Auto für die Familie

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Hallo
Also eigentlich wollte ich schon längst einen Subaro Forester, als unser erstes Kind zur Welt gekommen ist. Nun ist NR 2 da und die bisherigen Lösungen ist definiert nicht mehr schön.

Für die Jagd benutzen wir vorwiegend den Suzuki Jimny von meinem Vater. Wenn ich aber mal mit Söhnchen kirren fahre, muss ich das Auto holen, Kindersitz rein usw.
Wenn Kind NR 2 dann irgendwann mit will geht es so nicht.
Des weiteren bin ich Angler und möchte auch mal mit der Familie an Fluss und See. Also auch da braucht man etwas Platz.
Bei Familienausflügen, haben wir immer den 1er BMW genommen. Aber auch der wird zu klein und man muss aufpassen wegen stecken bleiben.
Kurz es braucht etwas Großes das nicht im Waldweg stecken bleibt.

Also wie geschrieben hatte ich im Blick, den Subaro Forester oder Seat Leon xperience Scout.

Jetzt ist die Befürchtung, das ein solches Gefährt auch zu eng wird, weil man Kinderwagen mit braucht, oder mal Oma und Opa mit möchten.

Also neue Idee: Ein Van der höher gelegt ist mit Ahk, min 6 Sitzen und Allrad.
Max 50000km
Max 2018

Budget ist nicht viel mehr als 20000€. Also soll es ein Gebrauchter werden.
Kinder kotzen sowieso alles voll und wenn ich mir ein Kratzer im 40000€ Auto hole, bin ich sauer. Beim 20000€ Wagen zumindest weniger.

Bei Allrad steigt der Preis gleich höher und alles ab 6 Sitze dann nochmal.

Also nun die Frage, was da in Frage kommt, denn die Höhe des Vans bzw. die Geländegängigkeit kann man in den Autobörsen weniger gut suchen.

Bei der Suche in den Portalen wird folgendes ausgegeben:
Uaz 2206 (kommt nicht in Frage)

Wenn man das Budged sprengt dann sowas wie
Ford s--max
Lexus UX 250h
Seat Tarraco
BMW 220
Mercedes Benz Vito


Das Jagdauto wird vorerst der Jimny bleiben. Aber ich möchte eben auch mal mit der Familie in unwegsammen Gelände sowie auch in den Urlaub fahren.

Ideen?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hallo
Also eigentlich wollte ich schon längst einen Subaro Forester, als unser erstes Kind zur Welt gekommen ist. Nun ist NR 2 da und die bisherigen Lösungen ist definiert nicht mehr schön.

Für die Jagd benutzen wir vorwiegend den Suzuki Jimny von meinem Vater. Wenn ich aber mal mit Söhnchen kirren fahre, muss ich das Auto holen, Kindersitz rein usw.
Wenn Kind NR 2 dann irgendwann mit will geht es so nicht.
Des weiteren bin ich Angler und möchte auch mal mit der Familie an Fluss und See. Also auch da braucht man etwas Platz.
Bei Familienausflügen, haben wir immer den 1er BMW genommen. Aber auch der wird zu klein und man muss aufpassen wegen stecken bleiben.
Kurz es braucht etwas Großes das nicht im Waldweg stecken bleibt.

Also wie geschrieben hatte ich im Blick, den Subaro Forester oder Seat Leon xperience Scout.

Jetzt ist die Befürchtung, das ein solches Gefährt auch zu eng wird, weil man Kinderwagen mit braucht, oder mal Oma und Opa mit möchten.

Also neue Idee: Ein Van der höher gelegt ist mit Ahk, min 6 Sitzen und Allrad.
Max 50000km
Max 2018

Budget ist nicht viel mehr als 20000€. Also soll es ein Gebrauchter werden.
Kinder kotzen sowieso alles voll und wenn ich mir ein Kratzer im 40000€ Auto hole, bin ich sauer. Beim 20000€ Wagen zumindest weniger.

Bei Allrad steigt der Preis gleich höher und alles ab 6 Sitze dann nochmal.

Also nun die Frage, was da in Frage kommt, denn die Höhe des Vans bzw. die Geländegängigkeit kann man in den Autobörsen weniger gut suchen.

Bei der Suche in den Portalen wird folgendes ausgegeben:
Uaz 2206 (kommt nicht in Frage)

Wenn man das Budged sprengt dann sowas wie
Ford s--max
Lexus UX 250h
Seat Tarraco
BMW 220
Mercedes Benz Vito


Das Jagdauto wird vorerst der Jimny bleiben. Aber ich möchte eben auch mal mit der Familie in unwegsammen Gelände sowie auch in den Urlaub fahren.

