Auswirkungen von Zündhütchen auf den Druck

Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Falls es zum Thema passt: Habe bisher CCI 200 in einer 30.06 verwendet bei einer Pressladung und damit 5 Schusgruppen von 20mm -25mm geschossen. Aus Neugier habe ich die CCI 250 also Magnumzündhütchen mal getestet und damit jetzt regelmäßig bessere Gruppen zustandegebracht. Ich bin bilde mir ein das die CCI 250 das Pulver gleichmäßiger zünden und dadurch die Präzision besser geworden ist.

Hast du die Pulvermenge verändert mit den Magnumzündern?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Falls es zum Thema passt: Habe bisher CCI 200 in einer 30.06 verwendet bei einer Pressladung und damit 5 Schusgruppen von 20mm -25mm geschossen. Aus Neugier habe ich die CCI 250 also Magnumzündhütchen mal getestet und damit jetzt regelmäßig bessere Gruppen zustandegebracht. Ich bin bilde mir ein das die CCI 250 das Pulver gleichmäßiger zünden und dadurch die Präzision besser geworden ist.
Das habe ich schon mehrfach gelesen, dass Magnumzündhütchen bei größeren Pulvermengen oder bestimmten Pulversorten besser bzw gleichmäßiger zünden und so eine besser Präzision ergeben.
Einen Versuch ist es daher immer wert, außerdem erhöht sich der Druck dadurch nicht wesentlich, uU kann er sogar geringer werden.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Allerdings würde ich bei Kurzwaffen vorsichtig sein:
Bei langsamen Pulvern findet da oft eine unvollständige Verbrennung statt. Wenn da dann ein MagnumZH verwendet wird, kann es zu einer riskanten Drucksteigerung kommen, die dann eben nicht nur auf das ZH selbst, sondern auf das plötzlich doch mitverbrannte Pulver zurückzuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Gerade eine Messung für die 6,5x55 erhalten.

- Geschoss Swift Scirocco II
- Pulver RS60
- 2 isentische Ladungen mit jeweils RWS5341 und F210GM Zündhütchen

—> ZH RWS5341 erzeugt im Schnitt 56bar mehr Druck und identische V0 im durchschnitt.

RWS ZH:
Standartabweichung Druck: 80bar
Standardabweichung Geschwindigkeit: 5,5m/s

F210GM:
Standartabweichung Druck: 50bar
Standardabweichung Geschwindigkeit: 2,5m/s

Gruß
Lacky
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die Gelegenheit nutze ich Erfahrungen der Industrie zu Munition weiterzugeben. Dort werden Patronen in drei Klassen eingeteilt:
  1. zehn Schuß Geschwindigkeitsstandardabweichung < 3 m/s
  2. zehn Schuß Geschwindigkeitsstandardabweichung 3 - 5 m/s
  3. zehn Schuß Geschwindigkeitsstandardabweichung 5 - 8 m/s
Die erste Klasse ist erstklassig, Ihre besonderen Leistungen werden nur erstklassige Waffen zeigen können.

Die zweite Klasse schießt auch noch aus durchschnittlichen Waffen ordentlich. Dort liegt die Menge. Aus besseren Waffen sieht man mit der Munition noch geringe Verbesserungen

Die dritte Klasse schießt nur mäßig, selbst erstklassige gute Waffen könnend das Ergebnis nicht bessern.

Alles darüber ist Mist. Eine Vierte Klasse gibt es nicht, sondern nur noch die Mülltonne.


- L.M.


Also von Klasse 1 auf Klasse 3...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
440
Oben