicht die vom Baum gefallene Birne daraufhin untersuchen, ob gleichzeitig die Erde auch auf die Birne fiel (tut sie, Massenwirkungsgesetz, nur halt in einer absolut irrelevanten Größenordnung).
Nee, den Spruch kannte ich noch nicht. Und das mit der Birne und der Erde ist doch das, warum der Tisch nicht in den Fussboden einsinkt, weil die Erde mit der gleichen Kraft, die der Tisch ausübt, dagegendrückt. Oder bring ich da jetzt was durcheinander?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wir helfen Dir doch nur, Grundlagen der praktischen Physik und Mechanik anhand einfacher Beispiele zu erfassen und auf ihre dimensionäre Unerheblichkeit bezüglich schnell abbrennender Stoffe in Messinghülsen überzuleiten.
Oder so.
Mouseman hilf...:giggle:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Patrone war 6,5x55, Pulver: MRP, Hülse: Lapua, Geschoss: Nosler Accubond 140 grain.
Hier die Werte (bitte nicht auf die Geschwindigkeit laden da der Druck Pmax überschreitet!):
ZH: CCI BR2
Druck: 3852 bar (Standardabweichung: 61 bar)
V0 (60cm Lauf): 852 m/s (Standardabweichung: 2,2 m/s)
ZH: F215M
Druck: 3920 bar (Standardabweichung: 73 bar)
V0 (60cm Lauf): 857 m/s (Standardabweichung: 4,7 m/s)
Da sich die Drücke bei unterschiedlichen Patronen und Pulver anders verhalten können würde es mich freuen, wenn wir hier noch weitere Messwerte zusammenkriegen.
Viele würden in diesem Fall allein schon auf Grund des TLM auf Magnum-Zünder wie Fed215 schwören.

Dass der BR2 als Schlappi-Zünder das MRP mindestens ebenso gut befeuert und noch dazu gegenüber Fed215 in der v0 kaum abfällt, wäre für sich schon einmal ein Beitrag für "Welt der Wunder".

Bei meiner nächtsten 6,5 x 55 Charge baue ich zusätzlich ein paar Patronen mit "falschen" Zündhütchen dazu. Das wäre doch gelacht, wenn wir gemeinsam nach so vielen salbungsvollen Worten nicht auch zu ein paar Messwerten kommen könnten.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... es wird immer wieder behauptet das sich Zündhütchen auf den Druck der Patronen auswirken.
Da ich zumindest mal unterschiedliche Geschwindigkeiten (und Präzision) bei ZH Wechsel messen konnte habe ich mal zwei identische Ladungen mit unterschiedlichen ZH ans BA München gesendet um den Mythos auf den Grund zu gehen.

Patrone war 6,5x55, Pulver: MRP, Hülse: Lapua, Geschoss: Nosler Accubond 140 grain.

Da sich die Drücke bei unterschiedlichen Patronen und Pulver anders verhalten können würde es mich freuen, wenn wir hier noch weitere Messwerte zusammenkriegen.
Aaalso, da hätten wir die Messergebnisse von heute:

  • Patrone war 6,5x55, Pulver: RS62, Hülse: Norma, Geschoß: Lapuar Scenar 136 grs
  • Wetter: 16° C, 50%, 1.013 mbar, böiger Wind aus 4 bis 7 Uhr, Spitzen >10 m/s
  • V-Messung: Chrony mit Leuchtbalken

  • Als Anwärmer 3 Schuss der Jagdladung mit AB130 vor reichlich URP,
  • 3 x 5 Schuss mit dem Sc136 vor RS62 unter Verwendung von drei verschiedenen Zündhütchentypen CCI BR2 + RWS 5341 + RWS 5333 und
  • ein Abschlussschuss mit der Jagdladung.
Die Messergebnisse:

Zündertest.jpg

Die Magnum-Zünder sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. o_O
Aber manche Pulver mögen sie. :cool:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
In der letzten Mitgliederzeitschrift der DEVA (Kugel und Schrot) gibt es eine umfangreiche Untersuchung zu diesem Thema.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Ja super. Kann jemand die umfangreiche Untersuchung zusammenfassen da die Zeitung nicht zu erwerben ist?
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Falls es zum Thema passt: Habe bisher CCI 200 in einer 30.06 verwendet bei einer Pressladung und damit 5 Schusgruppen von 20mm -25mm geschossen. Aus Neugier habe ich die CCI 250 also Magnumzündhütchen mal getestet und damit jetzt regelmäßig bessere Gruppen zustandegebracht. Ich bin bilde mir ein das die CCI 250 das Pulver gleichmäßiger zünden und dadurch die Präzision besser geworden ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
813
Oben