ausziehbare Ladefläche

Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
61
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne eine ausziehbare Ladefläche zulegen, eher selber bauen. Im Internet fand ich keine Hilfen resp Bauanleitung fürs selber machen. Eine Fertige kaufen ist mir aber zu teuer, ab 700€.

Hat hier vielleicht schon jemand sowas selbst zusammengebaut?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Welches Gefährt?

Wir haben einen Ausziehboden in den Laderaum eines Vito gebaut.
Basis sind die Schienensysteme bestehend aus nem Rohr (halbiert) und Kugellagerkugeln gewesen.
Das kannst du je nach Soll-Traglast aber auch einfacher machen. Wir mussten 4 50liter gasflaschen da unterbringen.
Gut funktionieren die Kugelgelagerten Rollen von Werkzeugschränken. Das hält bis ca. 200kg Traglast vieles aus.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Je nach Anspruch einfach 2 u-Profile an die Bord-Wand, passende Rollen (ich würd vollgummierte mit 60mm nehmen) am Ladeboden festmachen und für <<300 Euro hast du zumindest die Funktion. Aussehen tuts halt nach Bastellösung. Je nach Auszuglänge trägt sowas 150kg
Achtung: Rostschutz nicjt vergessen, ausrollstopp einbauen und gaaaaanz wichtig: immer wieder saubermachen!
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
DonMojitos Lösung hat den Nachteil, dass die Nutz(=Auszugs)länge um den Rollenabstand reduziert wird, welcher maßgeblich die Belastbarkeit bestimmt, und Du für vernünftige Lastwerte in Dimensionen des Grobmaschinenbaus vorstößt. :biggrin: Zudem bleibt eingezogen ein nicht nutzbarer Hohlraum in der Größenordung des Rollenradius.

Zur Vermeidung dessen, und für Vollauszug, befrage mal Tante Gugel nach Teleskopschienen. Die gibt's auch in Edelstahl und Schwerlastausführung, sehen einigermaßen anständig aus und sind weitestgehend selbstreinigend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
809
Oben