Ideen?
Wir waren in der gleichen Situation (+Hund).
Der Subaru ist mit Kinderwagen zu klein.( Ist unser Jagdauto)

Es ist dann ein Bus von Ford geworden.
5 Jahre alt 120.000 km 21.000€.

Deine Wünsche werden preislich nicht realisierbar sein.
 
Registriert
4 Jan 2021
Beiträge
86
Haben mit drei Kindern (13 14 16) und Hund einen Subaru Forrester. Fürs kurze Wochenende reichts. Für längeren Urlaub kommt Anhänger hinter. Reviertauglichkeit und Alltagskomfort auf jeden Fall gegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Mit 20000€ und max. 50000km wirst du bei deiner Wunschliste lange suchen und wenig finden. Familienauto, 6 Sitze + Allrad und geländetauglich schreit nach VW Bus. Aber da kommst du mit deinen 20000€ und 50000 km niemals hin. Mein Vater hatte vor 5 Jahren mit Glück einen höhergelegten T5 Allrad 2.0 TDI mit 64000km für 22000 € bekommen.

Edit

Der steht bestimmt 1-2 mal im Jahr in der Werkstatt, da sehr hart rangenommen. Die Rechnungen von VW willst du nicht sehen. Die sind mittlerweile sowas von abgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Gebrauchten x5 mit 7 sitzen. Allerdings nicht für den Preis oder halt älter. Den 6 Zylindern ist das egal.
Werkstatt kostet natürlich ein paar Pfennig. Dafür hat man was ordentliches wo man auch im unwegsamen Geländer lang kommt.
der 5er 220 ist so tief dass du bei jeder bordsteinkante aufpassen musst.
vito mit Geländefahrwerk und 4x4 ist natürlich auch interessant! Da hat man dann richtig Platz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Nein, nicht mit 2 Kleinkinder/Baby + Hund + Kinderwagen.

Richtig. Wir haben 2 Kinder (1J + 3J) und einen Labrador. Ich hab nen Cherokee Overland als Dienstwagen. Wir müssen uns entscheiden, ob wir den Hund oder den Kinderwagen mitnehmen. Von außen sieht die Kiste riesig aus, aber gefühlt hatte ich in meinem Octavia doppelt so viel Platz im Kofferraum, als in diesem Jeep Dingens. Dieses ganze SUV Gelumpe kannst in die Tonne treten. Würd ich mir privat nie kaufen sowas.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.298
Im beschriebenen Rahmen und Budget wird es eng.
Von den Anforderungen passt es wie die Faust auf´s Auge auf den T5, allerdings sind die Dinger Sau teuer.
Da musste vermutlich eher am Budget schrauben oder Zeit mitbringen, momentan steht ein PanAmericana mit Tauschmotor auf mobile... Da wird es wohl in Richtung eines solchen Angebotes gehen müssen.

Vito läuft bei uns einer auf Baustelle, erstaunlich robust das Ding, kommt auch recht weit.
Allerdings auch kaum im genannten Rahmen zu finden.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
Vergiß das Vorhaben, Familientauglichkeit, Geländegängigkeit und Allrad für 20.000€ sind utopisch.
Alternativ wäre ein Skoda Superb 4x4 interessant. Ansonsten ein S-Max.

Das Problem der Syncro-Antriebe mit ESP ist vor allem der ständige Brems-Eingriff bei durchdrehenden Reifen. Der Schmutz auf den Bremsscheiben mahlt diese herunter.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
569
Hallo
Also eigentlich wollte ich schon längst einen Subaro Forester, als unser erstes Kind zur Welt gekommen ist. Nun ist NR 2 da und die bisherigen Lösungen ist definiert nicht mehr schön.

Für die Jagd benutzen wir vorwiegend den Suzuki Jimny von meinem Vater. Wenn ich aber mal mit Söhnchen kirren fahre, muss ich das Auto holen, Kindersitz rein usw.
Wenn Kind NR 2 dann irgendwann mit will geht es so nicht.
Des weiteren bin ich Angler und möchte auch mal mit der Familie an Fluss und See. Also auch da braucht man etwas Platz.
Bei Familienausflügen, haben wir immer den 1er BMW genommen. Aber auch der wird zu klein und man muss aufpassen wegen stecken bleiben.
Kurz es braucht etwas Großes das nicht im Waldweg stecken bleibt.

Also wie geschrieben hatte ich im Blick, den Subaro Forester oder Seat Leon xperience Scout.

Jetzt ist die Befürchtung, das ein solches Gefährt auch zu eng wird, weil man Kinderwagen mit braucht, oder mal Oma und Opa mit möchten.

Also neue Idee: Ein Van der höher gelegt ist mit Ahk, min 6 Sitzen und Allrad.
Max 50000km
Max 2018

Budget ist nicht viel mehr als 20000€. Also soll es ein Gebrauchter werden.
Kinder kotzen sowieso alles voll und wenn ich mir ein Kratzer im 40000€ Auto hole, bin ich sauer. Beim 20000€ Wagen zumindest weniger.

Bei Allrad steigt der Preis gleich höher und alles ab 6 Sitze dann nochmal.

Also nun die Frage, was da in Frage kommt, denn die Höhe des Vans bzw. die Geländegängigkeit kann man in den Autobörsen weniger gut suchen.

Bei der Suche in den Portalen wird folgendes ausgegeben:
Uaz 2206 (kommt nicht in Frage)

Wenn man das Budged sprengt dann sowas wie
Ford s--max
Lexus UX 250h
Seat Tarraco
BMW 220
Mercedes Benz Vito


Das Jagdauto wird vorerst der Jimny bleiben. Aber ich möchte eben auch mal mit der Familie in unwegsammen Gelände sowie auch in den Urlaub fahren.

Ideen?

Den Ford S-Max kann ich auch sehr empfehlen. Habe dienstlich und auch privat mehrere S-Max gefahren. Es ist kaum zu glauben wie viel Platz in dem Wagen zur Verfügung steht. Es ist einer der wenigen Pkw's in dem man eine Europalette der Länge nach verladen kann. Ein Rotalttier plus umfangreiches Jagdgerödel können bei umgelegter Rückbank ohne Probleme eingeladen werden.

Privat habe ich mir meinen S-Max bei:

https://shop.aldcarmarket.com/de-de geholt.

Standorte: leider nur in Hamburg und Soltau!

Dort gibt es fast hauptsächlich Leasingrückläufer und die sind entsprechend gepflegt und mit Garantie. Habe es nicht bereut dort gekauft zu haben.

Ich habe mir eben auf die Schnelle einige Angebote dort auf der Homepage angesehen. Ich meine mit deinen Vorstellungen solltest du dort fündig werden.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.654
Ford Custum
Ford Kuga

S-Max liegt zu tief und hat zu viele Spoilerlippen, meiner Meinung nach.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Seat Leon xperience Scout.
Moin,

den fährt mein Bruder. Nirmals nie würde ich mit den kaufen. Tolles Auto - keine Frage. Allrad ist ok. Wir erwarten aber auch Kind Nr. 2. Haben zwei Hunde. Dieser Wagen bietet echt viel. Aber keinen Platz.

Wir fahren VW Sharan. Platz ohne Ende. 2.0 TDI. BJ 2011. 120000Km. Keine Probleme bisher.

Da bei meinem X-Trail die Steuerkette gerissen ist fahre ich z.Z. einen alten Opel Astra Kombi. Günstig in Anschaffung und Unterhalt. Wenn Allrad nicht notwendig echt ne Alternative als Jägerauto.

Da ich allerdings täglich 50 km zur Arbeit fahre und meine Frau auf den Komfort des Sharan nicht verzichten möchte, ist die einzige Lösung auf Dauer - 3 Autos. Eine Familienkutsche. Ein Auto für die Arbeit mit Komfort das nichts verbraucht (vielleicht E-Auto) und eine Jagdkarre mit Allrad die nichts kosten darf.

Jaja... Familie, Arbeitsweg und Jagd unter einen Hut bekommen ist echt schwer. Luxusprobleme...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Den Ford S-Max kann ich auch sehr empfehlen. Habe dienstlich und auch privat mehrere S-Max gefahren. Es ist kaum zu glauben wie viel Platz in dem Wagen zur Verfügung steht. Es ist einer der wenigen Pkw's in dem man eine Europalette der Länge nach verladen kann. Ein Rotalttier plus umfangreiches Jagdgerödel können bei umgelegter Rückbank ohne Probleme eingeladen werden.

Privat habe ich mir meinen S-Max bei:

https://shop.aldcarmarket.com/de-de geholt.

Standorte: leider nur in Hamburg und Soltau!

Dort gibt es fast hauptsächlich Leasingrückläufer und die sind entsprechend gepflegt und mit Garantie. Habe es nicht bereut dort gekauft zu haben.

Ich habe mir eben auf die Schnelle einige Angebote dort auf der Homepage angesehen. Ich meine mit deinen Vorstellungen solltest du dort fündig werden.

Kann ich voll zustimmen. Hatte sowohl den S max, als auch den Galaxy längere Zeit als Leihwagen. Da sitzt du drin wie in einem Raumschiff. Platz ist da genug drin, definitiv. Allerdings wird hier die Geländetauglichkeit einen Strich durch die Rechnung machen. Ich würde auch hier ansetzen und Abstriche in Kauf nehmen was die Geländegängigkeit angeht und den Jimny vom Papa weiter für's Revier nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
906
Oben